crawlertrap

Was ist LTE und was bringt es?

28 Jan
  • 0
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
LTE heißt das neue Zauberwort der Telekommunikationsbranche. "Long Term Evolution" (LTE) ist der Mobilstandard der vierten Generation (deshalb 4G) und ermöglicht ein schnelleres Surfen im Internet.


Mehr Möglichkeiten mit LTE


LTE gibt es seit 2011. Es ist in vielen Städten aber auch schon auf dem Land verfügbar. LTE eignet sich für das mobile Smartphone. Auch Tablet und Notebook sind mit LTE schneller im Internet unterwegs. Mit LTE können Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreicht werden. Damit bauen sich Seiten schneller auf, funktionieren Spiele ohne ruckeln und auch das Streamen von Filmen macht mehr Spaß.
Mit UMTS werden lediglich 40 Megabit erreicht. Befinden sich viele Menschen in der UMTS Zelle, dann sinkt die Geschwindigkeit unter zehn Megabit. Bei LTE liegt die Übertragungsgeschwindigkeit immerhin noch bei 20-30 Megabit. Große Reichweiten im ländlichen Raum können auf einer Frequenz von 800 Megahertz überbrückt werden. In den Städten liegt die Funkfrequenz zwischen 1800 und 2600 Megahertz. Hier sind die Wege kürzer und das LTE damit deutlich schneller. Auch Hotspots verwenden eine Frequenz von 2600 Megahertz. LTE bringt immer einen Vorteil seitens der Verbindungsgeschwindigkeit und günstige Flatrates erhöhen den Surfspaß um ein Vielfaches.

Wer bietet LTE an?


Alle vier großen Mobilfunkanbieter und zahlreiche Discounter und Reseller bieten LTE an. Wer LTE nutzen möchte, der muss überprüfen, welcher Provider an seinem Wohnort LTE anbietet. Nicht alle Anbieter verfügen an allen Standorten über eine ausreichende Netzqualität. Kleine Anbieter müssen zudem die Mobilfunknetze der der großen Netzbetreiber nutzen. Zusätzlich deckeln alle Anbieter die Datenmenge die mit LTE-Geschwindigkeit übertragen wird. Nach Verbrauch des Kontingents fällt die Übertragungsgeschwindigkeit auf UMTS-Standard zurück.

Wie finde ich den idealen Tarif?


Wer LTE Tarife vergleicht, der kann Kosten sparen. LTE Tarife zur mobilen Nutzung differenzieren sich nach Datenvolumen, Laufzeit und Uploadmenge. Die Angebote der Provider unterscheiden sich hier maßgeblich. Auch bei günstigen Flatrates wird das Datenvolumen gedrosselt. Um den richtigen Tarif zu finden sollte das eigene Nutzerverhalten analysiert werden. Wer wenig telefoniert, dafür aber viele SMS schreibt, der kann seinen Vertrag darauf abstimmen. Wer viel im Internet unterwegs ist, SMS mit einem Messanger verschickt und auch E-Mails beantwortet, der ist mit einer All-Net-Flat gut aufgehoben. Bereits bestehende Verträge lassen sich durch ein Upgrade mit LTE aufwerten.

Fazit


Wer einen neuen Vertrag abschließen möchte, der sollte auf kurze Vertragslaufzeiten achten. Damit kann auf fallende Preise der Mobilfunkanbieter reagiert werden. Viele LTE Anbieter haben zu einem neuen Vertrag LTE-fähige Endgeräte im Angebot. Nicht alle Smartphones unterstützen jedoch die Funkfrequenzen der Konkurrenz.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden