crawlertrap

Wie wird gelber Rasen im Sommer wieder grün

21 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zu wenig, zu viel oder falsch Rasenpflege lassen das Gras gelb verfärben und die Rasenfläche trotz Regen vertrocknet aussehen. Wer das Gras kürzer als 3 Zentimeter schneidet oder in der Mittagssonne mäht, legt den Grundstein zur Gelbfärbung.
Aber auch eine zu hohe Gabe sorgt für unschöne Flecken und Verfärbungen durch eine Veränderung des pH-Wertes und die damit verbundene Schädigung des Bodens. Mit wenigen Tipps und einer sachgemäßen Pflege bleibt der Rasen grün und wird den ganzen Sommer über frisch und saftig aussehen.

Was tun wenn die Rasenfläche immer gelber wird?


In erster Linie muss man die Ursache abklären und herausfinden, warum sich die Rasenfläche verfärbt. In den Sommermonaten benötigt jede Wiese eine ausreichende Bewässerung und es genügt nicht, sich auf den Regen zu verlassen und die Wassergabe dem natürlichen Kreislauf zu überlassen. Aber auch die Tageszeit der Bewässerung beeinflusst die Rasenqualität und kann der Grund für eine Gelb- oder Braunfärbung und sichtbare Brandschäden sein. Wer in der Mittagssonne bewässert, begeht einen Fehler und sorgt dafür, dass sich die grüne Rasenfläche in ein unansehnliches gelbes bis braunes Areal verwandelt und die Grashalme sprichwörtlich verbrennen. Ständig feuchtes Gras neigt zum Pilzbefall und führt zur Rotspitzigkeit, welche ebenfalls für immer gelber werdende Grashalme sorgt und dem saftigen Grün entgegenwirkt. Schnelle Abhilfe können nur eine Änderung des Bewässerungsverhaltens und eine Neuorientierung auf die Rasenpflege schaffen.

Vertrocknete Rasenflächen retten - so geht's!


Für eine Rettung des gelbgefärbten Rasens benötigen Hobbygärtner vor allem Zeit. Die Rasenfläche muss sich erholen und wird trotz bedachter Pflege nicht über Nacht wieder grün. Zur Unterstützung der Regeneration sollte man:
  • gemähte Grasreste vorsichtig abharken und von der Rasenfläche entfernen
  • jeden Morgen bewässern
  • kahle Stellen mit neuem Saatgut ausbessern und die Rasenfläche damit verdichten
  • eine Prüfung der Bodenqualität vornehmen.

Gerade im Umgang mit Düngemitteln sollten Gärtner vorsichtig umgehen und sich der Tatsache bewusst sein, dass viel nicht immer viel hilft und durchaus das Gegenteil bewirken kann. Warum eine im Frühjahr saftige grüne Rasenfläche im Sommer auf einmal gelb wird, kann verschiedene Ursachen haben.

Den Grundstein für einen kräftigen Rasenwuchs und ein sattes Grün legen Gärtner bereits im Herbst!

Wird der Rasen vor der Wintersaison das letzte Mal gemäht, sollten alle Rückstände mit der Harke entfernt werden. Die Rasenfläche benötigt Licht und Luft, da sie sich nur so erholen und gegen die Bildung von Schimmel sowie Pilzsporen wehren kann. Auch der Schnitt im Frühjahr beeinflusst den Rasenwuchs und wirkt sich auf die Grasfarbe aus. Nach der Kälteperiode wird die Rasenfläche nicht direkt bei den ersten Sonnenstrahlen gemäht, sondern muss ein wenig wachsen und erst dann gekürzt werden.

Die Schnittlänge als wichtigster Indikator der Rasenfarbe


Ein gelber unansehnlicher Rasen basiert häufig auf einem zu kurzen Schnitt. Erfahrene Gärtner geben als richtige Schnittlänge eine Mindesthöhe von 3 Zentimetern an und raten davon ab, die Rasenfläche kürzer und somit angreifbar für die Hitze der Sonnenstrahlen zu schneiden.
Wenn die Grasfläche trotz Regen ausreichender Bewässerung sowie der richtigen Schnittlänge nicht wirklich grün wird oder gelbe Flecken aufweist, kann nur eine Überprüfung des pH-Wertes die wirkliche Ursache abklären. Warum die Rasenfläche vergilbt und den Sommer im eigenen Garten nicht in einem saftigen Meer aus Grün genießen lässt kann auf vielen Ursachen basieren. Wichtig ist: ein gelber Rasengrund wird nicht von selbst und ohne eine Umstellung der Pflege wieder frisch und saftig. Es ist also durchaus hilfreich, den pH-Wert zu prüfen und sein Gießverhalten zu überdenken sowie auf den richtigen Rasenschnitt zu achten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden