crawlertrap

6 SEO-Tipps für Ihren Blog

16 Sep
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bloggen ist in. Alle Welt versucht sich inzwischen damit. Es gibt Blogs zu nahezu allen möglichen und unmöglichen Themen. Die reichen von allgemeinen Haushaltstipps über Ratschläge für Sparfüchse bis hin zu Zahnpflegehinweisen.
Wer mit seinem Blog wirklich Erfolg haben will, der sollte einiges beachten. Die Macher von seo-webshop.de haben das in einem wirklich guten Satz zusammengefasst: ?Effizient eingesetzte Mittel sparen Geld und Zeit?. Schließlich verfolgt man mit seinem Blog das Ziel, gefunden zu werden. Ganz gleich, ob man einfach nur wertvolle Informationen an interessierte Leser weitergeben will oder auch noch Einnahmen erzielen möchte.
Darum reicht es nicht, wenn man einfach nur gute Texte schreibt. Die Lösung für dieses Problem heißt SEO. Diese Abkürzung steht für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Das sind die Schritte, die man durchführen sollte, damit man in den Ergebnissen der Suchmaschinen so weit wie möglich vorn steht. Hier kommen 6 SEO-Tipps, die man beim Bloggen beachten sollte:

Blogbeiträge optimal aufbauen


1. Überschriften richtig wählen:

Die Überschriften der Artikel sollten mit der Größe H1 definiert sein und möglichst ein passendes Keyword enthalten.


2. Keywords im Text verwenden:

Obwohl Keywords für die Suchmaschine wichtig sind, dürfen sie den Text nicht dominieren. Es sollte niemals der Eindruck entstehen, dass der Beitrag nur ?um sie herum? verfasst wurde. Damit vergrault man seine Leserschaft auf alle Fälle, denn die suchen nach echten Informationen.


3. Bilder optimieren:

Suchmaschinen können mit Bildern nichts anfangen, wenn sie 20451.jpg oder ähnlich heißen. Darum sollte man seine Grafiken mit einem passenden Keyword bezeichnen. Das wird ebenfalls im ?alt-Tag? verwendet. Dazu bekommt das Bild dann noch einen entsprechenden Untertitel.


Beim allgemeinen Einrichten des Blogs beachten


4. Meta Beschreibung richtig einsetzen:

Mit der Meta-Beschreibung erreicht man, dass der Leser auf den von der Suchmaschine angezeigten Blog auch wirklich klickt. Darum sollte dieser Text besonders gut gewählt sein. Er ist zwischen 70 und 156 Zeichen lang und sollte unbedingt ein Keyword enthalten.


5. Permalinks verwenden:

In einem Blog werden die neuesten Artikel immer nach vorn gesetzt. Ein Permalink wird mit # gekennzeichnet und verweist auf einen bestimmten Eintrag, auch wenn der im Laufe der Zeit nach hinten geschoben wurde. Wer im Namen des Artikels seine Keywords prägnant einsetzt, der schafft gute Voraussetzungen, um gefunden zu werden.


6. Soziale Netzwerke helfen:

Die entsprechenden Backlinks bei Facebook, Twitter oder YouTube haben ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen.
Wer diese Tipps beherzigt, hat gute Chancen, bei Google recht weit vorn gelistet zu werden.


Kommentar zu “6 SEO-Tipps für Ihren Blog”
gravatar
Philip Hansen

13.12 2013

Danke für den Informativen Post. Mir fehlen nur ein paar Beispiele welche dem Leien das Ganze besser verständlich machen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden