Die immer stärkere Arbeitsbelastung wird mittlerweile für immer mehr Mitarbeiter zu einem echten Problem. Wenn der Arbeitsalltag zur Qual wird ist die Diagnose BurnOut nicht fern. Doch mit einem entsprechend gestalteten Büro und passenden Angeboten seitens des Arbeitgebers lässt sich diese Gefahr spürbar minimieren.
Hier sind jedoch Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen gefragt um eine ansprechende und vor allem positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Dem Büro neuen Glanz verleihen
Anstatt in neutralen und oftmals deprimierend schlichten Büros arbeiten zu müssen greifen immer mehr Unternehmen auf die Möglichkeiten der Büroverschönerung zurück. Das beginnt bereits mit dem Hinstellen einiger Pflanzen, lässt sich aber darüber hinaus noch über die verschiedensten Gewichtungen verstärken. Denn farbige Wände, die Möglichkeit eigene Bilder aufzuhängen oder Vorhänge in warmen Farben können die Atmosphäre eines Büros nachhaltig und spürbar verändern. Denn je gemütlicher und wärmer ein Büro wirkt, umso wohler fühlen sich Mitarbeiter und auch Besucher in diesem Umfeld.
Den Mitarbeiter gesund erhalten
Immer mehr Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass vor allem bei Schreibtischjobs die Belastung des Rückens enorme Auswirkungen auf das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter hat. Neben passenden Tischen und Stühlen bieten immer mehr Unternehmen aus diesem Grund regelmäßige
Rückenübungen für die Belegschaft an. Die Gründe hierfür sind zwar in keinem Fall altruistisch, da Rückenleiden die häufigste Ursache für einen Krankenschein in diesen Bereichen sind, doch eine regelmäßige Stärkung der Muskulatur beugt nicht nur Krankheiten vor, sondern hilft den Mitarbeitern auch bei der Entspannung. Und entspannte Mitarbeiter sind in der Regel deutlich produktiver.
Neuer Berufszweig: Der Feelgood Manager
In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen sogenannte
Feelgood Manager auf ihrer Gehaltsliste stehen. Wie der Name es schon vermuten lässt sind diese Personen im Unternehmen dafür verantwortlich die allgemeine Arbeitsatmosphäre zu verbessern. Hierfür stehen ihnen eine große Auswahl an Tools zur Verfügung. Von kleineren Spielen wie Lotterien oder Wetten bei Ereignissen wie einer Weltmeisterschaft bis zu organisierten Sporteinheiten bieten moderne Feelgood Manager eine Vielzahl an Aktivitäten an, welche die Mitarbeiter motivieren und sie aus dem festgefahrenen Arbeitsalltag reißen sollen. Dezent eingesetzt können die Impulse des Feelgood Managers die Stimmung innerhalb eines Unternehmens spürbar und deutlich verbessern und somit die Arbeitsleistung der Mitarbeiter deutlich beeinflussen.
Gesundes Essen macht produktiver
Vorbei die Zeiten in denen das Essen in deutschen Kantinen vor allem durch seine schiere Menge überzeugen musste. Immer mehr Unternehmen achten auch bei dem Ernährungsangebot auf die Erkenntnisse von Medizin und Wissenschaft. Leichte und
gesunde Mahlzeiten dominieren mittlerweile das Angebot. Nicht nur, dass damit die Verfettung der Belegschaft verhindert wird, auch die durch das Essen bereit gestellte Energie ist natürlich deutlich höher und die Mitarbeiter somit fitter und motivierter.
Der Schreibtisch - zwischen kreativem Chaos und Ordnung
Während die Unternehmen verstärkt dafür sorgen, dass die Schreibtische der Mitarbeiter verstellbar und somit rückenschonender sind, können auch Arbeitnehmer durch die Ordnung und den Style Ihres Schreibtisches nachhaltig ihren Arbeitsalltag verbessern. Wird es von der Unternehmensleitung erlaubt können private Fotos oder Erinnerungsstücke auf dem Schreibtisch für mehr Gemütlichkeit sorgen und den Arbeitsalltag erträglicher machen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Ordnung auf dem Schreibtisch nicht unter dieser Möglichkeit leidet.