Die Bewertung der Qualität von Diamanten erfolgt anhand der Vier C: Carat (Karat), Clarity (Reinheit), Colour (Farbe) und Cut (Schliff). Wer Diamanten kaufen möchte, ob zur Wertanlage oder für ein Schmuckstück, sollte sich mit diesen vier Kriterien auseinandersetzen, um zu verstehen, wodurch die Preisunterschiede zustande kommen.
Carat (Karat):
Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat angegeben, wobei ein Karat 0,2 Gramm entspricht. Generell gilt, dass der Preis eines Diamanten mit seiner Karatzahl ansteigt. Allerdings kann ein kleinerer hochwertiger Edelstein mehr kosten als ein größerer von minderer Qualität.
Clarity (Reinheit):
Idealerweise ist ein Diamant vollkommen rein und ungetrübt, doch fast alle Diamanten verfügen über mehr oder weniger auffällige Unreinheiten, die als Einschlüsse bezeichnet werden.
Die Bewertungsskala reicht von lupenrein (FL/IF) über sehr sehr kleine Einschlüsse (VVS1/VVS2), sehr kleine Einschlüsse (VS1/VS2), kleine Einschlüsse (SI1/SI2) bis hin zu Einschlüsse (P1/P2/P3). Beurteilt werden die Diamanten unter einem Mikroskop in 10-facher Vergrößerung.
Colour (Farbe):
Am begehrtesten sind Diamanten in einer strahlend weißen, ungetrübten Farbe. Um die Farbe eines Diamanten einstufen zu können, hat das GIA (Gemological Institute of America) eine Skala entwickelt, die von D (hochfeines Weiß +) bis Z (deutlicher Gelbton) reicht. Das Faszinierende an einem reinweißen Diamanten ist, dass das einfallende Licht im Farbspektrum des Regenbogens reflektiert werden kann.
Cut (Schliff):
Der Schliff wird häufig als das wichtigste Merkmal für die Qualität eines Diamanten angesehen. Das liegt daran, dass die ganze dem Edelstein innewohnende Schönheit ? sein farbiges Feuer und sein faszinierendes Funkeln ? erst durch einen optimal ausgeführten Schliff voll zur Geltung kommt. Wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, so lohnt es sich, einen exzellenten oder sehr guten Schliff zu wählen und lieber bei der Größe, Reinheit oder Farbe leichte Abstriche in Kauf zu nehmen.
Um sicher zu gehen, dass die vom Händler angegebenen Eigenschaften der Wahrheit entsprechen, sollten Sie nur Diamanten kaufen, die von unabhängig arbeitenden Prüfinstituten zertifiziert wurden. Die größte internationale Anerkennung genießt hierbei das
GIA (Gemological Institute of America); renommiert sind aber auch die IGI (International Gemological Laboratories) und das HRD (Hoge Raad voor Diamant).