Die Software soll in der heutigen Zeit die Unternehmen dabei unterstützen, verschiedene Prozesse zu optimieren und mehr Umsatz mit dem Kerngeschäft zu generieren. Dabei gibt es verschiedene Methoden und Programme, die besonders wichtig sind.
Für die Bindung der Kunden und die Zusammenarbeit mit dem Marketing steht das CRM-System wohl an erster Stelle. Damit können ganz unterschiedliche Ziele rund um die Bindung der Kunden erreicht werden.
Die Funktionen der modernen CRM-Systeme
Das normale CRM-System hat keinen Automatismus. Die entsprechenden Mitarbeiter tragen die Daten von Kunden in das System ein und geben sich so selbst eine Grundlage, wie in der späteren Zeit nach entsprechenden Daten der Kunden gesucht werden kann. Dem Unternehmen stehen dabei zum Beispiel die Möglichkeit zur Verfügung, bestimmte Notizen oder Besonderheiten über die Kunden einzutragen. Die moderneren Systeme interagieren dabei direkt mit dem Telefonsystem, sodass zum Beispiel beim Anruf eines Kunden automatisch ersichtlich ist, um wen es sich handelt. Solche technischen Feinheiten verbessern den Support und personalisieren das Verhältnis zu den eigenen Kunden oder Interessenten. Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Technik der Systeme in diesem Bereich entwickelt und heute läuft vieles im Bereich CRM automatisch ab. Die Kombination mit
E-Mail-Programmen oder dem
Telefon ist normal geworden. Es geht eher darum, die Neuen Medien, etwa Twitter oder Facebook, in die Aufnahme der Daten einzubeziehen. Das gelingt mit den neusten Versionen der Programme.
Neueste Funktionen von modernen CRM-Systemen
Ein CRM-System der heutigen Generation kann nicht nur die typischen Systeme optimieren, sondern auch ganz neue Funktionen einbringen. Besonders die Beobachtung und die Sammlung von Daten aus den sozialen Netzwerken stehen dabei an der ersten Stelle. Ein eCRM ermöglicht zum Beispiel eine Schnittstelle an Twitter oder Facebook und kann somit die Daten speichern, die im Dialog mit dem eigenen Unternehmen auftauchen. Für die Gestaltung von neuen Konzepten oder Strategien für das Marketing im World Wide Web ist das die wichtigste Erfahrung. Bei der technischen Basis kann man so schnell und einfach zu den besten Programmen kommen und sich so deutlich im technischen Bereich verbessern. Damit das CRM richtig funktioniert, braucht man aber nicht nur eine technische Grundlage. Es geht auch um die Überarbeitung der Daten und die Nutzung eben dieser Möglichkeiten für die Erstellung von verschiedenen Konzepten. Am Ende kann das CRM verschiedene Techniken entwickeln, mit denen der unternehmerische Erfolg deutlich einfacher wird.
Hier finden Sie eine Checkliste für die wichtigsten CRM Funktionen, mit der Sie sich orientieren können, welche Dienste wichtig sind. Nun noch ein Vergleich der Preise und jeder hat die richtige Technik zur Verfügung.