Jedes Kind hat ein individuelles Recht auf Bildung und die frühe Förderung seiner Talente. In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für die gesamte Lebens- und Lernzeit eines Menschen gelegt. Es ist deshalb wichtig, schon im Vorschulalter für die Kinder die besten Voraussetzungen zum Lernen und zur ganzheitlichen Entwicklung zu schaffen.
Für Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter stellt sich die Frage, ob der Besuch eines Kindergartens für die Entwicklung des Kindes der Betreuung durch die Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten vorgezogen werden sollte. Der eindeutige Vorteil des Kindergartenbesuchs liegt darin, dass ein ähnlicher Kontakt mit vielen etwa gleichaltrigen Kindern durch die Eltern oder die alleinerziehenden Mutter, bzw. den alleinerziehenden Vater, kaum organisiert werden kann.
Frühkindliche Bildung
Die erste
PISA-Studie, die in der BRD erschien, hatte zur Folge, dass von den Kindergärten ein größerer Beitrag zur Bildung von Kleinkindern gefordert wurde. Insbesondere die Förderung im kognitiven Bereich ließe in den Kindergärten zu wünschen übrig und müsse unbedingt verbessert werden. Die
kognitive Entwicklung von Kleinkindern ist ein höchst komplexes Geschehen, das in die Gesamtentwicklung eines Kindes eingebettet ist. Der Besuch eines Kindergartens biete sich für Kinder im Vorschulalter für die frühkindliche Bildung an, da es bei dieser Bildungsmaßnahme um die Förderung der geistigen, moralischen und körperlicher Entwicklung des Kindes geht. Die frühkindliche Bildung kann auch in Vorschulen und Schulkindergärten geschehen. Kinder sollten im Kindergarten so gefördert werden, dass die persönlichen Fähigkeiten sich voll entfalten können. Investitionen in frühe und gute Bildung erhöhen die spätere Teilhabe an gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und Prozessen.
Kindergartenkonzepte
Den Eltern können durch die Wahl des geeigneten Kindergartenkonzeptes direkten Einfluss auf den Erfolg der Entwicklung ihrer Kinder nehmen. Zur Auswahl stehen neben privaten Einrichtungen auch Firmen- bzw. Betriebskindergärten sowie städtische und kirchliche Kindergärten zur Verfügung. Durch verschiedene Konzepte wie Montessori- und Waldorf-Kindergärten sowie Waldkindergärten, können die Eltern bei der Entwicklung des Kindes indirekt bestimmte Schwerpunkte setzen.
Bildungsverlauf der Kinder
Für berufstätige Eltern ist es wichtig einen Kindergarten zu finden, der eine Ganztagsbetreuung gewährleistet. Für die Bildungsverläufe der Kinder ist das verfügbare Familieneinkommen ein entscheidender Hebel. Durch die Sicherstellung der Ganztagsbetreuung ist das Familieneinkommen gesichert, da beide Elternteile ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können. Der Vorteil des Kindergartenbesuchs ermöglicht den Eltern ein höheres Einkommen, was dem Kind bessere Bildungschancen einräumt.
Grundlagen für das spätere Leben
Da die ersten Jahre der Kindheit gelten als Zeitfenster mit besonderen Entwicklungs- und Lernchancen, in dem die Grundlagen für alle späteren Lernprozesse gelegt werden, ist die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen von gut geschultem Kindergartenpersonal von großer Bedeutung. Eine besondere Rolle für die Entwicklung der Kinder wird den Bezugspersonen im Kindergarten zugeschrieben.