Wer heute ein Fahrzeug besitzt, muss sich auch Gedanken über den Stellplatz machen. Die beste Lösung für dieses Problem ist sicher die eigene Garage. Doch auch hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sein Auto oder das Motorrad unterzubringen.
Auf dem eigenen Grundstück findet sich dabei immer ein Platz für
einen Carport, eine gemauerte Garage oder auch eine Holzgarage. Die verschiedenen Möglichkeiten und auch praktische Alternativen sollen hier einmal dargestellt werden. In vielen Bundesländern ist zudem der Bau einer Garage nicht genehmigungspflichtig und kann entsprechend der Vorschriften auf eigenen Grund und Boden aufgestellt werden.
Arten von Garagen
Steingarage
Die bekannteste Art von Garagen sind sicher die gemauerten Steingaragen. Materialien wie Beton, Stein und Stahl machen diese zum sicheren und langlebigen Unterstand für Autos und Motorräder. Gegenüber transportablen Varianten aus Holz oder Stahl sind gemauerte Garagen jedoch an ihren Platz gebunden und benötigen für den Aufbau auch die entsprechenden Fachleute sowie eine Statik. Auch die Kosten für das Baumaterial selbst summieren sich schnell.
Ein großer Nachteil einer Steingarage ist zudem die lange Bauzeit, denn sowohl Fundament als auch Mauerwerk benötigen eine gewisse Trockenzeit.
Vorteile
- Fahrzeuge sind relativ diebstahlsicher
- bietet guten Schutz vor Witterungsbedingungen
- langlebig und robust
Nachteile
- lange Bauzeit
- hohe Materialkosten
- hoher Arbeitsaufwand
Blechgaragen
Blechgaragen sind die praktischen Alternativen zur gemauerten Variante. Die Fertigteilbausätze sind einfach aufzubauen und benötigen lediglich eine Grundplatte oder einen anderen festen Untergrund. Auch optisch sind die Blechgaragen in vielen Varianten erhältlich und passen sich farblich und in der Beschichtung dem vorhandenen Baustil an.
Vorteile
- transportabel
- kann eigenhändig aufgestellt werden
- abschließbar
- robust und wetterfest
Nachteil
- zum Teil relativ pflegeintensiv
- empfindlich gegen Stöße
Carport
Ein Carport ist praktisch ein freistehender Unterstand mit einem Dach. Hier sind Fahrzeuge vor Regen und Schnee geschützt und trotzdem frei einsehbar. Die Vorteile von einem Carport sind der einfache Aufbau und die geringen Materialkosten. Je nach Größe reichen vier Grundpfosten und eine Dachkonstruktion aus, um einen einfachen Carport aufzustellen.
Ein großer Nachteil des Carports ist jedoch, dass die untergestellten Fahrzeuge nicht vor Diebstahl geschützt sind. Das Garagentor einer gemauerten Garage oder einer Blechgarage kann dagegen immer noch abgeschlossen werden. Zwar lässt sich der Carport mit Sichtschutzzäunen gegen unerwünschte Einblicke verkleiden, ein abschließbares Tor ist meist bautechnisch nicht möglich.
Vorteile
- kostengünstig
- einfach aufzubauen
- parken ohne Tore zu öffnen
Nachteile
- nicht abschließbar
- das Holz muss regelmäßig behandelt werden
Motorradgarage
Insbesondere für Zweiräder eignen sich auch spezielle Planen für Motorräder. Diese schützen Motorräder und Fahrräder vor Regen, Schnee und Nässe und sind leicht anzubringen und wieder zu entfernen. Ob neu oder gebraucht, bei eBay Kleinanzeigen findet man viele verschiedene Planen und Abdeckungen in unterschiedlichen Varianten. Ob neu oder gebraucht, hier findet man viele Produkte und kann sie auf einen Blick auch preislich vergleichen.
Die Auswahl der Ebay Motorradgarage Kleinanzeigen ist riesig, aber nicht alles ist auch von annehmbarer Qualität. So zeigen sich viele Angebote mit einer einfachen Konstruktion, die für eine dauerhafte wetterfeste Nutzung im Außenbereich eher ungeeignet erscheinen.
Vorteile
- günstiger Anschaffungspreis
- wenig Aufwand nötig
- kann überall mit genommen werden
Nachteile
- schützt nicht vor Diebstahl
- bei starken Wind ungeeignet
Individuelle Holzgaragen
Wer aus der Vielzahl von Produkten eine etwas individuelle Varianten wählen möchte, ist dagegen mit einer Holzgarage gut beraten. Diese kleinen Garagen eignen sich speziell auch als Unterstand für Motorräder und Fahrräder und sind zudem verschließbar.
Die Holzgaragen aus massivem und wetterfestem Holz sind zudem leicht aufzubauen und benötigen nur wenig Stellplatz. Das verwendete Holz ist außerdem vorbehandelt und imprägniert. Alle weiteren verwendeten Beschläge, Winkel und Schrauben sind von hoher Qualität. Auch nach vielen Jahren funktionieren diese noch einwandfrei. Bodenplatte und Metallrahmen sind vollverzinkt und damit praktisch rostfrei. Die Bodenplatte selbst besteht aus robusten Siebdruckplatten und lässt sich zudem in der Höhe verstellen. Dem speziellen Material kann auch aufsteigende Nässe und Regenwasser nichts anhaben.
Die individuelle Holzgarage benötigt nur eine geringe Stellfläche und ist durch das spezielle Hubdach auch nicht sehr hoch. Trotz dieser geringen Höhe lassen sich die Motorräder leicht hinein und wieder heraus fahren. Ähnlich wie das Dach eines Cabrios wird das Dach der Holzgarage zurück geschoben und ermöglicht die Nutzung ohne den Kopf einziehen zu müssen.
Ganz nach den persönlichen Wünschen sind die praktischen Holzgaragen in verschiedenen Größen erhältlich oder werden individuell angefertigt. Ob Goldwing, Harley oder die Fahrräder der ganzen Familie, die individuelle Anfertigung richtet sich ganz nach den persönlichen Wünschen und Gegebenheiten. Die perfekte Lösung für die sichere Unterbringung von Motorrädern und Fahrrädern ist damit gefunden. Das Grundprinzip ist dabei jedoch immer dasselbe. Ein stabiles Grundgerüst aus Längs- und Querstreben trägt das halbrunde Hubdach, welches sich durch einen leicht zu bedienenden Mechanismus öffnen lässt. Das Dach selbst ist mit einer wetterfesten Beschichtung versehen und hält Regen, Schnee und Sonneneinstrahlung stand. Je nach Größe werden die Türen als Einzeltür oder als Flügeltür eingebaut.
Auch der Aufbau der Holzgarage ist leicht selbst zu bewerkstelligen. Mit etwas Geschick und einigen Werkzeug ist das Vorhaben in etwa zwei bis vier Stunden erledigt. Alle benötigten Kleinteile und wichtiges Zubehör sind im Lieferumfang enthalten. Das Komplettangebot umfasst neben Planung, Anfertigung und Anlieferung aber auch den Aufbau durch den Hersteller. Mit der eigenen individuellen Holz-Garage sind jetzt auch Zweiräder aller Art gut und sicher untergebracht. Gerade überwintern ist damit besonders gut möglich, ohne dass die Räder bei Eis und Schnee draußen stehen bleiben müssen.
Vorteile
- benötigt wenig Stellfläche
- abschließbar
- verschiedene Größen erhältlich
- individuell planbar
- transportabel
Nachteile
- das Holz benötigt Pflege
- Anschaffungspreis
Fazit
Zweiräder gut und sicher unterzubringen ist nicht immer leicht. Die meisten herkömmlichen Garagen sind oft zu klein, um neben dem Auto auch noch Fahrräder oder ein Motorrad abzustellen. Mit einer praktischen Holz-Garage wird dieses Problem auf sehr individuelle Weise gelöst. Die Holz-Garage selbst benötigt nur wenig Stellfläche und kann nach den eigenen Wünschen geplant werden.