Mallorca ist ein allseits beliebtes Reiseziel und aufgrund der mediterranen Temperaturen eignet sich die Balearische Insel grundsätzlich ganzjährig für einen entspannten Urlaub. Möchte man einen Badeurlaub auf Mallorca verbringen, sind die Monate Mai bis September am besten geeignet.
Vorherrschend sind in dieser Zeit viele Sonnenstunden und warme Wassertemperaturen. Für Sightseeing und Wanderungen sind der Frühling und der Herbst am idealsten, da die milden Temperaturen die Aktivitäten besonders angenehm gestalten.
Besonderheiten und Highlights auf der Insel entdecken
Mallorcas Sehenswürdigkeiten sind vielfältig und zahlreich. Sie sind über die ganze Insel verstreut. Egal, wo man sich gerade befindet, es gibt immer etwas zu erleben. Spektakuläre Bergmassive, idyllische Buchten, versteckte, romantische Fischerdörfer sowie historische Gebäude warten darauf, entdeckt zu werden. Im folgen Abschnitt finden sich die Top-Sehenswürdigkeiten der Insel auf einen Blick:
- Kathedrale von Palma
- Castell de Bellver
- Historische Kleinstadt Alcúdia
- Valldemossa
- Serra de Tramuntana
- Puig Major
- Santuari de Lluc
- Porto Colom
- Coves del Drac
- Cap de Formentor
Kathedrale von Palma
Das bedeutendste Wahrzeichen der Insel ist die gotische
Kathedrale von Palma. Ihre Grundsteinlegung geht zurück in das 13. Jahrhundert. Die imposante Kathedrale liegt direkt über dem Hafen und dem Parc de Mar. Besonders schön ist ein Besuch vormittags, wenn die Sonnenstrahlen durch die größte gotische Fensterrosette der Welt scheinen.
Castell de Bellver
Die gotische Festung Castell de Bellver ist eine kreisrunde Anlage, die in dieser Form einzigartig in Europa ist. Auch sie thront über dem Hafen und gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel.
Die historische Kleinstadt Alcúdia
In Alcúdia gibt es viel zu entdecken: die Ausgrabungsstätte mit dem römischen Theater, die alten Stadttore und die Stadtmauer, das alte Rathaus und vor allem eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung.
Valledemossa
Dieser kleine Ort mitten in den Bergen zählt ebenfalls zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Mallorcas. Die früheren Könige errichteten hier eine Sommerresidenz, die Karhäuser von Tarragona gründeten hier eine Klostergemeinschaft.
Serra de Tramuntana
Das Gebirgspanorama der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel ist bestens für lange Wanderungen in der Natur geeignet. Ein wunderschönes Naturerlebnis und viele atemberaubende Ausblicke sind garantiert.
Puig Major
Der höchste Berg Mallorcas, der 1445 m hohe Puig Major ist eine weiters Highlight auf der Insel. Eine Wanderung vom kleinen Dorf Escorca in das Gebiet des Puig Major zählt zu den spannenden Erlebnissen während des Urlaubs.
Santuari de Lluc
Das Wallfahrtszentrum Santuari de Santa Maria de Lluc gilt als das spirituelle Zentrum von Mallorca. Das Kloster, dessen Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, zählt zu den schönsten Highlights der Insel.
Porto Colom
Der Hafen der kleinen Stadt an der südöstlichen Küste von Mallorca diente ursprünglich als Ausgangspunkt, um Wein auf das spanische Festland zu verschiffen. Die kleine Bucht am Strand der Cala sa Nau bietet sich zum Baden an.
Coves del Drac
Diese System von Tropfsteinhöhlen zählt ebenfalls zu den Highlights auf der Insel. Bei allen Besuchern ist eine Bootsfahrt und ein Livekonzert inkludiert.
Cap de Formentor
Der nördlichste Punkt der Insel ist das Cap de Formentor. Ein Leuchtturm und ein spektakulärer Ausblick aufs Mittelmeer erwarten den Besucher.
Die perfekte Unterkunft für einen entspannten Urlaub - die Finca auf Mallorca
Mit Mallorca wird ja oft ein Hotelurlaub am Strand verbunden, aber es geht auch anders. Gerade weiter im Inland kann man auch seine Ruhe finden und den Touristenströmen entkommen, z.B. auf einer Finca.
Wenn Sie Ruhe und Entspannung suchen, sind Sie mit einer Finca auf Mallorca gut beraten. Diese bietet Ihnen genügend Privatsphäre abseits des Massentourismus, die typisch mediterrane Atmosphäre und viel Zeit zum Entspannen und Erholen. Verschiedene Fincas finden Sie in allen Regionen der Insel, ob in der Inselmitte oder direkt am Meer, im Norden, Osten oder Süden von Mallorca.
Die unterschiedlichen Fincas sind komfortabel und gemütlich ausgestattet, spezielle Angebote gibt es auch für einen Urlaub als Familie mit Kindern. Die Fincas gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien und verschiedenen Größen zu mieten. Zwischen 2 und 16 Personen, mit oder ohne Pool ist alles möglich.
Der Vorteil einer Finca auf Mallorca besteht darin, dass man in idyllischer Abgeschiedenheit und absoluter Privatsphäre das mediterrane Flair der Insel genießen kann. Sie ist der perfekte Rückzugsort nach einem Sightseeingtag und lässt unvergessliche Momente Wirklichkeit werden.