crawlertrap

Tipps für die Erstkreuzfahrt – Seekrankheit ist nur ein Gerücht

07 Jun
Queen Mary 2
Quelle: Susanne Richter / pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kreuzfahrten hatten lange Zeit den Ruf, eine Reiseart für ältere Menschen zu sein. Heute sind sie beliebter denn je. Die Branche boomt, der Markt wächst und das Interesse junger wie älterer Reisender wurde in den letzten Jahren ganz besonders geweckt.
Dies liegt an den modernen Schiffen, den unendlichen Möglichkeiten an Bord sowie durch neue, effiziente Technologien. Dieser Mix sorgt dafür, dass Kreuzfahrten für alle erschwinglich geworden sind. Die Vorteile einer Kreuzfahrt liegen damit klar auf der Hand: Die Kreuzfahrtriesen sind schwimmende Hotels, die ihre Gäste in die verschiedensten Städte, Länder und Kontinente bringen ? und dabei muss nicht einmal die Unterkunft gewechselt werden.
Mittlerweile kennt fast jeder jemanden, der Teilnehmer mindestens einer Kreuzfahrt gewesen ist. Es wird also Zeit, selbst eine spannende Kreuzfahrt anzutreten. Für die erste Kreuzfahrt gibt es einige Dinge zu beachten. Eine kleine Zusammenfassung der nützlichen Tipps folgt hier.

Wahl des Schiffes


Es gibt mittlerweile unzählige aufregende Kreuzfahrtschiffe, die die Weltmeere und Flüsse durchqueren. Reisende haben hier freie Wahl. Oft ist die Entscheidung sehr schwierig, man sollte sich dabei auf seine persönlichen Vorstellungen und Wünsche konzentrieren und die Vorteile der einzelnen Schiffe kennen. Soll das Schiff klein oder groß sein? Welche Reiserouten sind interessant? Um die richtige Wahl zu treffen, muss man sich über Routen und Reedereien genauestens informieren.

Wahl der Kabine


Die Kabine übernimmt während der Kreuzfahrt die Aufgabe eines Hotelzimmers. Daher sollte die Entscheidung für eine Kategorie gut überlegt sein. Auch hier sind persönliche Präferenzen sehr wichtig. Brauche ich ein Fenster oder gar einen Balkon, oder kann ich auf die Aussicht verzichten? Wichtig: Nicht nur der Preis sollte ausschlaggebend für die Wahl der Kabine sein.

Garderobe


Vor jeder Kreuzfahrt stellt sich die Frage, was in den Koffer gepackt wird. Da auf der Route vieler Kreuzfahrtschiffe mehrere Länder liegen, die sich klimatisch voneinander unterscheiden können, sollte man sich vorab über das landestypische Wetter zum Zeitpunkt der Kreuzfahrt informieren. Schwieriger ist die Frage der Garderobe an Bord. Welcher Dresscode ist auf dem jeweiligen Schiff oder in den einzelnen Bereichen des Schiffes angesagt? Hierzu findet man garantiert Hinweise auf dem Internetauftritt des Schiffes!

Essen an Bord


Alle Kreuzfahrtschiffe verfügen über diverse Restaurants, um den Gästen eine gewisse Auswahlmöglichkeiten an Bord zu gewährleisten. Im Haupt- und Büffetrestaurant gibt es in der Regel zudem bestimmte Tischzeiten, deren Wahl bereits während der Buchung getroffen wird.


Unterhaltung an Bord
Dieses Thema beschäftigt Reedereien in den letzten Jahren fast am meisten. Teilnehmern der Kreuzfahrt wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten - und das tagsüber wie auch abends. Daneben gibt es spezielle Kinderprogramme und diverse Einrichtungen wie Kinos, Schwimmbäder oder Unterrichtsräume, in denen man sich weiterbilden kann. Heutzutage werden auf einem Kreuzfahrtschiff alle Interesse abgedeckt.

Trinkgeld & Barzahlung an Bord
Bevor man die Kreuzfahrt antritt, sollte man sich darüber bewusst werden, wie viel Trinkgeld man pro Tag zahlen wird, damit man sich an Bord keine Gedanken mehr darüber machen muss. Meist ist das Trinkgeld nicht im Reisepreis enthalten ? hier stellt sich dann die Frage nach dem ?wann, wo und wie viel?.
Prinzipiell ist die Höhe des Trinkgeldes von Reederei zu Reederei unterschiedlich, in der Regel sind es jedoch zwischen 5 ? 10 Euro pro Person und Nacht an Bord. Zu beachten ist, dass bei vielen amerikanischen Reedereien das Trinkgeld automatisch dem Bordkonto belastet wird, bei anderen Reedereien werden hingegen am letzten Abend der Kreuzfahrt Briefumschläge in den Kabinen verteilt, in die das Trinkgeld gelegt werden kann.
Informationen zum ?Verfahren? und angemessener Trinkgeldhöhe findet man in jedem Fall auf der Reederei-Seite. Diejenigen, die eine Kreuzfahrt buchen, bei der das Trinkgeld im Reisepreis enthalten ist, können dieses Thema jedoch getrost vernachlässigen.

Landausflüge
In jedem angefahrenen Hafen werden Landausflüge angeboten, die die Teilnehmer am besten schon im Voraus buchen. Auch an Bord kann man sich für solche Landgänge oft bis zu 3 Tagen vor dem Termin anmelden. Mit einem Blick auf die Route sollte man selbst schnell entscheiden können, wo und was für ein Ausflug den persönlichen Interessen entsprechen würde.

Seekrankheit
Viele Reisende glauben immer noch, dass sie während der Kreuzfahrt mit Sicherheit seekrank werden. Dies ist jedoch ein Vorurteil, das mittlerweile kaum noch zutrifft. Durch die Größe der Kreuzfahrtdampfer und moderne Technologien (Stabilisatoren, die den Seegang ausgleichen) merkt man kaum noch etwas von dem Seegang. Zudem kann man bereits vor der Kreuzfahrt einige Maßnahmen treffen, um der Seekrankheit vorzubeugen. Dazu gehört die Wahl der richtigen Kabine (Bug und Heck meiden!), der Route (Bsp: wilder Atlantik vs. ruhige Karibik) sowie der richtigen Jahreszeit. Darüber hinaus gibt auch die Apotheke einiges her, das gegen Seekrankheit hilft: So gibt es Kaugummis gegen Reiseübelkeit sowie Seekrankheitspflaster. Man kann das Vorurteil also getrost über Bord werfen und sich auf seine erste Kreuzfahrt begeben!
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden