Social Media gehört für viele Unternehmen mittlerweile zum Pflichtprogramm. Wer die sozialen Netzwerke vernachlässigt, der vergibt eine echte Chance, um mit Kunden zu kommunizieren. Während Facebook und Twitter dabei allgemein anerkannt sind, tun sich viele Firmen mit einem Auftritt auf
Google Plus noch schwer.
Dabei stellt sich die Frage, ob diese Vorbehalte gerechtfertigt sind.
Suchmaschinenoptimierung beeinflussen
Google Plus bietet nicht notwendigerweise die gleichen Vorteile wie
Facebook und Co, kann jedoch trotzdem für Unternehmen interessant sein. Vor allem bei dem Thema Suchmaschinenoptimierung kann eine Unternehmenspräsentation auf dem Netzwerk große Hilfe leisten. So werden in den neueren Suchalgorithmen auch verstärkt die Auftritte auf sozialen Netzwerken mit eingebunden, da diese zu einem wichtigen Bestandteil der Popularität von Firmen geworden sind. Da es für Google relativ einfach ist, die eigenen Daten des Netzwerkes in die Berechnung des Suchmaschinenrankings mit einzubeziehen, kann sich ein Profil also durchaus lohnen.
Daneben bietet Google Plus einige interessante Features wie zum Beispiel Google Hangouts, die sich hervorragend zur Kommunikation mit den Nutzern einsetzen lassen. Die angemeldeten User gelten zudem als sehr treu. Das heißt, dass Menschen, die einmal von Google Plus überzeugt wurden, sich zum Großteil regelmäßig einloggen. Man kann also auf einen verlässlichen Nutzerstamm bauen.
Überschaubare Nutzerzahlen
Der größte Nachteil von Google Plus gegenüber der Konkurrenz sind die erheblich niedrigeren Nutzerzahlen. Wer eine wirklich große Gruppe von Menschen erreichen möchte, der muss in jedem Falle ein weiteres Netzwerk nutzen. Gerade
Facebook und
Twitter bieten im Bereich Nutzerzahlen erheblich mehr. Dabei hilft es auch nicht, dass Google Plus den Ruf hat, dass kaum etwas innerhalb des Netzwerkes los ist.
Eine Unternehmenspräsentation wird immer einen Mehraufwand erfordern, da auch bei Google Plus gilt, dass nur kontinuierliche Arbeit und nützliche Inhalte einen Erfolg garantieren. Diese müssen jedoch an die jeweiligen Gegebenheiten der Netzwerke angepasst werden. Da eine alleinige Google Plus Strategie jedoch für die wenigsten Unternehmen infrage kommt, muss man sich auf einen zusätzlichen Arbeitsaufwand einstellen.
Vor- und Nachteile in der Übersicht
Google Plus ist ein besseres Netzwerk, als es sein Ruf vermuten lässt. Ob man als Unternehmen selbst auf der Seite aktiv werden möchte, hängt vor allem davon ab, ob man bereit ist, einen Mehraufwand zu investieren. Am Ende muss jedes Unternehmen selbst die Entscheidung treffen. Hier noch einmal alle Gründe in der Übersicht.
Pros
- Bessere Platzierung für die SEO
- Treue Nutzer
- Interessante Features wie Google Hangout
- Integration bei YouTube
- Übersichtlicher und strukturierter als Konkurrenten
Kontras
- Weniger Nutzerzahlen als Konkurrenten
- Mehraufwand notwendig
- Hat einen angekratzten Ruf