Die Nutzung von Microsoft Sharepoint hat besonders im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Office-Produkten in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dabei arbeitet ein Dienst auf einem Server in einer Domäne und bietet besonders für die Zusammenarbeit im Unternehmen verschiedene Funktionen.
Sharepoint lässt sich sehr einfach und sehr schnell mit verschiedenen Funktionen ergänzen, die das Tool bis zu einem Portal für die Kooperation ausbauen können. Aber wie funktioniert das Tool genau und wofür ist es geeignet?
Die Funktionen von einem modernen Sharepoint
Auch Sharepoint ist natürlich in verschiedenen Versionen und Lizenzen verfügbar. Die auch heute noch am meisten genutzte Version von Sharepoint ist sicherlich die Anwendung im eigenen Netzwerk. Sharepoint wird dabei auf einem
Server installiert und verbindet sich direkt mit der Domäne, die für das interne Netzwerk eines Unternehmens genutzt wird. Wie bei einem Intranet können sich die Mitarbeiter dabei einfach und schnell in das System einloggen und die unterschiedlichen Funktionen nutzen. Ein großer Vorteil von Sharepoint liegt auch darin, dass man das Portal mit einem Auftritt im Internet kombinieren kann. Sofern der Server dafür die richtigen Einstellungen hat, gibt es eine Plattform für das Sharepoint, die einen öffentlichen Login ermöglicht. Natürlich können hier auch verschiedene Informationen über das Unternehmen veröffentlicht werden. Die Funktionen im internen Netzwerk sind dabei vielfältig. Sie reichen von einem Dokumentenmanagement bis hin zu Foren und der strategischen Zusammenarbeit an einzelnen Dateien. Allerdings kann es ein wenig dauern, ehe das System alle seine Funktionen für die Mitarbeiter offenbart.
Die Einrichtung von Sharepoint
Da die Einrichtung und die Verwaltung von Sharepoint nicht selten ein kleines Problem für Einsteiger in diesem Bereich sind, sollte man sich von Beginn an einen Experten suchen. Die generelle Einrichtung der Systeme ist relativ unkompliziert. Allerdings braucht es auch ein paar Module und andere Objekte, die im Zuge einer Erstellung in das System eingearbeitet werden müssen. Der Einbau eben dieser Module und die Verknüpfung der entsprechenden Bestandteile ist dabei die größere Herausforderung. Experten aus diesem Bereich können es für das Unternehmen ein wenig einfacher machen, das System möglichst schnell für die eigenen Zwecke zu nutzen. Das Unternehmen ist außerdem in der Lage, die unterschiedlichen Bestandteile des Systems regelmäßig zu warten und somit einen Punkt zu setzen.
Wenn Sie sich nun intensiver mit Sharepoint beschäftigen wollen,
lesen Sie hier mehr zum Thema Sharepoint und entscheiden sich für eine Version oder die passenden Module. So lassen sich alle Vorteile nutzen.