Es ist heute kaum vorstellbar, auf welche Art und Weise Mieter und Vermieter, aber auch Käufer und Verkäufer von Häusern und Wohnungen frßher zueinander gefunden haben. Es wurden Anzeigen in den regionalen Tageszeitungen geschaltet, in denen kurz und knapp die wichtigsten Informationen über das entsprechende Objekt unter Angabe einer Telefon- oder Chiffre-Nummer gegeben wurden.
Weltweite oder regionale Suche möglich
Wenn Interessenten zudem in einer anderen Stadt ein Haus oder eine Wohnung suchten, mussten sie oftmals mßhsam die fßr die Gegend maßgebende Zeitung erwerben. Wer heute Mietwohnungen oder dergleichen sucht, hat es in vielfacher Hinsicht einfacher. Er bedient sich einer Immobilienbörse, wo zahlreiche Anbieter ihre Objekte dort platzieren. Und der große Vorteil Mietwohnungen in einer Immobilienbörse zu finden besteht darin, dass der Nutzer nicht nur regional, sondern quasi weltweit auf die Suche nach Mietwohnungen gehen kann.
Eingrenzung der Angebote durch Selektion
Das wichtigste einer Immobilienbörse wie z.B. kalaydo.de ist aber, dass der Nutzer eine auf seine Vorstellungen hin abgestellte Suche vornehmen kann. Das bezieht sich nicht nur auf die Region, in der er Mietwohnungen sucht. Das bezieht sich vor allem auf die Größe, Ausstattung und letztlich auch den Preis. Naturgemäß spielt auch die Lage der Wohnung eine nicht unbedeutende Rolle. So etwa, ob in der Umgebung Nachversorger angesiedelt sind oder fßr den Fall, dass Kinder umziehen, Schulen bzw. Kindergärten fußläufig zu erreichen sind. Durch die Immobilienbörse ist es möglich, die Auswahl einzugrenzen und tatsächlich nur die Objekte anzuzeigen, die den Vorstellungen des Nutzers bzw. seiner vorherigern Selektion entsprechen. Ein großer Vorteil bei der Immobilienbörse im Internet besteht zudem darin, dass der Nutzer ßber die vom Vermieter bzw. dessen Auftraggeber eingestellten Fotos der Mietwohnungen sich einen ersten ßberblick ßber die Wohnung machen kann. Ergänzt wird die Präsentation des Objektes durch allgemeine Informationen ßber die Wohnung einerseits sowie einer Darstellung des Umfelds mit den oben erwähnten Faktoren wie Nahversorger, Schulen bzw. Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz bzw. Entfernungsangaben zu Autobahnen andererseits.
Umgehende Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon
Eine Immobilienbörse bietet somit eine umfassendere Präsentation der Mietwohnung, als es eine Zeitungsannonce möglich macht. Außerdem ist eine schnellere Kontaktaufnahme zwischen Interessent und Auftraggeber möglich. Wer seine Telefonnummer nicht hinterlassen will, der bittet den Interessenten, sein Interesse auf dem Kontaktformular der Immobilienbörse kundzutun. Meist gelingt eine umgehende Kontaktaufnahme und Vermieter und Interessent vereinbaren einen Termin zur Besichtigung der Wohnung. Fßr den Vermieter besteht im Zuge der Immobilienbörse also die Hoffnung, sein Objekt schnell und zeitnah zu vermieten und einen Leerstand insoweit zu vermeiden.