Die neuen technischen Innovationen begeistern immer mehr Menschen. Allein in den letzten 5 Jahren sind weit über 30 neue Ausbildungsberufe in der Techniksparte entstanden. Ein jeder der technikinteressiert ist, hat die Möglichkeit, auch im späteren Beruf eine Tätigkeit auszuüben, in der Technik eine tragende Rolle spielt.
Doch welche Berufe sind für Technikfans die richtigen und welche Grundvoraussetzungen muss man mitbringen, um einen Beruf aus dem technischen Bereich zu erlernen?
Hardware und Softwarebereiche bieten unzählige Berufszweige für Technikfreaks
In vielen Unternehmen werden Jobs im Bereich Hardware-Entwicklung angeboten. Die Hardware Industrie hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Auch die Zubehör-Industrie für viele Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones der neueren Generationen und viele andere Multimediageräte wie Tablets und tragbare Computer, wächst unaufhaltsam. Gebraucht werden gleichzeitig viele spezialisierte Fachkräfte. Nicht nur der Herstellungsprozess sondern auch der Bereich rund um den Service und die Reparatur fordern immer wieder gut ausgebildetes technisches Fachpersonal. Bewerber, die sich für diverse technische Ausbildungsberufe interessieren, werden häufig durch Tests ausgewählt. Getestet werden neben dem technisch-physikalischen Grundkenntnissen auch Mathematik und die Grundlagen in den bekannten Fremdsprachen, allen voran Englisch. Die zukünftigen Techniker arbeiten dann z.B. bei Computer-Herstellern, DSL- und Telefonie- sowie Strom- und Energieanbietern in der Region. Viele Techniker werden auch im Bereich der Softwaretechnik gebraucht. Im Rahmen ihrer technischen Berufsausbildung erlernen die angehenden Techniker Grundkenntnisse in den aktuellen Programmiersprachen. In ihrem Berufsleben geht es später darum, die Hardware mit passender
Software auszustatten bzw. zu programmieren.
Mechatroniker: beliebte Technikberufe in der Autoindustrie
Die neuen Autos entwickeln sich von Modell zu Modell auch technisch immer weiter. Die Bordelektronik der neuen Fahrzeuge wird immer fortschrittlicher. Auf diese Weise sollen der Fahrkomfort verbessert und der
Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Die technische Entwicklung bei den neuen Fahrzeugen führt jedoch auch dazu, dass die Halter der Fahrzeuge nur noch dann Reparaturen und Eingriffe am Fahrzeuge vornehmen können, wenn sie über die technischen Grundkenntnisse verfügen und/oder die benötigte Hardware besitzen. Auch die Autoindustrie hat auf diese Weise viele neue Berufsspezifizierungen entwickelt, in denen Techniker gesucht werden. Nicht nur der Automechaniker in der Werkstatt vor Ort muss technisch geschult sein sondern auch in der Entwicklung und Erfindung dieser technischen Lösungen werden in den Technologie- und Forschungszentren immer wieder innovative Ideen und neue Leute gesucht. Auch der TÜV Nord und der TÜV Süd sind immer wieder auf der Suche nach Technikern: Sie werden benötigt, um technische Ausrüstungen in Unternehmen zu überprüfen und etwaige Neuerungen abzunehmen. Auch für die Prüfung von Fahrzeugen, deren Zulassungszahlen in der Bundesrepublik noch immer stetig steigen, wird regelmäßig neues Personal gesucht.