Die Frage, wieso man Hulu nicht in Deutschland empfangen kann, ist mit einem einzigen Wort zu beantworten:
Geoblocking. Die Filme wie Serien sollen nur ausschließlich dem US Publikum zur Verfügung stehen. Aber mit einem VPN Anbieter ist es möglich, die Produktionen, die auf Hulu laufen, dennoch sehen zu können. Denn der VPN Anbieter ist in der Lage, dass er eine amerikanische IP zuteilt.
Möchte man also Hulu empfangen, so ist es notwendig, dass vorgetäuscht wird, man wäre in den USA.
Konkurrent für Amazon Video und Netflix
Bei Hulu handelt es sich um einen der größten Anbieter in den USA für Filme wie Serien. Das Sortiment ist vor allem deshalb so umfangreich, da hier der Dienste von ABC, FOX wie NBC getragen werden. Zu den zur Verfügung stehenden Serien gehören etwa „Modern Family“ sowie „The Good Doctor“ oder „Family Guy“. Einige Serien, beispielsweise „Into the Dark“, gibt es beispielsweise nur bei Hulu. Auch wenn man „Into the Dark“ über iTunes
oder Amazon Video leihen kann, so gibt es die kostenlose Ausstrahlung nur über Hulu.
Fakt ist: Das Sortiment, das sich hier findet, ist ausgesprochen breit - Hulu ist somit ein ernstzunehmender Konkurrent für Amazon Video wie Netflix. Doch auch wenn Hulu (offiziell) nicht in Deutschland zur Verfügung steht, so gibt es dennoch eine Möglichkeit, wie Hulu auch in Deutschland verfügbar wird. Letztlich benötigt man nur eine amerikanische IP Adresse.
Schritt für Schritt-Anleitung um das Geoblocking zu umgehen
Wer also Hulu in Deutschland nutzen will, der muss zuerst das sogenannte Geoblocking umgehen. Eine andere Möglichkeit, um auf den US Streamingdienst zugreifen zu können, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht. Doch die Umgehung des Geoblockings ist nicht wirklich eine große Herausforderung - letztlich sind es gerade einmal vier Schritte, die dafür sorgen, dass man Hulu empfangen kann:
Schritt Nummer 1: VPN Dienst einrichten
Wer mit der deutschen IP Adresse Hulu aufruft, der wird automatisch gesperrt. Das heißt, man benötigt eine andere IP Adresse. Somit muss Hulu vorgetäuscht werden, man würde sich in den USA befinden. Mit einem VPN Tunnel ist es möglich, die deutsche gegen eine amerikanische IP Adresse zu tauschen. Hulu ist sodann überzeugt, dass man sich in den USA befindet und somit das Recht hat, auf das Programm zugreifen zu können. Tipp: ExpressVPN nutzen.
Schritt Nummer 2: Die Hulu Geschenkkarte
Nutzt man keinen PayPal-Account aus den USA oder hat keine amerikanische Kreditkarte, so muss der Dienst mit einer Geschenkkarte bezahlt werden. Wichtig ist, dass man die Geschenkkarte für Hulu aber schon hat, bevor man den Account nutzt. Eine entsprechende Geschenkkarte findet man auf bestimmten Internetseiten. Nachdem die Geschenkkarte bezahlt wurde, bekommt man per E-Mail den entsprechenden Code zugeschickt.
Schritt Nummer 3: Das Einlösen der Geschenkkarte
Nun einfach auf die Homepage von Hulu gehen und den Code, der per E-Mail übermittelt wurde, einlösen. Dieser Weg ist übrigens zu überspringen, sofern man eine US Kreditkarte oder einen US PayPal-Account besitzt.
Schritt Nummer 4: Zurücklehnen und genießen
Wurden die drei Schritte befolgt, so kann nun problemlos auf das Sortiment von Hulu zugegriffen werden. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf rund 5 Euro - im ersten Monat fallen gar keine Kosten an. Wer sich für ein größeres Paket entscheidet (mehr als 60 Live-Sender), der bezahlt rund 40 Euro pro Monat. Mitunter darf man nicht vergessen, dass auch für den VPN Dienst Kosten anfallen können.
VPN Anbieter vergleichen
Einige Tests haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man sehr wohl Hulu in Deutschland empfangen kann - und das bei einem sehr geringen Aufwand. Letztlich ist entscheidend, welcher VPN Dienst genutzt wird. Das heißt, man sollte sich im Vorfeld mit den unterschiedlichen Anbietern auseinandersetzen.
Besonders empfehlenswert mag hier etwa ExpressVPN sein. Dennoch ist es ratsam, sich im Vorfeld mit den unterschiedlichen Test- wie Erfahrungsberichten zu befassen, um sodann den für sich passende Anbieter zu finden.