Australien ist Jahr für Jahr das Traum-Reiseziel hunderttausender europäischer Touristen. Lebendige Städte, faszinierende Landschaften, eine einzigartige Tierwelt auf dem Fünften Kontinent warten darauf, entdeckt zu werden.
Damit Ihre Reise ein voller Erfolg wird, gilt es natürlich ein paar Dinge zu beachten und vorzubereiten. Sämtliche detaillierten Informationen auf dem neuesten Stand bezüglich erforderlicher Dokumente, Visa und so weiter finden Sie auf der Webseite der australischen Botschaft unter
https://germany.embassy.gov.au. Wir möchten Ihnen hier dennoch einen Überblick verschaffen, zumal die offiziellen Seiten der australischen Behörden teils nur in englischer Sprache verfügbar sind.
Was vor der Reise nach Australien zu beachten ist:
- Reisedokumente
Für die Einreise nach Down Under benötigen Sie einen Reisepass oder einen Vorläufigen Reisepass beziehungsweise gegebenenfalls einen Kinderreisepass.
Personalausweise werden nicht akzeptiert.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Reisepass für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes gültig sein muss. Empfohlen wird eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten.
- Visum
Bürger von Staaten in der Europäischen Union und der Schweiz benötigen zur Einreise nach Australien ein Visum, und zwar bereits vor Antritt der Reise. Ein sogenanntes Visa On Arrival, also bei der Einreise, wird nicht erteilt.
Für Reisende sind verschiedene Visa erhältlich. Für Touristen , aber auch für Geschäftsreisende aus den Staaten der EU und der Schweiz ist das sogenannte eVisitor-Visum die richtige Wahl. Dieses Visum wird online beantragt. Es gilt ab Erteilung (NICHT ab Einreise!) ein Jahr lang und berechtigt innerhalb dieses Jahres zu unbegrenzt vielen Einreisen, wobei jeder einzelne Aufenthalt allerdings nicht länger als drei Monate dauern darf.
Über die Erteilung des Visums werden Sie per E-Mail informiert; auch die zuständigen Behörden werden auf elektronischem Weg informiert. Sie erhalten keinen Aufkleber für Ihren Pass.
Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass Sie In Australien lediglich eine Zwischenlandung machen, etwa auf dem Weg nach Neuseeland, benötigen Sie ein Visum, wenn Ihr Aufenthalt länger als acht Stunden dauert, unabhängig davon, ob Sie den Transitbereich des Flughafens verlassen oder nicht.
- Impfungen
Australien schreibt für die direkte Einreise aus Ländern der Europäischen Union keine speziellen Impfungen vor. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet eine entsprechende Impfung vorliegen muss. Das gilt auch für Transitaufenthalte in solchen Gebieten mit mehr als zwölf Stunden Aufenthaltsdauer.
- Krankenversicherung
Eine Reise-Krankenversicherung ist für Touristen zwar nicht vorgeschrieben, wird aber dringend empfohlen.
- Flugbuchung
Viele Airlines fliegen nach Australien, dies tun sie zu sehr unterschiedlichen Preisen und von verschiedenen Airports aus. Auch fliegen sie teils unterschiedliche Zielflughäfen an, was bei der Auswahl der Fluggesellschaft berücksichtigt werden muss.
Die beliebtesten für die sehr lange Strecke sind
- Cathay Pacific (von Frankfurt, Paris, Amsterdam nach Adelaide, Brisbane, Cairns, Melbourne, Perth, Sydney)
- Qatar Airways (von Frankfurt, München, Berlin nach Sydney, Brisbane, Melbourne, Perth, Cairns)
- Singapore Airlines (von Frankfurt, München, Zürich, Paris, Amsterdam nach Adelaide, Brisbane, Darwin, Melbourne, Perth, Sydney)
- Emirates (von Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien, Zürich, Paris nach Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney)
- Etihad (von Frankfurt, München, Genf, Brüssel, Paris nach Brisbane, Melbourne, Sydney)
- Qantas (von Frankfurt nach Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney)
- Thai Airways (von Frankfurt, München, Zürich, Paris nach Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney)
- British Airways (von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Salzburg, Wien, Genf, Zürich nach Sydney)
- Malaysia Airlines (von Frankfurt, Paris, Amsterdam nach Adelaide, Brisbane, Darwin, Melbourne, Perth, Sydney)
- Korean Air (von Frankfurt nach Sydney, Brisbane)
- China Airlines (von Frankfurt nach Sydney, Melbourne, Brisbane)
- Air China (von Frankfurt, München, Paris nach Melbourne, Sydney)
- Vietnam Airlines (von Frankfurt, Paris nach Melbourne, Sydney)
- China Eastern (von Frankfurt, Paris nach Melbourne, Sydney)
- Zwischenlandung: weiterreisen oder bleiben?
Viele Wege führen nach Australien. Eines ist aber allen gemein: Es gibt keine Direktflüge. Australien ist zum Beispiel von Frankfurt am Main über 16.000 Kilometer entfernt, diese Strecke schaft Non-Stop kein Flugzeug. Sie müssen also eine Zwischenlandung machen. Der Aufenthalt wird auf jeden Fall mehrere Stunden dauern. Diese Zeit können Sie natürlich am Flughafen verbringen. Die Städte, in denen Sie je nach Fluggesellschaft zwischenlanden, sind aber allesamt selbst eine eigene Reise wert, Sie sollten daher wirklich überlegen, den Stopp, den Sie ja ohnehin machen müssen, für einen kleinen Stadturlaub zu nutzen. Hierbei ist von der Rundfahrt bis zum mehrtägigen Aufenthalt alles möglich.
Je nach Airline erfolgt der Zwischenstopp in
- Hong Kong (China)
- Doha (Katar)
- Singapur (Singapur)
- Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
- Abu Dhabi (ebenfalls Vereinigte Arabische Emirate)
- Bangkok (Thailand)
- Kuala Lumpur (Malaysia)
- Seoul (Südkorea)
- Taipeh (Taiwan)
- Peking (China)
- Shanghai (enbenfalls China) oder
- Hanoi (Vietnam).
Lediglich für die drei letztgenannten Städte beziehungsweise Länder benötigen Sie vor dem Antritt der Reise ebenfalls ein Visum; die anderen Städte können Sie entweder ohne Visum besuchen, oder Sie bekommen bei der Einreise unbürokratisch ein Visa On Arrival.
Sollten Sie einen solchen kurzen Stadturlaub in Erwägung ziehen, so beeinflusst dies natürlich auch die Wahl der Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie außerdem die Bestimmungen der Länder bezüglich des Reisepasses. In vielen Ländern muss der Pass bei der Einreise noch mindestens sechs Monate lang gültig sein.
- Bei der Einreise
An vielen australischen Flughäfen werden bei der Einreisekontrolle die teils umstrittenen elektronischen Körperscanner eingesetzt. Sollten Sie eine solche Überprüfung ablehnen, wird sich Ihre Einreise deutlich verzögern. Mit zusätzlichen 24 Stunden müssen Sie rechnen. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter
https://www.homeaffairs.gov.au/about-us/what-we-do/travelsecure/passenger-screening.
Bei der Einreise dürfen Sie alle möglichen Währungen unbegrenzt mit sich führen, bei mehr als (umgerechnet) 10.000 australischen Dollars müssen Sie dies aber deklarieren.
Sie dürfen Geschenke, Souvenirs, Elektrogeräte, Schmuck und so weiter bis zu einem Wert von je 900 AUD mit sich führen, für Jugendliche gilt jeweils der halbe Wert.
Erwachsene dürfen bis 2.25 Liter Alkohol ins Land bringen. Sehr restriktiv sind die Behörden bei Tabakwaren; es sind lediglich 25 (!) Zigaretten pro Person erlaubt.
Australien liegt geographisch und biologisch sehr isoliert. Sehr streng sind die Behörden daher, was das Importieren von Lebensmitteln und anderen tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen betrifft. Derartige Produkte müssen deklariert werden. Sie werden genau untersucht und gegebenenfalls beschlagnahmt. Nähere Informationen finden Sie unter
https://www.abf.gov.au/entering-and-leaving-australia/can-you-bring-it-in.
- In Australien
Wenn Sie die Einreiseformalitäten hinter sich gebracht haben, steht einem großartigen, erlebnisreichen Aufenthalt auf dem fünften Kontinent nichts mehr im Weg - vielleicht noch die Distanzen. Australien ist zwar der kleinste Kontinent, aber eben doch ein riesiges Land, und dünn besiedelt noch dazu. Die Entfernungen sind teils enorm. Sie reisen am besten per Inlandsflug. Auch Eisenbahn und Fernbusse sind mögliche Verkehrsmittel, und wenn Sie
abenteuerlustig sind, können Sie sich ein Auto mieten. Dann aber empfehlen wir Ihnen, sich vorher mit den australischen Verkehrsregeln zu beschäftigen. Auch benötigen Sie einen internationalen Führerschein.
Australien hat viele Reiseziele, die auf Sie warten. Wir haben hier eine Auswahl zusammengestellt.
Städte in Australien
Sydney
Sydney bietet natürlich das berühmte Opernhaus und den Hafen mit der markanten Harbour Bridge. Der bekannte Bondi Beach liegt direkt vor der Tür, zu den Blue Mountains ist es nicht weit, und Sydney gilt als die kulinanische Hauptstadt des Landes.
Brisbane
Die Hauptstadt von Queensland punktet mit ihrer vielfältigen Kunst- und Museumsszene, mit künstlich angelegten Badestränden und mit der Möglichkeit, die vorgelagerten Inseln zu besuchen.
Melbourne
Melbourne, die Hauptstadt Victorias, gilt mit ihrer Mischung aus Kultur, Mode, Sport und gutem Essen als eine der lebenswertesten Städte der Welt.
Perth
In Perth treffen sich Strände und Parks, Natur und Stadt zu einer Mischung der besten Dinge zweier Welten.
Adelaide
Adelaide, das einst als verschlafen galt, hat sich in den letzten Jahren zu einer lebendigen Stadt voller Kunst, Bars, Musik und Festivals gewandelt.
Alice Springs
Die Stadt in der Mitte des Kontinents ist das Tor zu Reisen in die großartige Natur Australiens, insbesondere natürlich des berühmten Uluru, der bis vor kurzer Zeit noch als Ayers Rock bekannt war.
Canberra
Canberra, die Haupstadt des Landes, ist eine kleine, aber kosmopolitische Stadt voller Flair. Einige der wichtigsten Universitäten des Landes befinden sich hier, und so ist Canberra eine recht junge, kreative Stadt.
Besondere Sehenswürdigkeiten in Australien
Gold Coast
Die Gold Coast bietet alles von Stränden und Surfparadiesen über Freizeitparks bis hin zu uralten Regenwäldern.
Grat Barrier Reef
Das größte Korallenriff der Welt vor der australischen Ostküste lässt nicht nur Taucher ehrfürchtig verstummen. Es kann am besten von Cairns aus erreicht werden.
Blue Mountains
Urwälder, Klippen, Schluchten und Wasserfälle - ein faszinierendes Naturschauspiel an der australischen Ostküste, das seinesgleichen sucht.
Australische Alpen
Die australische Natur kennt nicht nur die rote Wüste, sondern sogar Berge, die im Winter zum Skifahren einladen. Die australischen Alpen erstrecken sich über 16 Nationalparks und Naturschutzgebiete in drei Bundesstaaten.