Weltweit beliebte Skigebiete liegen in Österreich. Allerdings muss man für den Spaß im Schnee nicht in Österreich, in der Schweiz oder in Italien seinen Skiurlaub buchen.
Auch bei uns in Deutschland gibt es viele Orte, die den Besuchern hervorragende Wintersportmöglichkeiten bieten und die man beim Skiurlaub buchen berücksichtigen sollte.
Deutschlands alpine Skigebiete
Die beiden beliebtesten Skigebiete in Deutschlands Alpenregionen sind:
- die Winkelmoosalm und
- das Skigebiet Oberstdorf.
Die
Winkelmoosalm in der bayrischen Gemeinde Reit im Winkel gilt als eines der besten Skigebiete Deutschlands. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe zwischen 740 m – 1 860 m ü. NHN (Normalhöhennull). Die Differenz beträgt 1 120 m. Zur Verfügung stehen insgesamt 44 km gepflegte Pisten sowie 13 Lifte und Bahnen.
Oberstdorf/Fellhorn-Kanzelwand (Oberallgäu/Bayern) liegt 920 - 1 967 m ü. NHN hoch (Differenz 1 047 m), bietet
25 km Pisten und 14 Lifte.
Oberstdorf rangiert damit auf Platz 2 im Ranking der beliebtesten alpinen Skigebiete Deutschlands.
Skispaß in Deutschlands Mittelgebirgen
Sehr beliebt ist der Skiurlaub im
Arberland. Zum Skilaufen und Snowboarden laden etwa 5 km Skirouten sowie 10 km Pisten ein. Gäste werden von 6 Liften befördert. Das Skigebiet Arber im Bayrischen Wald liegt auf Höhen zwischen 1.050 bis 1.456 m ü. NHN. Am Nordhang des Großen Arber, mit 1 455 m Höhe der „Montblanc des Bayernwaldes“, befinden sich besonders steile Abfahrten.
1 054 m hoch ist der
Ochsenkopf. Als zweithöchster Berg des Fichtelgebirges bietet er den Wintersportfans mit 1 900 m sowie 2 300 m die längsten Abfahrten im Norden Bayerns.
Vom
Mehliskopf im Schwarzwald genießt man einerseits den grandiosen Ausblick auf die Rhein-Ebene. Andererseits liegen am Mehliskopf Abfahrten mit 36-prozentigem Gefälle. Aber nicht nur in den Wintermonaten ist hier Wintersportspaß vorprogrammiert: Die Ganzjahresbobbahn kann stets und ständig genutzt werden.
Todtnau liegt an der Südseite des
Feldberg und wartet mit 13 Pistenkilometern auf. Hier ist das Sportangebot besonders weit gefächert – von Angeboten für Freestyler bis zum Vergnügen bei Flutlicht.
Hochlagenflair gibt es am
Feuerberg. Wintersportler können 22 km Pisten benutzen, außerdem gibt es am Feuerberg den einzigen Sessellift der Rhön. Sehr berühmt sind hier die extralangen Übungshänge für die Skifahr-Neulinge.
Im romantischen Harz befindet sich das Skigebiet von
Braunlage. In den letzten Jahren wurde hier viel Geld in neue Anlagen investiert, so sorgen die Schneekanonen für mehr als 120 Tage Skisaison pro Jahr. Berühmt ist auch die Sprungschanze auf dem Wurmberg und für den Langläufer gibt es ein Verbundnetz von etwa 50 km. Neben hervorragend betreuten Skiwanderwegen lockt eine neue Rodelbahn für Wintersportspass nach Braunlage.
Das hessische Ski-Ressort
Willingen wartet mit einer 2-Kilometer-Abfahrt auf, die somit die längste Abfahrt im Sauerland ist.