crawlertrap

Kochen wie die Profis - Tipps für Hobby-Köche

25 Jul
Koch mit schwarzer Kochschürze
Quelle: Nick Karvonis - unsplash.com
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein saftiges Steak, perfekt gegrillt, mit rosa Innenleben, dazu Herzoginkartoffeln und Prinzessbohnen ‒ Kochen ist wieder voll im Trend. Das heißt: Viele lernen selbst wie ein Profi zu kochen, denn der Besuch in den diversen Restaurants, die mit Michelin Sternen oder nach Gault Millau ausgezeichnet sind, wird mit der Zeit ganz schön teuer.
Außerdem macht die Selbstzubereitung von köstlichen Gerichten auch jede Menge Spaß. Ebenso wie das gemeinsame Kochen mit Freunden. Der anschließende Genuss, erfreut dann die Geschmacksknospen der Zungen, aber vor allem unsere Seele. Doch wie gelingt das professionelle Kochen in den eigenen vier Wänden?

Einblick in die Küchen der Profis


Zuerst fällt auf: Ob Paris, Italien oder Deutschland ‒ betritt man die jeweilige Küche, liegt kein undurchsichtiger Schleier in dem ganzen Raum, sondern wohlriechende Düfte umschmeicheln die Nase und lassen einem den Mund wässrig werden.
Auf den Herden konkurrieren Pfannen und Töpfe, um den besten Platz und es brutzelt und sprudelt. Kein Wunder, es ist Mittagszeit und das Restaurant füllt sich zusehends. Jetzt heißt es für die Köche, jeder Griff muss sitzen. Doch die Köche/innen nehmen es gelassen und es stehen ihnen keine Schweißperlen auf der Stirn. Dafür sorgen die Decken- und/oder Wandhauben, die nicht nur die entstehenden Dämpfe von Herd und Geschirrspüler absaugen, sondern gleichzeitig auch die Wärme ableiten und die Luftfeuchtigkeit regulieren. Dadurch können die Köche gelassen ihrer Arbeit nachgehen und auch nach stundenlangem Betrieb der Küche, bildet sich keine unangenehme Geruchsbelästigung.
Die weiteren Vorteile sind, dass sich die Küchenmöbel leichter reinigen lassen, denn die Fette setzen sich nicht so hartnäckig an der Einrichtung ab, und eine eventuelle Schimmelbildung hat keine Chance.

Ein Blick auf die Köche selbst, lässt die Frage aufkommen: Warum haben alle Profiköche eine weiße oder schwarze Kochjacke an? Die Erklärung, aufgrund der Vielzahl an positiven Eigenschaften, wie:
  • Das einfache Wenden (nach intensiver Beschmutzung) oder schnelle Ausziehen (bei Verbrennung).
  • Durch das besondere, atmungsaktive Material ist der Koch bestens vor der Hitze und spritzenden Fetten geschützt.
  • Leicht waschbar und auch nach zahlreichen Waschgängen noch Top in Form.
  • Zusätzliche Absorption der Hitze durch die weiße Farbe, die gleichzeitig kühlend auf den Körper wirkt.
  • Kochprofis legen Wert auf eine sinnvolle Kücheneinrichtung
Siemens Induktionskochfeld mit 3 Hauptzonen

Das Zentrum in der Küche ist der Herd, denn ohne ihn geht gar nichts. Dabei stellt der interessierte Hobbykoch rasch fest: Jeder Kochprofi hat seine eigene Vorliebe. Während der eine Profi einen Gasherd bevorzugt, setzt der andere Spitzenkoch auf ein Induktionskochfeld. Vorteile bieten beide Varianten:

Der Gasherd
  • lässt sich sofort auf Betriebstemperatur bringen und die Hitze ist jederzeit perfekt regulierbar.
  • bietet auch unebenen Pfannen, Töpfen und dem Wok ein heißes Plätzchen.
  • ist umweltfreundlich und punktet mit niedrigen Betriebskosten.

Das Induktionskochfeld
  • hat eine kurze Reaktionszeit, das Kochgeschirr erhitzt sich rasch.
  • erwärmt nur den darüber befindlichen Topf, Lebensmittelreste brennen deswegen nicht auf dem Kochfeld an und der Herd lässt sich leicht reinigen.
  • besitzt die optimalste Energieeffizienz.

Ob Gasherd oder Elektroherd, bei den Einbauherds der Profis dürfen natürlich ein paar innovative Zusatzkomponenten nicht fehlen. Dazu gehören eine Schublade, in der das benötigte Zubehör für den reibungslosen Ablauf beim Braten, Backen und Dünsten, verstaut wird. Ein zusätzliches Fach, in dem die Teller erwärmt werden. Und noch ein kleines Geheimnis: Die Profis kombinieren gerne in ihrem Kochfeld, einen zusätzlichen Barbecue Grill sowie separate Bratfelder, auf denen Steak und Co besonders schmackhaft gelingen.
Auch eine Möglichkeit für das professionelle Kochen in der eigenen Küche: Herde, die mit zwei Backöfen ausgestattet sind oder die Grillflächen integriert haben. Vielleicht ist aber für die innovative Küche im Eigenheim auch ein Herd mit Dampfgarer oder Sous-vide Funktion optimal?

Für die Küchenschränke, die Wandverkleidung und den Boden gilt: Erlaubt ist, was gefällt, denn ob praktische Küchenmodule oder die Spezialanfertigung, der Kochn muss sich in der Küche wohlfühlen. Für die leichte Reinigung, einen kompakten Stauraum, sowie das gewisse Extra sorgen die Tischler und Küchenhersteller.



Kochprofis stellen vor: Innovative Küchengeräte


Frische Lebensmittel benötigen eine rasche Verarbeitung oder die richtige Kühlung, abseits von herkömmlichen Kühlschränken und Tiefkühltruhen. Der Profikoch verwendet vorab einen Schockfroster, damit der Nährstoffgehalt sowie der köstliche Geschmack der Nahrungsmitteln bestmöglich erhalten bleibt. In den privaten Wänden eignet sich der Schockfroster, damit fertig zubereitete Speisen lange lagerfähig gemacht werden und bei Bedarf serviert werden können. Dadurch kann auf ungesunde Fertigprodukte verzichtet werden und der Gaumen freut sich über eine leckere Mahlzeit. Dazu ein gut gekühltes Gläschen Bier, Wein oder auch Limonade. Ob sich die Investition in eine Getränke Kühltruhe oder doch in einen speziellen Weinkühlschrank lohnen, liegt in den persönlichen Vorlieben des jeweiligen Hobbykochs. Ein Weinliebhaber sollte auf die optimalen Lagerbedingungen eines Weinkühlschrankes auf keinen Fall verzichten.

Nach einem köstlichen Hauptgang, freuen sich die meisten Genießer auf eine süße Sünde. Vor allem im Sommer, darf es auch eine leckere selbstgemachte Eiscreme oder ein zart-schmelzendes Sorbet sein. Mini-Eismaschinen helfen beim perfekten Gelingen und finden auch in einer kleinen Küche Platz. Vorteil: Mit frischen Früchtchen und einer Reduzierung des verwendeten Zuckers, wird der Nachtisch gleichzeitig zum gesunden Genuss. Dazu eine erquickende Tasse Espresso oder Cappuccino und die aufgetischte Mahlzeit bleibt lange in guter Erinnerung. Eine Espressomaschine sollte in keiner gut sortierten Küche fehlen.

Der Profikoch legt ebenfalls großen Wert auf eine gesunde Ernährung, mit viel frischem Obst und Gemüse. Doch immer nur pur oder als Salat serviert, wird es mit der Zeit ganz schön langweilig. Deswegen kreiert er erfrischende Köstlichkeiten, wie Smoothies und frisch gepresste Obstsäfte und am Abend zaubert er zusätzlich noch köstliche Drinks. Möglich machen das, die innovativen Mixer Kombigeräte. Damit erspart sich auch der Hobbykoch die Investition in verschiedene Geräte. Denn abhängig vom Modell sind Küchenmixer, Mixstäbe, Entsafter und/oder Eiscrusher kompakt in einer Maschine kombiniert. Auch zum reiben, schneiden, hacken und zerkleinern von Fleisch, Wurst und/oder Käse gibt es universelle einzigartige Maschinen, die das Kochvergnügen durch die einfache Anwendung erhöhen und Zeit einsparen.

Kochen wie die italienischen Profis, ist wahrlich nicht ganz einfach. Aber mit ein wenig Unterstützung von der Nudelmaschine oder der Pizzamaschine, klappt es auch in der deutschen Küche mit dem italienischen Feeling und einem perfekten Ergebnis. Serviert auf dem Balkon oder der heimeligen Terrasse an einem lauen Sommerabend, spürt jeder das Feeling des Dolce Vita. Entspannung und Genuss ‒ herrlich.


Achtung, nicht weitersagen ‒ die Insidertipps der Profis


Damit Sie Ihre Familie, Freunde und/oder Verwandte beim nächsten gemeinsamen Essen so richtig beeindrucken können, noch ein paar Tipps der Profis:

Tipp 1 ‒ Fett ist Geschmacksträger
Das Essen in den ausgezeichneten Lokalen schmeckt vor allem aufgrund der beigemengten Fette so ausgezeichnet. Der Grund: Forscher fanden heraus, dass das Fett, das Aroma der Speisen perfektioniert. Das erklärt auch die Vorliebe für Frittiertes aus der Frittiermaschine. Interessant für die gesunde Küche: Frittiermaschinen, die auch zum Blanchieren (mit Wasser oder Brühe) von Speisen geeignet sind; falls sich ein paar Pfunde zuviel angesammelt haben.

Tipp 2 ‒ Frische Kräuter verwenden
Die frischen Kräuter und getrockneten Gewürze verleihen den Speisen ebenfalls das gewisse Extra. Diese Individualität zeichnet das jeweilige Lokal aus.

Tipp 3 ‒ Cremige Soßen

Die Soße macht gerade der Suppe Konkurrenz? Dann hilft dieser Trick: Eine Lasagne-Platte hineinlegen und köcheln lassen, bis diese die Flüssigkeit aufgenommen hat. Voilà, die Soße ist cremig und punktet mit Geschmack.


Fazit
Jeder von uns hat so seine speziellen Essgewohnheiten, Vorlieben und auch Bedürfnisse, die wir an unsere Ernährung stellen. Vor allem, weil jeder Körper individuell funktioniert und aufgebaut ist. Kochen wie die Profis, heißt auch, diese speziellen Anforderungen in der heimischen Küche zu berücksichtigen. In diesem Sinne: Viele einzigartige, innovative Produkte und Modelle, die durch ihre perfekte Funktionstüchtigkeit punkten, vereinfachen den Alltag eines jeden Hobbykochs. Achten Sie daher bei der Küchenplanung, ebenso auf die Geräte, die darin ein Plätzchen bekommen sollen. Damit auch Sie, wie ein Profi kochen können.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden