crawlertrap
29 Apr
Auktionator in Aktion
Quelle: Flickr.com BY © Financial Times photos
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Das Stellenangebot klassischer Berufe ist heutzutage sehr groß. Doch nicht jeder hat auch Interesse an den üblichen Berufsbildern. Das Auktionsgeschäft bietet hier eine abwechslungsreiche Alternative, sind Onlineauktionshäuser, wie Auctionata doch ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen, die das Team ihres Auktionshauses tatkräftig unterstützen. Allerdings gibt es einige Grundvoraussetzungen für die Arbeit in der Auktionsbranche:
 
  • abgeschlossene Berufsausbildung / Studium im Bereich Design, Kunst oder Restauration
  • ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere in Englisch
  • sicherer Umgang mit Text- und Grafikprogrammen
  • gute Team- und Kommunikationskompetenzen
  • ggf. Berufserfahrung im Antiquitäten- oder Kunstgewerbe
 
 

Digitale Versteigerungen - traditionelle Auktionskonzepte im Internet

Wie eine Reihe anderer Unternehmen agieren auch Auktionshäuser mittlerweile überwiegend im Internet. Das bekannteste Modell der Onlineversteigerungen ist hier wohl ebay, wobei sich die Auktionsplattform im Laufe der Jahre stark vom eigentlichen Auktionsgeschäft mit Antiquitäten und Kunstobjekten entfernt hat. Die Grenze zwischen Online Shop und Online Auktionshaus ist in diesem speziellen Fall nahezu fließend und nicht zu selten wird Interessenten bei den vermeintlichen Auktionen die Möglichkeit zum Direktkauf gegen einen bestimmten Aufpreis gleich mit gegeben. Anders verhält es sich bei traditionellen Auktionsunternehmen, die für ihre Auktionen nach wie vor Expertengutachter für die Schätzung ihrer Startgebote beschäftigen. Was hier unter den Hammer kommt, sind ausschließlich wertvolle Sammlerobjekte und antiquierte Kunstgegenstände, womit sich das Kaufangebot erheblich von ebays Produktkategorien unterscheidet. Das Personalaufgebot ist hier jedoch nicht weniger umfangreich, als jene etwaiger Onlinegroßhändler.
 
 
Der Auktionshammer ist nicht alles
 
Entgegen der weitläufigen Meinung, es handle sich beim Begriff des Auktionators einzig und allein um eine Berufsbezeichnung für diejenigen, die bei einer Versteigerung durch spannende Wortführung die Käufer anheizen und mit dem Hammerschlag das Auktionsende einläuten, vereint der Name gerade im Internet wesentlich mehr Berufe als gedacht. Aus diesem Grund hier eine kleine Übersicht:
 
 
 Der Auktionsassistent: Wenngleich die Berufsbezeichnung eher auf ein unbedeutendes Helferlein schließen lässt, sind die Aufgaben eines Auktionsassistenten von großer Bedeutung für die Bildung und Haltung eines Kundenstammes. In seinen Aufgabenbereich fallen neben der Kundenbetreuung auch die Bearbeitung und Organisation von Anfragen, Auktionen und Auktionsobjekten. Im Onlinebereich ist der Assistent zudem für die Zusammenstellungen und Zustandsbeschreibungen einzelner Artikel zuständig, was ihn teilweise auch in den direkten Vertrieb der Produkte einbindet.
 
 Der Auktionsexperte: Die Anforderungen an einen Experten bestehen im Auktionsgeschäft nicht nur daraus, einzelne Objekte nach Augenmaß schätzen zu können. Um die Schätzungen überhaupt korrekt durch zu führen, muss er zunächst einmal ein äußerst fundiertes Fachwissen zu einzelnen Kunstepochen, sowie deren Werken vorweisen. Eine einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit Kunstobjekten bzw. ein abgeschlossenes Studium in Kunstgeschichte sind diesbezüglich nahezu unerlässlich, denn ist eine Fehleinschätzung erst einmal gemacht, kann sie beim Kunden schnell zum Vertrauensverlust in das gesamte Unternehmen führen. In diesem Zusammenhang ist auch ein gewisses Maß an kommunikativem Auftreten gefragt, um mit Kunden und anderen Experten gleichermaßen freundlich umgehen zu können.
 
 Der Auktionsdesigner: Die Werke von Künstlern zu versteigern, ist im Auktionsgeschäft eine Sache, optisch ansprechende Kataloge, Websites und Objektfotos zu kreieren eine andere. Somit ist es an den Künstlern von heute, die Kunstwerke ihrer Vorreiter aus anderen Epochen gekonnt in Szene zu setzen. Grafische Fachkenntnisse (z.B. in Bezug auf Grafikprogramme oder Designrichtlinien), wie auch ein enormes gestalterisches Talent sind für die kreative Arbeit bei einem Auktionshaus unerlässlich, weshalb die meisten Unternehmen der Branche hier auch eine abgeschlossene Grafik- oder Webdesignausbildung voraussetzen.
 
 Der Auktionsmanager: Bei all den kreativen Freigeistern, die den Großteil des Personals stellen, darf ein organisatorisches Oberhaupt natürlich nicht Fehlen. Auktionsabläufe müssen koordiniert, Geschäftspartner kontaktiert und Unternehmensdaten analysiert werden. Für die Besetzung der Stellen in der Auktionsadministration werden darum fast ausschließlich Berufsanwärter mit einer kaufmännischen Vor- oder Ausbildung gewählt.
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