crawlertrap

Dekorationsideen für Haus und Wohnung

26 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Dekoration von Haus und Wohnung ist ein Ausdruck der Individualität, vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit und kann mit wenig Aufwand eine vollkommen neue Optik erzeugen. Ob entspannend, anregend oder zugleich praktisch und stylish - die folgenden Ideen und Anregungen sorgen für Inspiration in jedem Raum.

Zimmer unterschiedlich gestalten
Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnbereich und Büro - in jedem Raum werden unterschiedliche Prioritäten gesetzt. Während im Schlafzimmer Ruhe und Entspannung vorherrschen sollten, ist im Heimbüro vor allem Konzentration gefragt. Im Wohnzimmer scheiden sich die Geister. Hier soll es am Filmeabend entspannend, gemütlich und beruhigend sein, bei geselligen Runden aber ebenso seinen Zweck erfüllen.

Die erste Frage bei der Dekoration ist daher immer: Was ist das Ziel in diesem Raum?

Danach sollten sich die Möbel, die Farben, das Layout und die Dekorationen richten. Gerade in Bezug auf die psychologische Wirkung der Farben finden sich zahlreiche Studien und Experimente. Sie weisen also nachweisliche Effekte auf. Das kann und sollte bei der Gestaltung von Innenräumen berücksichtigt werden.

Blaues Licht ist beispielsweise anregend und hat daher im Schlafzimmer nichts verloren. Für das Büro eignet es sich hingegen hervorragend. Doch dazu gibt es später ausführlichere Informationen.


Inspirationen für die Küchendekoration


Die Küche war und ist oftmals noch das Herzstück der eigenen vier Wände. Gerade in kleinen Wohnungen ist sie jedoch oftmals zu eng, um darin zu essen, geschweige denn gesellige Runden zu genießen oder bei einem Glas Wein zu entspannen und sie umfassend zu dekorieren, oder?

Diese Tipps können dabei helfen, auch kompakte Küchen zum Ort des Wohlfühlens werden zu lassen:
  • reflektierende Glasrückwände: Sie sind nicht nur ein idealer und einfacher zu reinigender Spritzschutz für die Wand, sondern reflektieren auch das Licht und erzeugen vor allem in hellen Farben damit den Eindruck eines größeren Raums.
  • praktische Wanddeko: Ob in der Küche oder einem anderen kleinen Zimmer - wenn der Platz knapp bemessen ist, sollte die Deko weder Standfläche noch Platz auf der Arbeitsplatte einnehmen und zusätzlich einen Zweck erfüllen. Ideal sind beispielsweise Hängerähmen, in denen Gewürze oder Kräuter stehen. Auch bepflanzte Ampeln, die von der Decke hängen, bieten sich in anderweitig ungenutzten Ecken an.
  • mehrere Lichtquellen: Kleine Räume wirken schnell dunkel. Anstatt einer einzelnen Deckenlampe bieten sich daher weitere Lichtquellen an, die unter den Hängeschränken nicht auffallen und dennoch eine angenehm helle Atmosphäre erzeugen.
  • Minimalismus üben: Zu viele verschiedene Elemente lassen kleine Bereiche schnell überladen wirken. Besser ist es daher, beispielsweise bei der Wanddeko, ein bis zwei ausgewählte Akzente zu setzen.


Bad - mehr als eine maritime Zone


Das Badezimmer wird mehrfach täglich genutzt. Mal ist es in morgendlicher Eile, mal soll es der Tiefenentspannung dienen. Diese Funktionen miteinander zu verknüpfen ist gerade in Hinblick auf die dekorative Gestaltung nicht einfach. Denn es soll gerade hier zweckmäßig zugehen und doch Wohlgefühl erzeugen. Das heißt allerdings nicht, dass immer nur das maritime Thema im Vordergrund stehen muss.

Wer es farbenfroh mag, kann Steinmosaike im Stil von Hundertwasser als Klebefliesen verwenden.

Badezimmer mit Fenstern und einem guten natürlichen Lichteinfall bieten den Luxus, darin allerlei exotische Pflanzen ziehen zu können. Dadurch kann sich eine Ecke oder auch eine Wand in einen regelrechten Dschungel verwandeln. Abgestimmt mit Elementen aus Holz, Bambus oder erdigen Tönen weist es dadurch eine besonders natürliche und beruhigende Wirkung auf. Natursteine und indirekte Beleuchtung runden das harmonische und entspannende Flair ab.

Ideal ist es zu diesem Zweck, verschiedene Lichter mit unterschiedlichen Farben zu integrieren. Kaltes beziehungsweise Licht mit einem Blauanteil wirkt anregend und aufweckend. Warmes Licht hat hingegen einen schmeichelhafteren Effekt, wirkt beruhigend und ist damit ideal für den Ausklang des Tages.

Tipp: Wer keinen großen Aufwand betreiben möchte, um erhebliche Veränderungen im Badezimmer vorzunehmen, findet in Klebefolien für Fliesen und einzelnen Deko-Elementen die passenden Hilfsmittel. Dabei gilt ebenso wie in der Küche, dass in kleinen Räumen Dekorationen funktional sein sollten und am besten an Wand oder Decke angebracht werden.


Das Schlafzimmer als Reich der Träume


Den Alltag komplett hinter sich lassen, erholsamen Schlaf finden und energiegeladen in den Tag starten - das Schlafzimmer muss vielen Anforderungen gerecht werden. Zusätzlich ist es der Raum, in dem wir wenigstens ein Drittel unseres Lebens verbringen. Auch, wenn wir häufig nur kurze Zeit bewusst die Gestaltung und den Komfort wahrnehmen, sind diese Faktoren entscheidend.

Dennoch wird der Schlafbereich oftmals stiefmütterlich behandelt, ist vollkommen überladen oder regelrecht spartanisch.

Die Regel sollte stattdessen lauten, sich eine persönliche Insel der Ruhe und Entspannung zu schaffen. Das lässt sich gut mit gedeckten, ruhigen Farben erzielen. Beige, Blau, Grün und Taupe eignen sich dafür ebenso gut wie Rosa und Flieder. Aufregende Töne sind hingegen zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise grelle Farben, intensives Rot oder leuchtendes Zitronengelb.

Zu der Innenausstattung sollten zudem Vorhänge oder Rollladen gehören, die Licht und Schall außen halten. Gerade Personen mit leichtem Schlaf profitieren von diesen.

Empfehlenswert ist es zudem, weniger auf Magazine und Möbelhäuser und mehr auf den eigenen Geschmack zu achten. 20 Kissen auf dem Bett mögen auf Fotos dekorativ wirken, sind im Alltag aber vor allem ein unnötiger Mehraufwand. Dieser bereitet selten Freude. Eine Fotowand mit den schönsten Erlebnissen und Momenten, geliebten Menschen und Tieren als Wanddeko bereitet vor dem Zubettgehen keine Arbeit, aber angenehme Träume und ein schönes Aufwachen. Immerhin sind hier die besten Erinnerungen an einer Wand präsentiert. Dank zahlreicher schöner und ausgefallener Rahmen wird es dabei zusätzlich möglich, ein buntes Potpourri verschiedener Stile und Formate zu einer ausgefallenen Kollage zusammenzustellen oder aber klare Linien und geometrische Muster zu erzeugen.

Für den Komfort vor dem Land der Träume sorgen zudem die richtigen Lampen. Glaskuppeln mit filigranen LED-Lichterketten ergeben ausgefallene Akzente. Das Licht ist warm und kann ebenso im Kinderzimmer als Nachtlicht fungieren.


Wohnzimmer - ein Raum mit vielen Gesichtern


Das Wohnzimmer ist für manch einen die erste Anlaufstelle nach einem anstrengenden Tag. Auf das Sofa sinken, Musik oder Fernseher einschalten und selbst abschalten - zugleich ist es jedoch auch ein Raum, in dem Gäste sich "wie zu Hause" fühlen sollen. Das erfordert einen schwierigen Spagat. Allerdings kann es helfen, den Raum in verschiedene Bereiche aufzuteilen.

Wer am liebsten bei einem guten Buch entspannt, sollte eine Leseecke nach dem eigenen Geschmack einrichten. Ausgesprochene Film-Fans richten alles auf den TV als Zentrum aus.

Am wichtigsten ist hierbei die Frage, wofür der Raum am meisten genutzt wird und nicht, was gelegentliche Gäste davon halten. Kissen, die zugleich gemütlich und farblich akzentuierend sind, passen hervorragend zu allen, die sich gemütlich auf die Couch kuscheln wollen. Die passenden Decken dürfen dabei nicht fehlen.

Die Wohntextilien ergeben dabei wunderbare Möglichkeiten, schnell die optische Wirkung zu ändern. Ton in Ton für einen zurückhaltenden und dezenten Effekt oder im starken Kontrast für das mutigere und jugendlichere Ambiente lassen sich problemlos austauschen und somit an die Saison oder an die aktuelle Laune anpassen.


Wanddeko


Die Wanddeko stellt eine einfache und günstige Möglichkeit dar, die Wirkung eines jeden Raumes zu verändern. Ob es sich dabei um das heimische Arbeitszimmer handelt oder den Flur - Bilder, gerahmte Fotos, Uhren und Wandobjekte beleben und gestalten. Sie können Leerräume füllen, eine wohnliche Atmosphäre erzeugen und das Flair eines Zimmers bestimmen.

Bare Wände wirken hingegen oftmals steril und unpersönlich.

Dank der großen Auswahl an Wanddekorationen lassen sich daraus Zusammenstellungen kreieren, die neue Trends setzen. Zwischen Bilderrahmen Trockenblumen anzubringen oder Fotos in einem Fensterumriss zu präsentieren kann ebenso anziehend wirken wie das Vintagefenster als Tafel und Magnetboard.

Auch dekorative Haken als Garderobe oder Aufhängung für Taschen im Ankleidezimmer sind eine Variante der ungewöhnlichen Gestaltung, die dem Bereich einen individuellen Charakter verleiht.


Beleuchtung der anderen Art


Inneneinrichtung ohne die Erwähnung von Kerzen ist unvollständig. Daher dürfen sie in diesem Ratgeber ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Ob Wachs oder LED: Kerzen erzeugen selbst dann eine gemütliche Wärme, wenn sie nicht brennen. Sie kreieren ein heimeliges Gefühl und können ebenso individuell sein wie die Bewohner von Haus oder Wohnung.

Lang und schmal wirken sie edel und elegant. Nicht umsonst kommen sie bei romantischen Candle-Light-Dinners und glamourösen Veranstaltungen zum Einsatz. Breit und bunt strahlen sie hingegen anheimelnde Gemütlichkeit aus.

Doch zurück zu ihrer Wirkung ohne flackerndes Licht. Angebrannte, aber nicht brennende Kerzen werden selbst in Möbelgeschäften eingesetzt, um ein bewohntes Gefühl bei den Betrachtern zu erzeugen. Ob es sich dabei um die romantisch-edle Variante oder bunte Ausführungen handelt, ist vollkommen unerheblich.

Mit einem zugleich sicheren und dekorativen Untersetzer versehen, können sie zum Zentrum auf dem Beistelltisch werden. In Gläsern und unterschiedlichen Höhen bereiten sie hingegen beim entspannenden Wannenbad die passende Atmosphäre und selbst außerhalb von Haus und Wohnung bereiten Kerzen angenehme Effekte.

Für den Abend auf dem Balkon oder der Terrasse kreieren sie ein anziehendes Licht und wirken auf viele Menschen faszinierend. Die Gedanken schweifen zu lassen, wird mit ihnen einfach.


Weg vom Trend, hin zur Individualität

Einer der größten Fehler bei der Dekoration von Haus und Wohnung ist es, sich ausschließlich nach aktuellen Trends zu richten. Doch die schmückenden Details und Elemente sollen Freude und Glück erzeugen. Dafür müssen sie eine persönliche Bedeutung haben oder bereits auf den ersten Blick bezaubern. Handelt es sich dabei um ein Ornament oder einen Shutter? Erlaubt ist, was gefällt und jeden Tag aufs Neue überzeugt.


Quellen

Elliot AJ. Color and psychological functioning: a review of theoretical and empirical work. Front Psychol. 2015 Apr 2;6:368. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00368. PMID: 25883578; PMCID: PMC4383146.

https://www.themeltco.com/blog/science-relaxation-candles-calming/

https://www.grenzlandnachrichten.de/es-muss-ja-nicht-gleich-hundertwasser-sein/
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden