Es gibt viele gute Gründe für einen Gartenzaun. Die Grundstücksabgrenzung, Sichtschutz, der Pool gerade bei kleinen Kindern, auch einfach nur eine Abgrenzung im eigenen Garten oder als Teil der Gartengestaltung.
Gerade Kinder und Hunde dürfen ja nicht einfach das Grundstück verlassen bzw. ungebetene Gäste sollen nicht so einfach rein.
Eine Mauer ist meist optisch nicht so ansprechend und an Bauvorschriften gebunden.
Eine natürlich Abgrenzung mit einer Hecke wird oftmals gewählt, aber eine Hecke benötigt viele Jahre bis sie dicht und hoch genug gewachsen ist.
Hier ist die Kombination aus einem Gartenzaun und einer Hecke eine Option. Der Zaun steht schnell und erfüllt den ersten Zweck und die Hecke davor wird früher oder später den Zaun von Innen verdecken.
Den perfekten Gartenzaun finden
Der erste Gedanke ist meist ein Gartenzaun aus Holz. Holz ist ein natürlicher Baustoff und fügt sich schnell und perfekt in die Landschaft ein. Vorteilhaft an einem Holzgartenzaun ist die einfache Montage.
Der Nachteil ist jedoch, dass das der Witterung ausgesetzte Holz eine
regelmässige Pflege erfordert. Was man Anfangs unterschätzt ist, dass ein solcher Gartenzaun mindestens einmal im Jahr mit einer Holzschutzlasur gestrichen werden muss. Man hat also jährlich den Aufwand und Folgekosten. Und gerade wenn der Zaun in die Bepflanzung integriert ist, kommt man gar nicht mehr so leicht dran.
Eine mögliche Alternative ist ein Zaun aus Maschendraht. Den erhält man günstig in jedem Baumarkt. Die Montage selbst ist relativ leicht und es müssen nur die Metallpfosten einbetoniert werden. Hier muss man beachten, dass sich der Boden mit der Zeit bewegt, insbesondere mit Pflanzen in der Nähe. Es muss also ein stabiles Fundament sein.
Die eigentliche Montage des Maschendrahtzaun ist danach einfach und der Zaun ist schnell fertig.
Der Vorteil an einem Maschendrahtzaun ist der eigentlich nicht vorhandene Pflegeaufwand.
Evtl. nachteilig ist die Optik und die begrenzte Höhe.
Ein schöner Gartenzaun soll es sein
Hier wird ein Doppelstabmattenzaun interessant. Er ist unempfindlich gegen alle Witterungseinflüsse und benötigt keine weitere Pflege.
Hier bei Gartenzaun24 findet man ein Beispiel, wie das Modell
Doppelstabmattenzaun grün als Grundstücksumzäunung mit einer Hecke kombiniert werden kann.
Die Anschaffungskosten sind natürlich höher als bei einem Holzzaun oder Maschendrahtzaun, aber dafür bietet der Gartenzaun aus Metall einige Vorteile:
- Wenn er einmal steht und Teil der Gartengestaltung wird, sieht er wirklich gut aus
- Es gibt die unterschiedlichsten Varianten bezüglich Stärke, Raster und Farbe
- Eine Individuelle Anfertigung ist meist möglich
- Der Zaun hat eine hohe Stabilität, die auch starken Unwettern standhält
- Es sind auf viele Jahre keinerlei weiteren Pflegemaßnahmen erforderlich
- Mit Sichtschutz-Elementen kombinierbar
Die Montage solcher Metallzäune ist nicht viel aufwendiger als der Aufbau eines Gartenzauns aus anderen Materialien. Auch müssen zuerst Fundamente für die Pfosten an den exakten Positionen angelegt werden. Danach werden die Zaunelemente nur noch montiert und verschraubt.
Insbesondere eine sehr gute Lösung für lange und gerade Gartenzäune ohne viele Ecken und Kanten!