crawlertrap

Lohnt es sich kaputte Gefrierschränke zu reparieren?

02 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn Haushaltsgeräte kaputt gehen, ist das meist besonders ärgerlich, weil dann Kosten entstehen, mit denen zunächst keiner gerechnet hat. Oftmals steht man dann vor einer schwierigen Entscheidung:

Soll ich meinen Gefrierschrank reparieren lassen oder direkt einen neuen anschaffen?

Um diese Frage endgültig beantworten zu können, sollten zunächst einige Fragen geklärt werden:

Wann wurde das Gefriergerät angeschafft?
Das Kaufdatum Ihres Gefrierschranks hat gleich zweierlei Bedeutung. Zunächst kann man über das Alter in etwa abschätzen, ob eine Reparatur grundsätzlich noch rentabel sein kann. Zum anderen lässt sich über das Alter auch bestimmen, ob neue Geräte große Vorteile im Bereich der Energieeffizienz aufweisen könnten.
Ist Ihr Gefrierschrank oder Ihre Gefriertruhe bereits 10 Jahre oder älter, ist eine Reparatur eigentlich nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll. Sie müssen bedenken, dass neben der kaputten Komponente, die dann zwar ausgetauscht wird, alle anderen Komponenten ebenfalls ein Alter erreichen, das kritisch für einen Totalausfall wird. Wenn ein sehr altes Gerät kaputt geht, ist dies also oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Außerdem sollten Sie bedenken, dass sich in der Entwicklung der Gefriergeräte sehr viel in Bezug auf den Stromverbrauch getan hat in den letzten Jahren. In einzelnen Fällen kann es sich sogar lohnen ein 10- oder 15-jähriges Gerät auszutauschen, obwohl dieses noch komplett in Ordnung ist. Der Grund dafür wäre, dass das neue Gerät deutlich stromsparender ist, als das alte.



Neben dem Alter spielt es auch eine Rolle, was für eine Art von Gerät sie gekauft haben.

Ist das defekte Gerät ein Markengerät? Erfüllt es noch Ihre Bedürfnisse?
Wenn Sie ein Gerät von bspw. Siemens oder Bosch besitzen und dieses defekt geht, kann sich eine Reparatur dessen noch deutlich eher lohnen, als wenn das defekte Gerät nur ein sehr günstiges war. Aber nicht immer sagt der Preis auch etwas über die Qualität aus.

Desweiteren sollten Sie sich einmal fragen, erfüllt das Gefriergerät noch meine Bedürfnisse?. Hat sich die Größe Ihres Haushalts in letzter Zeit verändert? Sind z. B. die Kinder ausgezogen? In diesem Fall, könnte es sich lohnen, den Defekt zum Anlass zu nehmen, ein kleineres und stromsparenderes Gerät anzuschaffen. Ist Ihr Haushalt größer geworden? Vielleicht lohnt sich der Umstieg von einem Gefrierschrank zu einer Gefriertruhe?

Was soll man tun, wenn sich die Reparatur nicht mehr lohnt?


Wenn Sie sich also dazu entschieden haben, einen Gefrierschrank tatsächlich zu ersetzen, sollten Sie sich gut informieren. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie ein hochwertiges Gerät erhalten, dafür nicht zu viel zahlen und vor allem ein solches Gefriergerät kaufen, das perfekt an Ihre Bedürfnisse passt.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein neues Gerät nicht zu viel Strom verbraucht?
Der Stromverbrauch wird in das Verhältnis zum Nutzinhalt ("der Größe") des Gefriergeräts gestellt und dann mit einem Buchstaben betitelt. Die besten Gefriergeräte erhalten die Energieklasse A+++. Diese sind allerdings meist recht teuer in der Anschaffung. Dennoch kann sich diese auf die Jahre gerechnet durchaus lohnen. Auch Geräte der Klassen A++ und A+ befinden sich im Handel, diese verbrauchen zwar etwas mehr Strom, sind daher aber auch besonders günstig anzuschaffen. Geräte schlechterer Energieklassen werden nicht mehr verkauft
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden