crawlertrap

Vejer Costa de la Luz: Zurück in die Zeit der Mauren

07 Okt
Hammam im Kerzenlicht.
Quelle: hammamvejer.com
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die arabische Geschichte von Vejer wird anhand des unglaublichen Hammam auf brillante Weise neu interpretiert.
Die jahrhundertealte Hammam-Erfahrung kann man in Vejer im wahrsten Sinne hautnah erleben.

Mit einem Trio von Becken, einem Tepidarium mit warmem Wasser, einem Caldarium mit kochendem Wasser und einem Frigidarium mit eiskaltem Wasser, werden Sie wirklich in die Zeit der Mauren zurückversetzt.

Wenn man dann noch einen Dampf- und Saunaraum und einen Raum zum Entspannen mit Pfefferminztee hinzufügt, könnte man sich in das Vejer des zwölften Jahrhunderts zurückversetzt fühlen.

In den Tagen von Al-Andalus kamen die Reisenden zu Fuß oder zu Pferd an und gingen direkt in ein Hammam.

Erschöpft und schmutzig machten sie sich auf den Weg dorthin, um sich zu entspannen und sich zu reinigen, bevor sie ihre Reise fortsetzten.

In allen arabischen Siedlungen gab es mindestens ein Hammam. Das Ritual der Sauberkeit bedeutete, der Heiligkeit näher zu sein und jedermann nutzte es.

Das aufregende neue Hammam von Vejer befindet sich in der Altstadt zwischen der alten maurischen Burg Alcazaba und der ehemaligen Mesquita (heute die Kirche Divino Salvador).

Es ist in einem alten Kaufmannshaus untergebracht und wurde von dem britischen Geschäftsmann James Stuart eingerichtet, der die Idee zusammen mit seinem Geschäftspartner Regli während einer Marokkoreise im Jahr 2010 hatte.

"Wir wollten etwas ganz Besonderes machen, etwas völlig Neues für Vejer und der Hammam ist nicht nur touristisch, sondern auch kulturell interessant und hilft den Menschen, unsere reiche andalusische Geschichte zu verstehen und zu schätzen", erklärt er.

Ein wundervolles Erlebnis, denn der riesige Raum ist eine echte Überraschung, wenn man ihn durch eine einfache Eingangstür in der engen Calle Eduardo Shelly betritt.

Nachdem man marokkanische Hausschuhe angezogen hat, gelangt man durch schwere Samtvorhänge in ein dunkles Interieur, das von James' Frau Ellie Cormie entworfen wurde.
Sobald sich Ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, gehen die satten ockerfarbenen Wände allmählich in hellere Blautöne für die kälteren Wasserbereiche über.

Dutzende von Kerzen beleuchten jede Ecke, während die klassische Decke nur wenig Licht durch ein Gitter aus kleinen Sternöffnungen hereinlässt.

Der Rundgang, den man drei- oder viermal machen sollte, ist sehr gesundheitsfördernd, und am Ende erhält man eine Kanne frischen Minztee.
Mehr Infos findet man auf der Webseite: hammamvejer.com.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden