crawlertrap

Schlüssel verloren: Was ist zu tun?!

10 Mai
Schlüsselbund
Quelle: birgitH / pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn der Schlüssel verloren geht, ist das ärgerlich. Wer richtig reagiert und sich einige Fragen beantwortet, kommt jedoch schnell und ohne großen Schaden wieder in seine Wohnung.

Wenn der Schlüssel weg ist


Jeder hat bereits einmal seinen Schlüssel für die Wohnung oder sein Auto verloren. Das ist zwar ärgerlich, doch glücklicherweise gibt es heutzutage einige Möglichkeiten, wieder Zugang zum Haus oder zum Fahrzeug zu bekommen. In erster Linie ist es wichtig, sich einige Fragen zu stellen:
  • Wo wurde der Schlüssel zuletzt gesehen?
  • Ist nur der Schlüssel weg oder fehlen auch Portemonnaie und andere Wertsachen?
  • Ist der Schlüssel ausreichend beschriftet?
Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig, um zu klären, ob der Schlüssel verloren oder gestohlen wurde. Außerdem lassen sich so Rückschlüsse ziehen, wo das vermisste Stück liegen könnte.
Ist der Schlüsselbund lediglich verloren gegangen, sollte ein Schlüsseldienst eingeschaltet werden. Dieser kann sich Zugang verschaffen und löst das Problem innerhalb kurzer Zeit, kostet je nach Schloss jedoch auch richtig Geld.
Alternativ kann deshalb auch auf Ersatzschlüssel zurückgegriffen werden. Womöglich hat der Vermieter einen Zweitschlüssel für die Wohnung oder der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat einen Ersatzschlüssel. Auch Firmenschlüssel sind meist in mehrfacher Ausführung vorhanden. Deshalb: Bei der jeweiligen Stelle nachfragen, ob ein Ersatzschlüssel vorhanden ist.



Wann die Polizei alarmiert werden sollte


Geht der komplette Schlüsselbund verloren oder wird gestohlen, wird im Idealfall direkt die Polizei informiert. Andernfalls kann sich ein unehrlicher Finder Zugang verschaffen und großen Schaden anrichten. Deshalb ist es auch wichtig, schnell zu handeln und die Schlösser auszutauschen. Wird der Autoschlüssel entwendet oder geht verloren, müssen KFZ-Versicherung und Werkstatt informiert werden. Wenn Wohnungs- oder Firmenschlüssel verloren gehen: Vermieter oder Arbeitgeber informieren.
Taucht der Schlüssel nicht wieder auf, müssen die jeweiligen Schlösser ausgetauscht werden. Dies und die Beauftragung eines Schlüsseldienstes sind kostspielige Angelegenheiten, die jedoch von einer guten Haftpflichtversicherung übernommen werden. Wer sich unsicher ist, ob die eigene Versicherung Schäden dieser Art übernimmt, sollte direkt nachfragen und die Verträge bei Bedarf ergänzen lassen. Alternativ kann auch zu anderen Maßnahmen wie Ersatzschlüsseln gegriffen werden.

Checkliste: Das ist bei einem Schlüsselverlust zu tun


Wenn der Schlüsselbund weg ist, heißt es zunächst: Ruhe bewahren. Danach helfen folgende vier Punkte:
  • Nach Ersatzschlüsseln suchen
  • Fahrzeugschlüssel sperren lassen
  • Polizei einschalten
  • Nach offenen Türen und Fenstern suchen

Der letzte Punkt führt häufig zum Erfolg, denn oftmals sind Kellertüren oder Fenster nicht richtig verschlossen und lassen sich öffnen. Als letzte Lösung, bevor Polizei und Schlüsseldienst eingeschaltet werden, ist es zumindest einen Versuch wert. Alte Wohnungstüren, die lediglich zugefallen sind, lassen sich ebenfalls selbst öffnen. Dazu muss der Türknauf abgeschraubt und der Vierkant mit Hilfe einer Zange gedreht werden. Auch diese Methode ist einen Versuch wert, kann jedoch auch Schaden anrichten. Am sinnvollsten ist es, bei einem Nachbarn einen Schlüssel zu hinterlegen und auch fürs Fahrzeug einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden