Die richtige Kreissäge zu finden ist gar nicht so schwierig, wenn man ein paar wichtige Punkte dabei beachtet. Generell sollte man lieber einen Euro mehr ausgeben als hier am falschen Ende zu sparen. Sollte man zum ersten Mal eine Tischkreissäge bedienen oder ist man mit der Bedienung der ausgesuchten Säge nicht vertraut, ist es ratsam an einen Maschinenlehrgang teil zu nehmen.
Auch dort kann man sich noch einmal Tipps geben lassen für den Kauf der richtigen Säge.
Der Tisch
Die Arbeitssicherheit sollte bei der Auswahl der passenden Tischkreissäge an erster Stelle stehen. Daher sollte man beim Tisch der Tischkreissäge darauf achten, dass er gerade und sicher steht. Wenn die Tischbeine in der Höhe verstellbar sind, können damit Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden. Aber vom Kauf eines wackligen Modells sollte man auf jeden Fall Abstand nehmen!
Außerdem sollte man darauf achten, dass die Bedienungselemente gut erreichbar sind. Unter Umständen kann eine Führungschiene beim Sägen hilfreich sein.
Der Motor
Je nach dem für welchen Verwendungszweck man die Tischkreissäge einsetzen möchte, sollte man den Motor passend dafür auswählen. Eventuell kann es wichtig sein, dass das Sägeblatt in der Neigung verstellbar ist aber unter Umständen ist das auch eine Funktion, auf die verzichtet werden kann. Wer beim Aussuchen des passenden Motors und den gewünschten Optionen unsicher ist, sollte sich vom Fachpersonal beraten lassen.
Das Sägeblatt
Ebenso das Sägeblatt sollte zum jeweiligen Verwendungszweck passen. Die Auswahl dafür scheint riesig zu sein. Sollte man verschiedene Dinge mit seiner Tischkreissäge bearbeiten wollen, sollte man für jeden einzelnen Zweck ein anderes Sägeblatt nutzen um sich die Arbeit zu erleichtern und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch der Durchmesser des Sägeblattes sollte an das Werkstück angepasst sein. Auch hier sollte man nicht an der Qualität sparen.