Wenn es um das Thema Rechnungen schreiben geht, so ist es immer wieder erstaunlich, dass manch ein Geschäftsmann tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand ist und sich nicht genau darüber im Klaren ist, auf welche Dinge es überhaupt ankommt. Dies gilt darüber hinaus natürlich nicht nur für Geschäftsmänner, sondern ebenso für Privatleute. Wie eine Rechnung im Groben aussieht, wissen wir natürlich alle.
Doch wie sieht es eigentlich im Detail aus und welche Angaben dürfen bei einer Rechnung in keinem Fall fehlen? Wir wollen uns diesem Thema näher widmen.
Die wichtigsten Bestandteile
Natürlich fängt in Sachen Rechnung schreiben alles erst einmal mit dem vollständigen Namen und der vollständigen Anschrift an. Das heißt, Postfach, Straße, PLZ und der Ort. Zudem kommen der vollständige Name und die richtige Anschrift des Empfängers der Rechnung. Soweit zu den Basics, die natürlich auch bei keinem anderen Schreiben fehlen dürfen. Was spezifisch bei einer Rechnung wichtig ist, ist an dieser Stelle die Steuernummer oder auch die
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Auch das Datum oder vielmehr das Ausstellungsdatum ist bei einer Rechnung sehr wichtig. Ohne genaue Angaben des Datums lässt sich im Zweifelsfall mit der Rechnung nicht viel anfangen und das gilt insbesondere vor Gericht. Ebenso darf auf der Rechnung die Rechnungsnummer nicht fehlen. Jeder Bestellung oder zu jedem Auftrag sollte natürlich auch eine passende Rechnungsnummer vorhanden sein. Auch diese muss auf einer Rechnung angegeben sein.
Nun sollte des Weiteren auch die Art der Leistung genau aufgelistet sein. Bei vielen Rechnungen sind immer nur Kürzel bezüglich der Bestellung angeben, allerdings ist es angemessen, die Leistung oder das verkaufte Gut möglichst genau anzugeben. Der Leistungszeitpunkt ist ebenfalls wichtig. So sollte zum Beispiel bei einer Online-Bestellung, ganz genau der Zeitpunkt der Bestellung angegeben werden.
Mit Lexware Faktura exakte Rechnungen einfacher erstellen
Gerade im Versand lohnt es sich darüber hinaus, wenn man auf eine passende Software für das Erstellen und Versenden von Rechnungen setzt. Eine Möglichkeit bietet das
Warenwirtschaftsprogramm faktura und auftrag von Lexware. Diese Software bietet für das Erstellen und Verwalten von Rechnungen zahlreiche Möglichkeiten an. Angefangen bei sehr individuellen Vorlagen bis hin zu Generatoren für die jeweiligen Bestellnummern.