In
24 europäischen Ländern herrscht Mautpflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen. Eine Vignette ist in vielen europäischen Ländern Pflicht. In den meisten Ländern wird die Maut aber nach Abrechnung der zurückgelegten Strecke bezahlt.
Es gibt aber auch die sogenannte Sondermaut, die man in manchen Ländern bezahlen muss. Diese bezieht sich oft auf Brücken, Tunnel und andere Pässe.
Wir werden Ihnen in diesem Artikel zeigen, auf was Sie bei Mautstrecken in Europa aufpassen müssen. Die Regeln für die Mautpflicht können in europäischen Ländern recht unterschiedlich sein. Darum möchten wir Ihnen helfen, sich einen Überblick vor Ihrer nächsten Autoreise durch Europa zu verschaffen.
Unterschied zwischen Mautpflicht und Vignettenpflicht
Europäische Länder, die Mautstrecken haben, verlangen auf verschiedene Weise die Bezahlung der Mautgebühr. Wenn man sagt, dass ein Land eine Mautpflicht hat, bedeutet das, dass man für die Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen zahlen muss.
Es gibt zwei unterschiedliche Methoden, wie man diese Mautgebühr zahlt. Entweder zahlt man beim Ein- oder Ausfahren an der Mautstation oder man kauft eine Vignette im Voraus.
In welchen Ländern gibt es Vignettenpflicht?
Die berühmt-berüchtigte
Vignette ist in 8 europäischen Ländern Pflicht. Das Kontrollieren der Vignettenpflicht, wie zum Beispiel
die slowenische Vignettenkontrolle, ist seit jeher fast überall automatisiert. Mobile Kontrollen gibt es aber natürlich auch.
Um mögliche Strafen und Geldbußen zu vermeiden, werden wir Ihnen hier die acht Länder in Europa mit Vignettenpflicht kurz vorstellen.
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Bulgarien: Für Fahrten auf bulgarischen Nationalstraßen ist eine elektronische Vignette erforderlich. Zusätzlich sind Gebühren für die Donauüberquerung in Richtung Rumänien zu zahlen. Große Fahrzeuge (über 3,5 t) müssen eine streckenabhängige Maut entweder mit Pass oder Sendegerät bezahlen.
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Österreich: Die österreichische Autobahnvignette ist als Stick-Vignette und als digitale Vignette erhältlich. Außerdem werden Mautgebühren für Passstraßen wie die Brenner- und die Tauernautobahn (Streckenmaut) sowie für Tunnel gezahlt. Fahrzeuge über 3,5 t müssen eine GO-Box haben.
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Schweiz: Jeder Pkw, der auf der Autobahn unter 3,5 Tonnen wiegt, muss eine Jahresvignette haben. Tunnel und Autoverladungen sind ebenfalls gebührenpflichtig. Schwerlastfahrzeuge über 3,5 t sind bei Einreise zur Zahlung einer Schwerlastabgabe an den Zoll verpflichtet.
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Slowakei: Pkw, Motorräder und Wohnmobile müssen auf slowakischen Autobahnen eine elektronische Vignette haben. Die e-Vignette kann sowohl online als auch vor Ort erworben werden.
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Slowenien: Seit Dezember 2021 werden in Slowenien nur noch elektronische Jahresvignetten ausgegeben. Wochen- und Monatsvignetten waren bis Februar 2022 weiterhin als Klebevignetten verfügbar. Zudem müssen Sie eine Maut für den Karawankentunnel bezahlen. Fahrzeuge über 3,5 t erfordern zudem ein DarsGo-Sendegerät.
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Tschechien: Elektronische Vignetten sind auf tschechischen Autobahnen vorgeschrieben. Die e-Vignette kann sowohl online als auch vor Ort erworben werden. Die Maut für Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 t wird je nach zurückgelegter Strecke mittels eines Sendegeräts gezahlt.
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Ungarn: Elektronische Vignetten sind auf ungarischen Autobahnen für Pkw, Gespanne und Wohnmobile erforderlich. Die e-Vignette kann sowohl online als auch vor Ort erworben werden.
In welchen Ländern gibt es streckenbezogene Maut?
In Europa wird in
16 Ländern die Maut auf Basis der zurückgelegten Strecken gezahlt. Nicht immer sind in diesen Ländern die gesamten Autobahnen und Schnellstraßen mautpflichtig. Die Mautgebühren werden je nach Land bei Ein- und Ausfahrt an der Mautstelle vor Ort gezahlt.
Hier ist eine Liste der Länder, in denen das Zahlen der Maut streckenbezogen ist:
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Bosnien-Herzegowina: Die Autobahn A1 in Bosnien und Herzegowina ist mautpflichtig und besteht aus mehreren fertiggestellten Abschnitten bei Sarajevo sowie an der nördlichen Grenze zu Kroatien bei Odžak.
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Frankreich: Die Autobahnvignette ist nicht notwendig. Die Maut wird nach der gefahrenen Strecke berechnet und an den Mautstellen fällig.
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Griechenland: In Griechenland werden die Gebühren an den Mautstellen in bar oder mit Kreditkarte bezahlt. Die Barzahlung kann an mit Personal besetzten Stellen erfolgen oder an Punkten mit Sammelvorrichtungen.
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Großbritannien: Großbritannien verfügt über ein gebührenfreies Straßennetz, mit Ausnahme eines Abschnitts der Autobahn M6 nördlich von Birmingham, einiger Brücken und Tunnel sowie der Stadt London, die mit einer Stadt-Maut-Zone (Congestion Charge zone und ULEZ) in der Innenstadt und der Niedrigemissionszone LEZ im Großraum London ausgestattet ist.
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Irland: In Irland sind die meisten Autobahnen, einige Brücken und Tunnel gebührenpflichtig.
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Italien: Eine Autobahnvignette ist in Italien nicht notwendig. Die Maut wird nach der gefahrenen Strecke berechnet und an den Mautstellen fällig. Oftmals wird die Maut in der Umgebung von Mailand auch pauschal berechnet.
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Kroatien: Die Autobahnmaut in Kroatien wird nach der gefahrenen Strecke berechnet. Sie ist an Mautstellen zahlbar.
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Montenegro: Der Sozina-Tunnel auf der E 80 zwischen Podgorica und Bar ist ein gebührenpflichtiger Tunnel für alle Fahrzeuge. Zudem wurde im Juli 2022 der erste Teil der Autobahn A1, die die Hafenstadt Bar mit Boljare verbindet, fertiggestellt und ist auch mautpflichtig.
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Nordmazedonien: Die Autobahnen A1, A2 und A4 sind mit einer streckenabhängigen Maut verbunden.
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Norwegen: Die norwegische Maut wird elektronisch ermittelt. Sie wird von Epass24 berechnet, eine Fahrzeuganmeldung vorab ist jedoch möglich.
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Polen: Die Autobahnmaut wird nach der gefahrenen Strecke berechnet. Die Maut kann sowohl an den Mautstationen des Autobahnbetreibers als auch elektronisch über e-TOLL bezahlt werden. Eine Vignette ist nicht erforderlich.
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Portugal: Die Mautgebühren werden entweder konventionell an Mautstationen oder mit Hilfe von elektronischen Systemen erhoben und richten sich nach der gefahrenen Strecke.
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Serbien: Autobahnen und Schnellstraßen sind für alle Fahrzeuge gebührenpflichtig.
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Spanien: Die Autobahnvignette ist nicht notwendig. Die Maut wird nach der gefahrenen Strecke berechnet und an den Mautstellen bezahlt.
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Türkei: Alle Autobahnen, die Brücken und die Tunnel des Bosporus sind mit dem Mautsystem verbunden und somit mautpflichtig.
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Weißrussland/Belarus: Alle mautpflichtigen Straßen in Weißrussland sind beschildert. Das elektronische Mautsystem in Belarus heißt BelToll-System und dient dem Zahlen der Mautgebühr im Land.
In welchen Ländern gibt es die Sondermaut?
In einigen Ländern erheben die Regierungen eine Sondermaut für die Benutzung von Brücken, Tunneln und Passstraßen. Dazu zählen beispielsweise Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich, Andorra, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Montenegro und Albanien.
Mautstrecken in europäischen Ländern: Fazit
Mautgebühren in europäischen Ländern zahlt man auf verschiedene Weisen. Entweder mit Vignette oder durch eine streckenbezogene Mautgebühr. Sich informieren, wie man die Maut zahlen kann, kann vor Strafen und Bußgeldern schützen.