Die Auswahl an Matratzen ist mittlerweile sehr groß und unübersichtlich geworden und reicht dabei von Kaltschaum, Federkern, bis hin zur Latexmatratze. Doch welche Kriterien sollte man beim Kauf einer neuen Matratze beachten?
Die perfekte Matratze gibt es nicht, denn jeder bevorzugt ein anderes Matratzenmaterial. Wenn eine Matratze aus Metallfedern besteht, die zusätzlich dazu miteinander verbunden sind, spricht man von einer Federkernmatratze. Wenn zwischen den Federn noch Luft bleibt, handelt es sich um eine Bonellfederkernmatratze. Bei der sogenannten Taschenfederkernmatratze werden die Federn mit kleinen Stoffsäcken umhüllt. Bei Varianten leiten Wärme und Feuchtigkeit gut ab und sorgen so für eine sehr gute Durchlüftung. Wer also nachts viel schwitzt ist mit diesen beiden Matratzenarten gut beraten. Nachteilig ist jedoch, dass sich die Bonellfederkernmatraze nur schlecht der Körperform anpasst. Dagegen besitzt die Taschenkernmatratze eine bessere Punktelastizität. Diese Punkte sollten bei der Wahl einer Matratze unbedingt beachtet werden. Wer weitere Fragen dazu hat:
stilbetten.de hilft.
Kaltschaummatratzen hatten lange keinen besonders guten Ruf, doch mittlerweile zeichnen sie sich durch eine hohe Punktelastizität aus. Da sie Feuchtigkeit besser absorbiert, hält sie Wärme besser als eine Federkernmatratze, was für Personen, die leicht frieren vorteilhaft ist. Auch das Raumgewicht sollte beim Kauf einer neuen Matratze beachtet werden. Das Raumgewicht gibt die Dichte des Schaums an. Je höher die Dichte ist, desto hochwertiger ist die Matratze.
Der Härtegrad
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Härtegrad. Die meisten Matratzen werden in weich, mittelhart und hart angegeben. Doch einer Norm entsprechen diese Werte nicht, demnach versteht jeder Hersteller was anderes unter dem Härtegrad. Generell kann jedoch gesagt werden, dass Personen, die etwas mehr wiegen einen harten Härtegrad wählen sollten.
Doch trotzdem sollte man vor Ort im Laden die entsprechende Matratze Probe liegen, das kann am besten bei der Wahl helfen, denn jeder schläft anders und braucht demnach auch eine andere Matratze.
Die Matratzen sind günstig und gut und werden in die Schweiz und Liechtenstein gratis geliefert. zB Visco Matratzen oder Gelschaum Matratze.