Jedem von uns ist das schon einmal passiert: Der Gedanke an die Auffrischung eines Raumes lässt uns nicht mehr los. Vielleicht sieht der Raum nicht mal schlecht aus, doch ein wenig Abwechslung und frischer Wind sind hier auf jeden Fall vonnöten. Eine schnelle dekorative Lösung bieten hierbei Wandsticker!
Wieso ausgerechnet Sticker? Gründe hierfür lassen sich viele anführen! Sticker sind sehr einfach in der Handhabung (sie unterscheiden sich kaum von Aufklebern, mit denen wir schon als Kinder gespielt haben), sie schmücken Wände dauerhaft oder vorübergehend (je nach Bedarf lassen sie sich unkompliziert, rückstandsfrei und ohne Beschädigung der Fläche entfernen), die Vielfalt an Mustern, Farben und Größen ist riesengroß und – was besonders wichtig ist – sie lassen sich fast überall anbringen: an Wänden, Möbeln und Haushaltsgeräten.
Dank Stickern muss der Raum nicht komplett umgestaltet werden, wenn man sich gerade eine interessante Veränderung wünscht. Die
Wände neu zu streichen oder das Mobiliar im Raum anders aufzustellen – all das erübrigt sich auch. Hinzu kommt, dass man nicht mal einen Nagel an der Wand befestigen muss, wie das beim Anbringen von Bildern oder Postern der Fall ist. Also einfacher geht es wirklich nicht! Interesse noch da? Dann zeigen wir Euch einige Motive, die zu jedem Interieur gut passen, obwohl sie in jedem Raum eine andere Wirkung entfalten.
Wo bekommt man Sticker?
„Als Dekorationen erfreuen sich Sticker heutzutage großer Beliebtheit, weil sie einfach und bequem anzuwenden sind. Sie erfordern keine besonderen Fertigkeiten, nicht mal eine Affinität zum Herumwerkeln ist notwendig! Es ist einfach großartig! Ein Beispiel: Unser Blick geht auf den Kühlschrank. ‚Hm, denken wir, der hatte schon mal besser ausgesehen.‘ Also bestellen wir einen Sticker, bringen ihn an und im Nu schaut der
Kühlschrank wie neu aus. Sticker, so meine Meinung, lassen sich auch wunderbar an unkonventionellen Stellen platzieren, wo sie einen unvergessenen Eindruck hinterlassen – zum Beispiel an der Außenwand einer Duschkabine oder an der Tischplatte. In beiden Fällen muss der Sticker entsprechend geschützt werden“ – so die Wohnexpertin des Portals myloview.de.
Eine universelle Dekoration, die überall gut aussieht, gibt es nicht. Dennoch gibt es einige Motive, die mit vielen Interieurs hervorragend harmonieren – man muss sie nur so auswählen, dass sie zu dem Stil und der Farbgebung der restlichen Einrichtungselemente eines Raumes gut passen. Zu jedem Muster stellen wir Ideen vor, die bei der Umsetzung als Orientierung und Hilfestellung dienen.
- Sticker mit Blumen: Blumenmuster sind sehr beliebt und zeitlos. Sie wurden schon seit jeher als Dekorationen genutzt, und nichts weist darauf hin, dass sich daran etwas ändern wird. Sticker mit Blumenmotiven sind stets ein angesagtes Detail; mit ihrer Wahl geht man auf Nummer sicher. Wer sie in einem romantischen Schlafzimmer verwenden möchte, sollte große, scharfgestochene Blumen in Pastellfarben (sehr ansprechend sehen sie zum Beispiel an einer Kleiderschranktür aus) wählen. Diejenigen, die nach einer Dekoration fürs Kinderzimmer suchen, finden in bunten Wiesenmotiven die ideale Lösung.
- Sticker mit Abstraktem und Geometrie: Abstrakte und geometrische Motive sind vielfältig und einfach einsetzbar. Es genügt eine zum Ambiente passende Farbe sowie ein Dessin zu wählen, dessen Größe der zu dekorierenden Fläche entspricht und fertig! In einer modernen Küche sieht zum Beispiel ein Kühlschrank-Sticker mit dezentem Schachbrettmuster einfach bezaubernd aus!
- Sticker mit Typographie und Aufschriften: Der Satz „Bring deine Persönlichkeit durch das Wohndesign zum Ausdruck“ war noch nie so wortwörtlich zu verstehen! Es genügt, einen Sticker mit einer Aufschrift zu wählen, die zu dem zu dekorierenden Raum gut passt; über dem Küchentisch kann man zum Beispiel einen Sticker mit Eat oder Bon appetit anbringen, eine Wand im Flur könnte das englische Wort Welcome oder Home sweet home schmücken, auf dem Schreibtisch eines Schulkindes kann ein Motivationsspruch oder das Einmaleins stehen. In antik angehauchten Ambientes lassen sich gut Wörter und Buchstaben verwenden, die den Eindruck erwecken, als ob sie handgeschrieben wären. Für moderne und minimalistische Interieurs eignen sich hingegen simple, schnörkellose Schriftarten. Sticker mit Sprüchen und Aufschriften eröffnen beim Dekorieren unbegrenzte Möglichkeiten!
Blumenmuster und abstrakte Dessins gehören zu den universal einsetzbaren und beliebtesten dekorativen Motiven überhaupt. Sie sind sehr empfehlenswert, weil es keinen Raum gibt, zu dem sie – in welcher Ausführung auch immer – nicht passen würden. Sticker können auch wirkungsvoll von Personen verwendet werden, die in Sachen Raumgestaltung noch ziemlich unerfahren sind.