Auch wenn es draußen nicht unbedingt stürmt, schneit und kalt ist: Weihnachten ist überall auf der Welt eine Zeit der Einkehr, der Besinnung, eine häusliche Zeit eben. Da ist es doch wirklich kein Wunder, wenn besonderer Schmuck und eigene Dekorationsrituale gepflegt werden. Dabei lohnt es sich immer, das Web einmal nach neuen, pfiffigen und schönen Gestaltungsvorschlägen abzusuchen. Ich habe dort schon viele wertvolle Anregungen gefunden.
LED Dekorationen – energiesparend, vielseitig und schön
Ein ganz fester Bestandteil der Weihnachtsdekorationen weltweit sind besondere Beleuchtungsinstallationen. Was irgendwann einmal als elektrische Kerze im Weihnachtsbaume begonnen hat, ist inzwischen förmlich explodiert.
Klar, Kerzen sind immer noch dabei, aber es gibt inzwischen eine Vielzahl von Motiven: Sterne, Eiszapfen, Schneekristalle, allerlei Lichtschläuche, teils zu Figuren gebogen, die weihnachtliche Motive darstellen, Lichternetze und so weiter.
Was heutzutage eine Rundumerneuerung alter Beleuchtungen in Sachen Weihnachtsschmuck für mich so interessant und notwendig macht, ist Folgendes: Inzwischen haben LED-Leuchtmittel den Markt erobert. Wo früher ein Lichterschlauch beispielsweise so viel Strom gebraucht hat wie ein großer Kühlschrank, kommen moderne, mit LEDs ausgestattete Dekorationselemente heute mit einem Bruchteil der Energiemenge aus. Außerdem heizt LED-Licht nicht; im Hinblick auf eine mögliche
Brandgefahr durch Überwärmung sind LEDs also auch sicherer. Und die neue Technik ist inzwischen erschwinglich. Ich habe deshalb im Garten folgende LED-Lichterketten im Einsatz:
- Lichternetze, die über bodendeckende Pflanzen gebreitet eine tolle Atmosphäre verbreiten
- Am Gartenhaus hängen ein paar falsche Eiszapfen – anders bekomme ich wohl keine; das Material der Zapfen leitet das Licht im Inneren weiter, ein toller Effekt
- LED Kerzen – da besteht keine Brandgefahr und sie verbreiten trotzdem eine gemütliche Atmosphäre
Wer einmal schauen will, wie Profis mit LEDs im ganz großen Stil arbeiten, kann das in einem Video von der Weihnachtsdeko der Frankfurter Zeil tun:
Endlich salonfähig: der künstliche Weihnachtsbaum
Früher war ein Weihnachtsbaum in Kunststoff eine grüne Peinlichkeit im Wohnzimmer oder Garten. Aber die Zeiten sind echt vorbei. So wie in vielen Restaurants inzwischen nur noch ein Griff in die Tischdekoration davon überzeugen kann, ob die wirklich aus Plastik ist, so ist es mittlerweile auch beim Weihnachtsbaum in Kunststoff. So einen Tannenbaum kann jeder sich nach seinen Wünschen weltweit besorgen, egal wie das Klima rundum ist. Es gibt Kunsttannenbäume in verschiedenen Arten, Größen und Ausführungen. Hier ein paar Weihnachtsbaummodelle zum Anschauen, schmücken kann man die dann nach Wunsch:
Schmuck für die Adventszeit
Ich finde, Basteln gehört zur Weihnachtszeit wie der Adventskalender oder das Backen einfach dazu. Seine eigene Dekoration herzustellen, macht das Haus irgendwie noch gemütlicher. Bei mir beginnt das Basteln immer schon im November, denn pünktlich zum ersten Advent möchte ich auf einem selbstgestalteten Adventskranz meine erste Kerze brennen sehen. Mein Basiskranz ist dabei frei von Tannengrün – das ist hier nicht immer einfach zu bekommen. Ich stelle einen Kranz her, der über und über voller Christbaumkugeln ist – jedes Jahr eine andere Farbe. Auf einem Video ist eine prima Anleitung zu sehen, wie man solch ein Kranz ganz einfach selbst machen kann:
Inzwischen stelle ich übrigens LED Kerzen hinein, weil mir einmal ein Adventskranz in Flammen aufgegangen ist. Für die Kerzen muss natürlich im Arrangement der Kugeln Platz bleiben. Besonders bewährt haben sich LED Kerzen mit Farbwechsel – die passen sich der Umgebung an:
Und jedes Jahr fertige ich selbst einen Adventskalender an – dazu gibt es immer neue Vorschläge im Web. In diesem Jahr habe ich mich für folgenden entschieden. Allerdings nehme ich Pappbecher anstelle von Plastik. Diese Art von Kalender ist so schnell fertig, die lässt sich übrigens auch gut verschenken.
Schmuck für die Weihnachtszeit
Am liebsten gestalte ich Schmuck für den Garten aus Naturmaterialien – aus der Natur, in die Natur, das finde ich stimmig. In dem folgenden Video ist ein ganz einfaches Verfahren gezeigt, wie man solchen Weihnachtsschmuck herstellen kann. Damit meiner ordentlich glitzert, bestäube ich mit Metallflittern, allerdings draußen immer nur in Silbertönen. In diesem Flittern bricht sich das Licht der Weihnachtsbeleuchtung dann auch schön.