Kreditkarten sind mittlerweile weltweit stark verbreitet. Man bekommt sie nicht nur zum Konto dazu, sondern sie werden auch in sehr vielen Geschäften, sowohl im Inland als auch im Ausland, akzeptiert. Je nach Bank sowie nach Modell und Leistungen können die Gebühren für die Kreditkarten stark schwanken.
Herstellung einer Kreditkarte
Alle Kreditkarten werden aus Plastik hergestellt. Ihre Form und ihre Größe im Scheckkartenformat sind in der ISO 7810 definiert.
Auf der Vorderseite einer Kreditkarte sind alle Kartendaten eingeprägt. Bei der Prägung handelt es sich um die Hochprägung. Wurde bei der Prägung eine andere Art verwendet, so handelt es sich in der Regel um eine
Prepaidkarte oder um eine Debit-Karte. Diese Karten können - gegenüber anderen Karten - nicht überzogen werden.
Auf der Rückseite der Kreditkarte findet man heute - in der Zeit des elektronischen Zahlungsverkehrs - einen Magnetstreifen. Auf der Vorderseite ist ein EMV-Chip angebracht. Dieser dient der zusätzlichen Sicherheit der Karte. Zudem ist für die Sicherheit ebenso ein Hologramm-Magnetstreifen angebracht.
Informationen auf der Kreditkarte
Die Informationen auf einer
Kreditkarte sind sichtbar als auch unsichtbar. Zu diesen gehören der Name des Karteninhabers auf der Vorderseite und auf dem Magnetstreifen. Die Gültigkeitsdauer der Karte, die Identifikationsnummer, der BIN Code, der Schlüssel für die Kreditkartengesellschaft, die Art der Kreditkarte, die Kontonummer und weitere Prüfziffern.
Weitere Karten
Neben den Kreditkarten findet man noch weitere Plastikkarten, welche verschiedene Verwendungsmöglichkeiten haben können. Sie gehen von Kundenkarten bestimmter Geschäfte über Gutscheinkarten, Clubkarten, Mitglieds- oder Besucherkarten bis hin zu Zugangskarten in Form von Key- oder Schlüsselkarten. Auch diese Karten bieten das Scheckkarten-Format mit einer üblichen Größe von 85,60mm x 53,98mm.
Mit verschiedenen Informationen kann man die Plastikkarten verschiedener Art bedrucken lassen. Dazu wird meist ein Kartendrucker verwendet. Diese Drucker arbeiten dabei entweder mit dem Thermotransferdruck, mit der Thermosublimation, mit dem Retransfer-Verfahren, mit dem Thermo-Rewrite-Druckverfahren oder mit dem Direct-to-card-Druckverfahren. Die Plastikkarten können hiermit sowohl einseitig als auch beidseitig oder einfarbig oder vollfarbig bedruckt werden.
Nach dem Bedrucken können die Plastikkarten zudem auch laminiert werden, um eine längere und bessere Haltbarkeit sowie eine höhere Fälschungssicherheit zu bieten.