Archäologen beginnen mit der Bergung des Inhalts eines 2.600 Jahre alten phönizischen Wracks - dem vollständigsten, das je entdeckt wurde. Vor der Küste Murcias haben die Arbeiten an der amphibischen Ausgrabung eines antiken phönizischen Handelsschiffs begonnen.
Bei dem bemerkenswert gut erhaltenen Schiff, das den Namen Mazarron 2 trägt, handelt es sich vermutlich um das vollständigste antike Schiff, das je im Mittelmeerraum gefunden wurde.
Ein Team von Spezialisten der Universität Valencia arbeitet seit letztem Monat akribisch daran, den Inhalt des Schiffs zu bergen.
So musste sogar eine Barriere aus Bojen errichten, um die archäologische Stätte während der Touristensaison abzusperren, um Schaulustige von den unglaublich zerbrechlichen Artefakten fernzuhalten.
Bislang hat das Team Fragmente von Seilen und Töpferwaren geborgen, die jahrhundertelang unter dem Meeresboden verborgen waren und einen Einblick in das Leben der Seeleute geben können, die einst in diesen Gewässern segelten.
Die Artefakte werden, sobald sie ordnungsgemäß ausgegraben und konserviert sind, interessante Hinweise auf die Konstruktion des Schiffes, die Ladung und das tägliche Leben der Besatzung liefern.
Experten glauben, dass die Erkenntnisse aus der Mazarron 2 das derzeitige Verständnis des Lebens auf See und der Schifffahrt zur Zeit der Phönizier revolutionieren könnten.
Zu ihrer Unterstützung hat das spanische Kulturministerium das Team mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, darunter Luftkompressoren und Motorpumpen, die das Absaugen von Sedimenten unter Wasser ermöglichen.
Die Experten haben auch 3D-Modelle des Wracks erstellt, das in 22 Teile unterteilt wurde.
Dadurch konnten sie mögliche Probleme bei der Planung und Durchführung der unglaublich anspruchsvollen Ausgrabung vorhersehen und antizipieren.
Das Team hofft, die Ausgrabung bis Anfang November abschließen zu können, aber der Zeitplan könnte von den Wetterbedingungen beeinflusst werden.
Nach der Bergung der Artefakte werden diese einer sorgfältigen Konservierung unterzogen, bevor sie in einem Museum ausgestellt werden können.
Das phönizische Reich blühte im östlichen Mittelmeerraum, vor allem in den heutigen Ländern Libanon, Syrien und Israel, ab etwa 1500 v. Chr. auf.
Die Phönizier errichteten Handelsposten und Kolonien im gesamten Mittelmeerraum, auch in Nordafrika, Europa und auf der Iberischen Halbinsel, und waren eine der bedeutendsten antiken Mächte in der Region, bis sie - wie so viele Reiche - im ersten Jahrhundert von den Römern erobert und vernichtet wurden.