crawlertrap

Smart oder Business Casual - was Kleidungsvorschriften bedeuten

23 Apr
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei einer Einladung zum geschäftlichen Treffen, bei Veranstaltungen oder auch Konferenzen ist es keine Seltenheit, dass der Gastgeber um einen bestimmten Stil bittet. Finden sich auf der Einladung Hinweise zum Erscheinen im Smart Casual oder Business Casual Outfit, kann dies schnell zur Verwirrung führen und den Gast zur Überlegung anhalten, ob der elegante Blazer ausreicht, oder ob ein Maßanzug auf mehr Akzeptanz stößt.


Dresscodes und ihre Entschlüsselung


Oftmals geht der eingeladene Gast bei Smart Casual davon aus, dass er in legerer Freizeitkleidung erscheinen und gänzlich auf den Blazer verzichten kann. Auch wenn die Bezeichnung keinen Maßanzug und die Krawatte vorschreibt, ist ein Auftritt im Freizeitoutfit trotzdem nicht erwünscht. Smart Casual steht für ein elegantes und stilvolles, dabei aber nicht zu strenges Outfit. Ein Blazer ist durchaus erlaubt, auch das Polohemd oder die Stoffhose dürfen sein. Die Kleidungsvorschrift besagt, dass die Jeans im Schrank bleiben muss und auf diesem Event nicht zum Einsatz kommen darf. Strenger sind die Vorschriften bei der Aufforderung, im Business Casual zu erscheinen. Die Krawatte kann man zwar auch hier weglassen, wichtig ist aber eine seriöse und elegante Kombination aus:
  • Hemd
  • Strickpulli oder Westover
  • und der Anzughose für Herren.

Damen können im klassischen Büro Outfit, also mit
  • Hosenanzug
  • oder einem Kostüm erscheinen.

Den passenden Blazer für den stilvollen Auftritt der vom Gastgeber gewünscht wird, findet man bei s.Oliver und hat die Auswahl zwischen zahlreichen Farben und garantiert Business Casual tauglichen Farben.

Wie wichtig sind Kleidungsvorschriften?


Auch wenn sich die Zeiten geändert haben und heute kaum noch eine Vorschrift zum Kleidungsstil auf einer Einladung zu finden ist, sollte man seinen Stil der besuchten Veranstaltung anpassen. Die legere und bequeme Jeans hat auf einem unternehmerischen Empfang nichts verloren und sollte immer durch eine Anzug- oder Stoffhose ersetzt werden. Um das Outfit nicht zu streng zu gestalten und so das Unwohlsein zu schüren, ist die Krawatte auch im Business Casual nicht mehr wirklich wichtig. Damen sind mit einem Blazer, Herren mit einer Anzugjacke immer richtig gekleidet und können hierbei auf bequeme und komfortable Stoffe zurückgreifen. Der strenge Maßanzug ist in der modernen Zeit größtenteils von der Kleidungsvorschriften Bildfläche verschwunden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden