Aus unserem heutigen Alltag ist ein Girokonto einfach nicht mehr wegzudenken, denn die meisten der Geldgeschäfte werden darüber abgewickelt. Ein solches Konto ist grundsätzlich für den bargeldlosen Zahlungsverkehr gedacht und es ermöglicht uns, Geldbeträge zu empfangen, zum Beispiel das monatliche Gehalt und auf andere Konten zu transferieren, per Überweisung, Dauerauftrag oder Lastschrift.
Ohne ein Girokonto ist all das unmöglich und wenn, dann mit einem riesigen Zeitaufwand verbunden und mit Kosten beispielsweise der Gebühren für eine Bargeldeinzahlung. Des Weiteren ist es durch die heutige Technik möglich, seine Geldgeschäfte online abzuwickeln, was die Sache wesentlich einfacher und bequemer gestaltet, gemeint ist hier das Online-Banking.
Auch die Banken haben das erkannt und haben den Schritt ins Internet gewagt, wobei die Rede von den Online-Banken ist. Eine dieser Online-Banken ist die EthikBank, die als grüne Alternative bezeichnet wird. Eine Bank, die online ihre Dienste anbietet, muss selbstverständlich ihren Kunden auch die klassischen Funktionen einer Bank bieten, wozu ein kostengünstiges
Girokonto ebenso gehört, wie ein Dispokredit und andere Angebote wie Finanzierungen.
Ein Girokonto online eröffnen
Das besondere an der Ethikbank ist, dass das Online-Girokonto ein Jahr lang kostenlos getestet werden kann. Allerdings verlangt die Eröffnung des Kontos, inclusive einem Dispokredit, kurz Dispo, eine gute Bonität von dem Antragsteller. Kunden mit finanziellen Sorgen (Privatinsolvenz) werden allerdings nicht von der Bank abgelehnt, sondern für sie stellt die Bank das MikroKonto zur Verfügung.
Selbstverständlich bietet die Ethikbank auch im Rahmen eines Girokontos einen Dispo an. Das Girokonto der Bank zeichnet vor allem durch seine Preise und Zinsen aus (Stand 09.07.2014):
- Neues Girokonto ? keine Kontoführungspauschale für die ersten 12 Monate
- Girokonto 5 Euro monatlich
- Zinsen für genehmigte Überziehungsmöglichkeit (Dispokredit) variabel 8,00 % p.a.
- Zinsen für ungenehmigte Überziehungen (ohne Dispokredit) variabel 12,75 % p.a
In den Preisen der Bank sind enthalten:
- Alle Buchungen und Daueraufträge
- Kostenfreies Bargeld an rund 19.000 Geldautomaten (Inland)
- BankCard für Kontoinhaber
- MasterCard, sofern der Jahresumsatz mind 4.000 Euro beträgt, (bei Bedarf)
- Onlinebanking
- Weltweiter Notfall-Kartenservice
- Überweisungen, EU-/EWR-Überweisungen und in die Schweiz
- Kontoauszüge (elektronischer Kontoauszug oder Auszugsdrucker)
Welche Schritte müssen unternommen werden, um das Girokonto online zu eröffnen?
Die Ethikbank verleiht ihren Kunden das Gefühl, nicht mit einer profitgierigen Bank zu arbeiten, sondern das Geld in ökologisch-ethische Projekte zu investieren. Die ?Zeit online? bezeichnete in einem Artikel am
11.07.2013 die Ethikbank, als eine ?faire Bank? mit ?preiswerten Dispo-Zinsen?. Das Online-Konto ist schnell und bequem zu eröffnen. Dazu die Homepage der Ethikbank aufsuchen und mit sechs einfachen Schritten das eigene Girokonto mit Dispokredit eröffnen.
Sechs Schritte, die Sie hier zum Girokonto bei der Ethikbank bringen:
- Persönliche Daten gewissenhaft ausfüllen
- Dann die generierte Kontoeröffnung ausdrucken und unterschreiben
- Damit zur Deutschen Bundespost um sich einmalig zu identifizieren (Postident-Verfahren)
- Wer bereits Kunde ist, der kann Punkt 3 überspringen
- Die Kontoeröffnungsanlagen mit dem Einkommensnachweise für den gewünschten Dispokredit und der Postident per Post an die Ethikbank senden
- Sind die Unterlagen bei der Bank eingegangen, wird das Konto innerhalb von 5 Arbeitstagen eröffnet
Die Vorteile des Online-Girokontos
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Konto bei einer Bank vor Ort bietet das Online-Konto den Vorteil der Zeitersparnis und vor allem Komfort. So entfällt die lästige Warterei am Schalter um eine Überweisung zu tätigen und somit auch der Weg zur Bank. Alle Bankgeschäfte können ganz bequem von zu Hause aus erledigt werden und das völlig unabhängig von den Schalteröffnungszeiten. Allerdings muss auf den persönlichen Ansprechpartner bei einer Online-Bank verzichtet werden, wobei das gern in Kauf genommen wird, aufgrund der kostengünstigen Preise, die geboten werden.
Vor allem ein Zinssatz für einen Dispokredit von unter 10% ist mehr als ungewöhnlich und somit spricht das ganz klar für die Ethikbank. Besonders Kunden, die regelmäßig einen Dispo benötigen bzw. ausnutzen, fallen die Gesamtkosten dann günstiger aus, als bei manchen gebührenfreien Girokonto, das online geführt wird, wo dann auch höhere Zinsen für den Dispo gefordert werden. Aber dennoch sollte immer im Vordergrund stehen, trotz der günstigen Zinsen, dass ein Dispo nur für einen kurzzeitigen Geldbedarf genutzt werden sollte.