crawlertrap

Wie man ein mediterranes Wohnzimmer & Schlafzimmer gestalten kann

04 Apr
  • 2
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schlafzimmer und Wohnzimmer im mediterranen Stil
Rattanmöbel, Hölzer, Flechtwerk sowie Terracotta sorgen im Schlafzimmer und Wohnzimmer für ein mediterranes Ambiente. Alle Gebiete rund um das Mittelmeer werden als mediterran bezeichnet, wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen diesen Einrichtungsstil prägt, der Platz für individuelle Gestaltung bietet.

Das Schlafzimmer: Mediterran schlafen und relaxen


Einige Basics sind unverzichtbar, wenn das Schlafzimmer einen mediterranen Flair erhalten soll. Zu den Deko-Basics zählen:
  • Gefäße und Schalen aus Terracotta
  • Accessoires aus Holz oder Ton
  • Recamiere, Bett, Korbsessel oder Korbmöbel aus Rattan
  • antik anmutende Möbelstücke
Der mediterrane Stil im Schlafzimmer kann durch Holzmöbel im Vintage-Stil, gepaart mit floralen Motiven und Vasen mit kunstvollen Mosaiken schnell geschaffen werden. Nicht zu vergessen sind Tapeten, die stilvoll die Farben des Raumes wiedergeben. Gerade das Schlafzimmer profitiert von den sanften mediterranen Farbtönen, die sanft ineinander übergehen und dadurch einen beruhigenden Farbmix ergeben.

Sanfte Farben prägen den mediterranen Einrichtungsstil im Schlafraum


Sanfte Erdtöne sind typisch für den Mittelmeerraum. Tonmineralien, Brauneisenstein, Kalk und Quarz sorgen für das typische Pigment-Ocker, dessen Facetten von Braun über Orange-Rot bis hin zu Gelbtönen reichen. Ergänzt wird diese Farbpalette durch zartes Terracotta-Rose.
Im Schlafraum sorgen Kissen, Decken und Plaids aus grobem Stoff, die auf dem Bett drappiert werden, für anheimelnde Gemütlichkeit. Unterstützt wird der mediterrane Flair durch Rattanmöbel, die mit edlen Hölzern kombiniert werden.
Ein Must-have sind Vorhänge in Gelbtönen, die auch an regnerischen Tagen die Sonne scheinen lassen.
An den Wänden finden sich Spiegel mit Tonumrandungen und zahlreiche Kerzen schaffen eine romantische Stimmung.

Der klassisch-antik-mediterrane Stil ist von anmutenden Möbeln bestimmt, die mit Gesimsen, Reliefs und schneckenförmigen Voluten verziert sind. Schmiedeeiserne Möbel können in mediterraner Umgebung mit Holzmöbeln im Vintage-Stil kombiniert werden. Der Vorteil des mediterranen Lifestyles ist die Vielfältigkeit der Kombinationen, die im Schlafzimmer für eine individuelle Note sorgen. Kennzeichnend für den mediterranen Look ist die subtile Dekoration. Körbe mit Blumen auf dem Nachttisch, Teller aus Ton oder Holzschnitzerei an der Wand und Keramikgefäße auf der Kommode zaubern zeitnah ein mediterranes Ambiente statt Tristesse.
Ein mediterranes Schlafzimmer setzt auf minimal eingesetzte Dekoration, die dafür gekonnt in Szene gesetzt wird. Statt wahllos zu dekorieren, werden einzelne Accessoires stilvoll drappiert. Ein Himmelbett bietet eine luftige Atmosphäre und lädt zum Träumen und Relaxen ein. Richtungsweisend ist im Schlafbereich das Bett, um das alle anderen Möbel angeordnet werden. Möbelstücke müssen im Schlafraum nicht immer eine Funktion erfüllen, sondern avancieren zu stilvollen Details. Ein Hocker aus Bast mit einem Tablett aus Holz, kombiniert mit einer schönen Schale, bietet zwar keine Sitzgelegenheit, aber einen typisch mediterranen Blickfang.


Das Wohnzimmer als mediterrane Oase


Warme Texturen und blaue dekorative Akzente sorgen im Wohnraum für südliche Gemütlichkeit. Der Stil ist rustikal sowie formal und verwandelt das Wohnzimmer in eine sonnige Oase der Ruhe, in der trotzdem gelebt wird. Naturnahe Farben und natürliche Texturen prägen ein mediterranes Wohnzimmer. Holzbalken an der Zimmerdecke, gefliester Mosaikboden und natürliche Materialien bei den Dekorationen schaffen einen authentischen Stil.
Das Zentrum des Wohnraumes bildet ein großes Sofa, das von einem Tisch aus Holz oder Metall begleitet wird. Deckchen aus Naturstoffen werden lässig über den Tisch drappiert und Muster in Teppichen sorgen für pure Gemütlichkeit. Visuelle Details aus alten Zeiten kreieren einen Look, der geliebt wird. In nur wenigen Schritten kann ein normales Wohnzimmer einen mediterranen Flair erhalten.
Wände werden in warmen Farben gestrichen oder mit Mustertapeten beklebt. Eine Sammlung von Bilderrahmen aus Holz oder Metall, gerne im Shabby-Style wird mit großen Vasen aus Ton oder Körben aus Weidengeflecht kombiniert. Wer keine Mosaikfliesen verlegen möchte, kann mit großen Muster-Teppiche für Atmosphäre sorgen. Indirekte Beleuchtung in sanftem Gelb strahlt aus kleinen Lampen mit bunten Schirmen. Für Akzente sorgen beispielsweise alte Fensterläden, die an der Wand lehnen und mit einer Blumenampel geschmückt werden.


Es darf ein wenig mehr sein


Mediterrane Einrichtungselemente können auch in anderen Zimmern schnell eine Urlaubsatmosphäre zaubern. In der Küche oder dem Esszimmer kann ein mediterraner Touch mit einzelnen Dekoartikeln erreicht werden. Ein mediterranes Zimmer kann beispielweise im typisch französischen mediterranen Stil eingerichtet werden, der Terracotta-Töne mit Weiß und Blau kombiniert.
Ein mediterraner Einrichtungsstil bietet viel Freiraum für individuelle Gestaltung. Kissen in Weiß-Blau sorgen auf einer Essbank für einen Farbtuper, der optisch perfekt zu gelben Vorhängen in der Küche passt. Kombiniert mit einem Holztisch, der von Rattanstühlen umringt wird und einer großen Schale aus Ton, wird eine südliche Note in die Küche oder das Esszimmer gezaubert.

Kommentare zu “Wie man ein mediterranes Wohnzimmer & Schlafzimmer gestalten kann”
gravatar
Steffi

10.04 2017

Das Mediterrane Feeling kann sehr leicht durch bestimme Farben und Texturen vermittelt werden. Meistens handelt es sich um warme Töne und natürliche Materialien die dieses Flair wiedergeben. Terrakotta ist zum Beispiel sowohl als Farbe aber auch als Material sehr beliebt. Auch geflochtene Körbe wie Wäschekörbe aus Weide, Brotkörbe oder geflochtene Truhen ergänzen das Bild wunderschön. Am schönsten finde ich die Weinflaschen, die man in verschieden Größen in so ein Weidengeflecht eingepackt findet.
gravatar
Emilia

19.04 2017

Eine mediterrane Atmosphäre schafft man sicherlich auch durch den Einsatz von Gardinen, Stoffen oder Kissen. Der mediterrane Einrichtungsstil setzt auf Erdtöne. Typisch ist das Pigment Ocker, das im Mittelmeerraum aus Brauneisenstein, Tonmineralien, Quarz und Kalk gemischt wird. Seine Facetten reichen von Gelbtönen über Orange und Rot bis hin zu Braun. Diese Farbpalette wird ergänzt durch zartes Terracotta-Rosé. Auch das Violett der Lavendelfelder der Provence gehört zum mediterranen Einrichtungsstil, genauso wie Grün- und Blautöne.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden