Der optimale Handytarif für den Geschäftskunden im Vergleich zum Privatkunden
Es ist unumstritten, das Handy ist zum beliebtesten Kommunikationsgerät unserer Gegenwart geworden. Beim Kauf muss der Kunde allerdings nicht nur auf das Gerät achten, sondern auch auf die Wahl seines Handytarifs.
Geht es Ihnen dann auch so, dass es Ihnen regelrecht schwindlig wird bei all den Angeboten für ein Handytarif, die sich von Jahr zu Jahr noch zu vermehren scheinen. Welche Tarifarten gibt es überhaupt? Welche
Handytarife machen für bestimmte Anwendungen überhaupt Sinn? Denn auch für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler erhöhen sich die Angebote kontinuierlich, die sogenannten Business-Tarife.
Vorweg kann gesagt werden, eigentlich gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen Privatkunden und Geschäftskunden. Manchmal kann der Tarif für eine Business Flatrate für einen einzelnen Kunden interessant sein und umgekehrt kann eine normale Handy Flatrate in bestimmten Fällen besser die Bedürfnisse des Businesskunden abdecken. Deshalb gilt, folgende Faktoren sind in beiden Bereichen immer gleich wichtig:
- Gespräche, SMS und Internet mit günstigen Gebühren
- Ein gutes Mobil-Netz, das gute Anbindungen garantiert
- Verträge mit kurzen Laufzeiten
- Tarife an das eigene Telefonierverhalten anpassen können
Trotzdem ist es von Vorteil im gewerblichen Bereichen, wenn ein Vertrag auch eine Festnetznummer beinhaltet. Denn viele Kunden telefonieren lieber über ein billigeres Festnetz mit Ihnen. Aus diesem Grund bietet sich für Businesskunden am besten eine Allnet Flarate an, die alles abdeckt inklusive einer Festnetz Flatrate.
Der NABU Umwelt Tarif
Wenn Geschäftskunden etwas für die Umwelt tun wollen, können Sie grundsätzlich auch den grünen Handyvertrag, der vom Naturschutzbund (NABU) und E-plus geschaffen wurde, anwenden wie Privatkunden auch. Denn das gab es bisher noch nicht, dass Umweltschutz in Verbindung mit Mobiltelefonie möglich war. E-plus rechnet dabei den verbrauchten Strom seines Netzwerkes mit einem bekannten Lieferanten für erneuerbaren Energien ab. Zusätzlich erhält der Kunde Kaufempfehlungen für umweltfreundliche Handys, die sich aus diesen Kriterien zusammensetzen:
- Wiederverwendbarkeit
- Verminderte Handystrahlung
- Wenig Verpackungsaufwand
- Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen
Das alles kostet Sie monatlich nur 9,90 EUR und Sie tragen gleichzeitig zum Erhalt der Umwelt und Natur bei. Denn dieser Handytarif beinhaltet 120 freie Abrechnungseinheiten für Gespräche und SMS. Jedes weitere Gespräch pro Minute oder SMS kostet dann 19 Cent. (Stand Mai 2014)
NABU möchte außerdem den Neukauf von Handys minimieren. Muss dennoch einmal ein Handy oder Smartphone angeschafft werden, gibt NABU Auskünfte zur Nachhaltigkeit in Verbindung mit Mobilfunk. Alle Informationen dazu können Sie auf der Webseite von NABU im Internet nachlesen. Darüber hinaus hat NABU zusammen mit E-plus eine umweltfreundliche SIM Karte entwickelt. Bei Lieferung ist der Sim Kartenträger aus Papier. 90 % Kunststoff kann so eingespart werden. Bei Vertragsabschluss erhalten Sie dann noch ein Solar-Ladegerät dazu, um den Verbrauch fossiler Energien zu senken und das tut auch Ihrer Stromrechnung gut.
Günstiger Handytarif für Geschäftskunden
Da Unternehmen oft als gute Kunden angesehen werden, sind viele Anbieter doch eher bereit, günstigere Tarife für Businesskunden anzubieten als im Vergleich zu Privatkunden.
Am preiswertesten sind gegenwärtig die Prepaid Tarife verschiedener Anbieter. Allerdings können Aufladebeträge nicht abgesetzt werden. Denn eine konkrete Rechnung liegt meistens nicht vor. Prepaid Karten eignen sich deshalb für Geschäftskunden, wenn ihr Unternehmens noch am Anfang steht und sie noch nicht wissen, wie viel Geld ihnen monatlich zur Verfügung steht.
Längerfristig sind Abschlüsse von Tarifverträge bei Geschäftskunden immer noch beliebter. Telekom zum Beispiel bietet deshalb billigere Tarife für Geschäftskunden im Vergleich zu Privatkunden auf einer vertraglichen Basis. Der Name für diesen Handytarif lautet Complete Business und anstelle von 17,96 EUR bezahlt ein Unternehmen für die gleichen Leistungen im Vergleich zum Privatkunden nur 15,92 EUR. Vodafone bietet für größere Unternehmen sogar individuelle Lösungen an, die auch günstiger sind im Vergleich zu Angeboten für Privatkunden. Außerdem ermöglicht Vodafone mobiles Bezahlen. Das ist für ein Unternehmen bequem und deshalb sehr interessant. Für größere Unternehmen bietet BASE auch individuelle Lösungen an mit einem zusätzlichen 10 Prozent Rabatt. Einen Festnetzanschluss und eine monatliche Papierrechnung gibt es gratis dazu. Auch o2 bietet einen kostenfreien Festnetz für Geschäftskunden an zusammen mit günstigeren Tarifen und speziellen Programmen, die für Unternehmen sehr nützlich sind.
Der innovative Business Handytarif von o2
Bei o2 können schließlich Kunden das private und geschäftliche Handy einfach auf einer Sim Karte vereinigen. Mit zwei getrennten Verträgen und Rufnummern kann mit einem Handy telefoniert werden. Über die Menüeinstellung des Handys kann dann zwischen Privat-, Geschäftstelefonaten oder SMS ausgewählt werden. Auch die ankommenden Gespräche können von zwei verschiedenen Anrufbeantworter empfangen werden. Für das Geschäfts-Handy bietet o2online vier verschiedene Tarife an, die auch immer eine Aktivierung von LTE berücksichtigen:
- o2 on Business S richtet sich an Einsteiger.
- o2 on Business M eignet sich für mittlere Unternehmen.
- o2 on Business L ermöglicht ein komfortables Arbeiten im In- und Ausland.
- o2 on Business XL empfiehlt sich für Unternehmen mit Kunden an verschiedenen Standorten, hohen Sicherheitsanforderungen und großen Auslandsgeschäften. Weiterleitungs- und Reiseoptionen gibt es für einen kleinen Aufpreis dazu.
Im Vergleich zu Privatkunden bietet o2 für Geschäftskunden dann noch etwas ganz besonderes: o2 Unite. Dabei handelt es sich um ein Kontingent, das vom ganzen Unternehmen genutzt werden kann. Dieses Minuten-, SMS- und Daten-Kontingent kann daher auf den individuellen Bedarf eines ganzen Unternehmens abgestimmt werden. Es gibt demnach keine Einzeltarife mehr. Ein individueller Preis gilt vielmehr für das ganze Unternehmen. Das heißt, Sie zahlen nur, was Sie wirklich verbraucht haben. Kontingente sind für verschiedene Größen eines Unternehmens erhältlich. Das Telefonverhalten einzelner Mitarbeiter oder saisonale Schwankungen, z. B. durch Urlaub, kann so ausgeglichen werden.
Alle Angebote von o2 für einen Business Handytarif können durch einen Extra-Service für Selbständige betreut werden. Dies beinhaltet u. a. eine 24-Stunden-Geschäftskunden-Hotline, einen Handy-Austauschservie und einen sogenannten Express-Service für Ihr Unternehmen. Sollte z. B. ein Problem mit Ihrem Festnetz auftreten, steht Ihnen innerhalb von 8 Stunden eine technische Hilfe zur Verfügung.
Um Ihren Handytarif auf Ihr Unternehmen anzupassen, können Sie sich auch direkt an die o2 Kunden Hotline von montags bis samstags zwischen 8 und 22 Uhr wenden: 0800 - 33 99 93 3.
Wie immer Sie sich auch entscheiden, informieren Sie sich immer vorweg über neue Handys und ihre Optionen. Analysieren Sie dann Ihr Telefonverhalten. Denn wer seine Bedürfnisse genau kennt, wird am besten von einem Preisvergleich für Handytarife profitieren. Denn bedenken Sie, ein erfolgreiches Unternehmen braucht sichere und zuverlässige Verbindungen.