Bloggen wird immer populärer. Die Menschen wollen ihre Meinung, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen, werden jedoch aufgrund von Fehlern, die sie beim Bloggen machen, häufig nicht gehört. Folgende Tipps helfen beim Erstellen eines guten Contentmarketings.
Wie bloggt man erfolgreich?
Das Wichtigste ist, dass man nicht bloggt, weil es gerade "In" ist oder weil man Langeweile hat. Man sollte aus Überzeugung bloggen, über ein Thema, von dem man Ahnung hat. Nur so kann man einen interessanten Blog auf die Beine stellen. Wichtig für den Erfolg eines Blogs ist es, neue Themen oder neue Sichtweisen zu bieten. Der Blog muss sich von allen anderen unterscheiden, ansonsten weckt er kaum Interesse.
Viel wichtiger als manche Blogger denken sind die Kommentare. Ein Blog muss leben. Er sollte die Leser dazu anregen, auch ihre Meinung zu dem Thema kundgeben zu können, ihre Sicht der Dinge zu schildern und mit anderen Lesern zu kommunizieren. Schafft man durch seinen Blog eine Diskussionsgrundlage, so wird er populärer. Dabei ist es wichtig, dass der Blog nicht "geschlossen" ist, das heißt, dass er offen für Kommentare, Fragen und Meinungen der Leser bleibt.
Um Leser dazu zu bringen, auf dem eigenen Blog Kommentare zu hinterlassen, kann man zum Beispiel auch deren Blogs kommentieren. Das zeigt Interesse und wird andere Blogger dazu bringen, den eigenen Blog zu besuchen. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Leser einzuladen, seine Meinung zu äußern. Er muss das Gefühl haben, dass der Initiator des Blogs auch wirklich seine Meinung erfahren möchte. Des Weiteren bringen Fragen, die im Blog an den Leser gestellt werden, ihn dazu, in Form eines Kommentares zu antworten.
Was sollte man beim Bloggen vermeiden?
Einer der größten Fehler, die man beim Bloggen begehen kann, ist es, dem Leser das Gefühl zu geben, er selbst oder seine Meinung zu dem Thema wäre nicht wichtig. Stellt der Leser in seinem Kommentar zum Beispiel eine Frage, sollte man diese auch beantworten. Denn somit wird die Chance minimal, dass dieser Leser einen Kommentar hinterlässt. Ein weiterer Fehler ist es, über zu viele Themen zu bloggen. Jeder Blogger hat sein "Fachgebiet", Themen bei denen er sich auskennt und Interessantes darüber schreiben kann. Bei denen sollte er auch bleiben.
gute Tipps die man unbedingt angehen sollte. Mein Versuch Infos von Anderen zu erhalten war leider nicht erfolgreich. Das meiste Feedback bekommt man immer wenn Auszahlungen von Anbietern gepostet werden. Dann kommen Fragen die auch gerne beantwortet werden.
Gruß Ben