Bei Silberschmuck der einem besonders ans Herz gewachsen ist und den man folglich regelmäßig trägt, läuft man Gefahr, dass dieser mit der Zeit an Schönheit und Glanz verliert. Aber nicht nur das, sondern mitunter kommt es sogar vor, dass er dunkel bzw. schwarz anläuft.
Und auch der Silberschmuck von der Großmutter, der nun bereits viele Jahre in der Schmuckschatulle darauf wartet getragen und wieder der Öffentlichkeit "präsentiert" zu werden, ist nicht selten verfärbt und weist unansehnliche Flecken auf, wenn man ihn aus seinem "Versteck" hervorholt.
Sanftes Reinigen - so wird das Silber wieder glänzend
Natürlich ist der Gang zum Juwelier die eine Option. Fakt aber ist, dass eine professionelle Reinigung nicht nur weit mehr Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt, sondern auch erheblich kostspieliger ist. Grund genug also, um in Großmutters "Trickkiste" zu greifen und bekannte
Hausmittel zu verwenden, um den angelaufenen Silberschmuck wieder glänzend und wertvolles Silber wieder zum Strahlen zu bringen. Im Zuge dessen zeigt sich, wie einfach und schnell es gehen kann, Silber zu reinigen und binnen kurzer Zeit zum Glänzen zu bringen.
Silber bzw. Silberschmuck bedarf nicht viel Pflege
Wer Zahnpasta zu Hilfe nimmt, wird sein Silber sehr rasch von den Zeichen der Zeit befreien können. So genügt es bereits, den Silberschmuck sanft mit der Zahnpasta einzureiben und dabei gleichmäßig und mit Bedacht vorzugehen. Achtung: durch allzu grobkörnige Partikel in bestimmten Pasten kann es vorkommen, dass das Silber verkratzt. Deshalb ist es hier wichtig, auf besonders feinkörnige Präparate zurückzugreifen. Nach etwa fünf- bis zehnminütiger Wirkungsdauer kann man die Zahnpasta mit einer Zahnbürste oder einem weichen Tuch reinigen.
Bei reliefartig geformten Halsketten oder Armbändern, in deren Vertiefungen sich die Paste leichter festsetzen kann, ist es empfehlenswert, sie mit klarem Wasser zu reinigen. Dann noch ein wenig mit einem Tuch polieren - und nach dem Reinigen ist der Silberschmuck wieder glänzend und sieht aus wie neu.
Neben Zahnpasta gibt es noch eine weitere Alternative, um Silber bzw. Silberschmuck effizient und mit einem nur geringen Aufwand zu reinigen. Hierfür nehme man ein Stück Alufolie, lege diese in einen Plastikbehälter (kein Metall!), drapiere ein wenig Salz auf den Boden des Behältnisses und füge den Silberschmuck dazu. Nach etwa einer halben Stunde ist es soweit: Ohne mechanisches Reinigen ist das Silber wieder glänzend und hygienisch sauber. Wer mag, kann es nach dem Reinigen mit einem trockenen Tuch nachpolieren - und alles strahlt!