Von Reisen sagt man, dass sie bilden. Bei Geschäftsreisen ist das wohl auch so, doch wer unterwegs nicht Schiffbruch erleiden möchte, der sollte sich für die Planung Zeit nehmen. Denn eine Geschäfftsreise muss nicht nur zum Ziel führen, sondern auch zum Geschäftserfolg.
Ist der Reisepass noch gültig?
Vor einer Geschäftsreise sind ein paar grundlegende Dinge zu klären. Bleibt man im Land oder geht es ins Ausland? Bei Business Reisen ins Ausland ist häufig die Checkliste etwas umfangreicher, denn man sollte u.a. rechtzeitig vor Reiseantritt einen Blick in seinen
Reisepass werfen und die Gültigkeit überprüfen. Manche Länder verlangen ein
Visum, das rechtzeitig zu beantragen ist.
Auch um seine eigene Gesundheit sollte man sich sorgen, denn wer eine wichtige
Impfung vergisst, wenn es in gefährdete Regionen geht, der läuft Gefahr, dieses Versäumnis später zu bereuen.
Es stellt sich auch die Frage, ob es sinnvoll ist, sich mit Reiseschecks auszurüsten oder sich bei seiner Bank oder Sparkasse Devisen zu beschaffen.
Versicherungen geben - wie das Wort schon sagt - Sicherheit. Eine Gepäckversicherung kann nützlich sein, und die Krankenkassen geben Auskunft darüber, was im Fall der Fälle im Ausland erstattet wird und was nicht.
Kopien von wichtigen Dokumenten
Flüge sind rechtzeitig zu buchen, Mietwagen sollte man per Internet bestellen, zur Bahnfahrkarte oder zur Bahncard dürfte sich eine Sitzplatzreservierung gesellen, und vom Hotel am Zielort hat man natürlich ein Voucher im Gepäck, um an der Rezeption keine Überraschungen zu erleben.
Passiert man Grenzen ist eventuell ein Internationaler Führerschein ein wichtiges Dokument oder aber auch die Grüne Versicherungskarte für das Auto. Clevere Reisende kopieren ihre wichtigsten Papiere und bewahren sie getrennt vom Gepäck auf, denn ein
Koffer landet bei Flugreisen schon mal am falschen Flughafen. Um vor Ort flexibel zu sein, ist eine Kredit- oder vielleicht auch noch immer eine EC-Karte ein wertvolles Stück Plastik. Gut beraten ist auch der, der sich vor einer Auslandsreise eine Währungstabelle ausdrucken lässt.
Die Anreise bzw. der Reiseweg ist überhaupt immer ein Thema. Oftmals will man sich während der Anreise vorbereiten, Auto geht also nur bedingt, Zugverbindungen kann man sich nicht aussuchen. Ein Flug bietet sich je nach Entfernung an, aber auch hier kann man, meist teure Linienflüge, und auch die bei Touristen beliebten Charterflüge nicht beeinflussen und gerade Flüge in Touristengebiete werden bei geringer Buchung auch gerne mal verschoben oder storniert.
Natürlich hängt es von der Art der Geschäftsreise und ggf. der Anzahl der Mitreisenden ab, aber mit einem eigenem Charterflug hat man die volle Flexibilität.
Man bestimmt die Größe des Flugzeugs nach Personenanzahl und Geschwindigkeit, legt seinen eigenen Flugplan und die eigenen Flugzeiten fest und den Rest erledigen Andere, wie z.B. JetApp.
Handy und Kreditkarte freischalten
Wer bei einer Dienstreise Teilnehmer einer Konferenz ist oder am Zielort Geschäftspartner trifft, der wird häufiger Blickkontakt zu seinem Terminkalender haben. Und bei eigenen Vorträgen ist es ratsam, schon zu Hause zu klären, ob alle technischen Voraussetzungen - vom Overhead-Projektor bis zum Laptop - gegeben sind und ob es für das ein oder andere Gerät eines Adapters bedarf. Im Ausland funktioniert nicht jedes Handy - in einigen Ländern bedarf es der Freischaltung. Das gilt auch für die
Kreditkarte. Zu einer sorgfältigen Reiseplanung gehören eingeholte Informationen über seine Gesprächspartner. Manche erhoffen sich auch ein Gastgeschenk.