Es ist der Alptraum eine jeden Mieters oder Wohnungsbesitzers ?
Schimmel! Doch oftmals erkennt man ihn gar nicht richtig ? oder er ist an Stellen, die nur schwer einsehbar sind. Er versteckt sich oft hinter Möbelstücken und bleibt daher lange unentdeckt.
Das ist besonders kritisch, wenn sich in den Räumen ? die vom Schimmel befallen sind ? Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder, Allergiker oder Asthmatiker befinden. Vor allem der schwarze Schimmel ist gefährlich und seine Sporen führen zu unschönen Symptomen bei den Bewohnern. Ist
Schimmel in der Wohnung, dann klagen die Betroffenen meist über Juckreiz, Kratzen in den Atemwegen, Atemnot sowie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Kopfweh. Treten diese Beschwerden auf, so darf man keine Zeit verlieren und muss den Schimmel entfernen. Dazu bietet es sich an Fachfirmen zu beauftragen, die den Schimmel an der Wand entfernen.
So beugt man der Bildung von Schimmel sinnvoll vor
Ein feuchtes Klima in der Wohnung ? das ist genau die Bedingung, bei der sich der Schimmelpilz wohlfühlt. Daher gilt es eine zu hohe und andauernde Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu vermeiden. Es muss daher dafür gesorgt werden, dass regelmäßig und bis zu 3-mal täglich der Raum für mindestens 10 Minuten
stoßgelüftet wird. Außerdem sollte der Raum im Winter gut beheizt sein, damit sich kein Kondenswasser an den Wänden bilden kann. Besonders in Räumen, in denen sich mehrere Personen für längere Zeit aufhalten ist dies besonders wichtig, denn besonders vom Menschen dunstet viel Wasser aus.
Schimmelentfernung vom Experten
Wer den Schimmel dauerhaft und sicher beseitigen möchte, der ist beim Fachmann genau an der richtigen Adresse. Dieser geht das Problem Schimmel qualifiziert an und sorgt für Abhilfe. Dieser misst dazu zunächst die Feuchtigkeit im Raum ? besonders an Fenster und Wänden. Hier werden außerdem Proben vom Material entnommen und auf Bakterien sowie Pilzsporen hin analysiert.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der Profi bei der Schimmelentfernung lösungsmittelfreie Medien verwendet, die garantiert umweltverträglich sind. Beim Fachmann kann man sich einer vertrauensvollen Beratung sicher sein. Er analysiert die Dichte des Schimmels in der Wand genau und leitet die notwendigen Gegenmaßnahmen ein. Das Problem bei der eigenständigen Schimmelentfernung ist meist, dass der Schimmel nur oberflächlich entfernt wird. Dieser schlummert dann seelenruhig noch weiter in der Wand und kommt auch nach erneutem
Streichen bzw. Tapezieren wieder hervor. Daher empfiehlt es sich die professionelle Hilfe des Fachmannes in Anspruch zu nehmen und den Schimmel von der Wurzel aus den Gar aus zu machen!