Insbesondere in den warmen Sommermonaten können die kleinen Fruchtfliegen zu einer wahren Plage werden. Doch wenn man einige Dinge beherzigt, dann kann man die störenden Obstfliegen auch relativ effektiv vermeiden.
Hausmittel: Fruchtfliegen vermeiden
Am effektivsten lassen sich Fruchtfliegen vermeiden, wenn man ihnen ihre Essensgrundlage entzieht. Deshalb Obst nach dem Kauf gründlich mit lauwarmem Wasser und einer Bürste reinigen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. Auch offene Fruchtsäfte gehören in den Kühlschrank.
Benutztes Geschirr sollte sofort abgewaschen oder zumindest abgespült werden. Insbesondere Essig und Alkohol ziehen Fruchtfliegen an. Deshalb auch Leergut ausspülen oder direkt entsorgen. Mülleimer stellen zudem beliebte Brutplätze für Fliegen dar, weshalb Sie den Müll im Sommer am besten täglich leeren.
Um Fruchtfliegen zu vermeiden, sollten Sie auch darauf achten nicht allzu feuchte Pflanzen in der Wohnung zu halten, denn auch diese ziehen die Obstfliegen an.
Fruchtfliegen bekämpfen und loswerden
Zur Bekämpfung der Fruchtfliegen können Sie sich mit einfachen Fallen behelfen. Dazu etwas Essig, Fruchtsaft (Apfelsatz) und einen Tropfen Spülmittel in ein Glas oder eine Schale geben. Der Essig und der Saft ziehen die Fliegen an und durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung der Flüssigkeit gebrochen, sodass die Fruchtfliegen beim Landen darin ertrinken.