Wenn man die Statistiken betrachtet, so wird ganz schnell deutlich, dass gerade in der Advents- und Weihnachtszeit die meisten Brände, mit teilweise verheerenden Folgen, passieren. Dies ist insbesondere auf die Verwendung von echten Wachskerzen zum Schmücken des Weihnachtsbaums zurückzuführen.
Wer trotz dieser Gefahr auf Wachskerzen statt elektrische Lichterketten setzt, sollte einige Dinge beherzigen, damit das Fest kein böses Ende nimmt.
Weihnachtsbaum mit echten Wachskerzen - Sicherheitsmaßnahmen gegen Brand
Möchten Sie echte Wachskerzen für Ihren
Weihnachtsbaum verwenden, so stellen Sie unbedingt sicher, dass der Baum einen stabilen Stand hat. Bei der Anbringung der Halterungen sollten Sie darauf achten, dass diese weit genug auseinandergesetzt werden, und dass der Abstand zum darüber liegenden Zweig ausreichend ist.
Besonders wichtig ist zudem, dass der Weihnachtsbaum immer mit genügend Wasser versorgt wird, damit die Zweige und Nadeln nicht austrocknen. Vor allem nach dem Weihnachtsfest, wenn der Baum noch bis zu den Drei Königen in der Wohnung aufgestellt bleibt, können Tannenzweige trocken werden. Und trockene Zweige in Verbindung mit den darin enthaltenen ätherischen Ölen können einen regelrechten Brand auslösen, der sich dann auch ziemlich schnell ausbreitet. Deshalb immer daran denken den Weihnachtsbaum ausreichend mit Wasser zu versorgen. Auch bereits stark heruntergebrannte Kerzen sollten ausgewechselt werden, denn das zerlaufene Wachs begünstigt eine größere Flamme was wiederum den Brand beschleunigt.
Lassen Sie den Baum zudem niemals zu lange unbeaufsichtigt solange die Kerzen brennen und zögern Sie die Entsorgung nicht zu lange hinaus. Sobald die Tanne anfängt trockene und braune Stellen aufzuzeigen, sollten auf keinem Fall mehr echte Wachskerzen angezündet werden. Beachten Sie jedoch, dass auch wenn man es dem Baum noch nicht ansieht, der Austrocknungsprozess trotzdem schon im Gange ist.
Es empfiehlt sich zudem einen Eimer Wasser oder noch besser einen Feuerlöschen neben den Weihnachtsbaum zu platzieren, um im Falle eines Brandes schnell reagieren und das Schlimmste verhindern zu können. Auch die Instalation eines Rauchmelders wäre sinnvoll. Ab 2014 werden diese ohnehin für jeden Haushalt Pflicht sein.
Risikofreier leben Sie natürlich, wenn Sie sich für eine elektrische Lichterkette für Ihren Weihnachtsbaum entscheiden, die ebenfalls ein sehr schönes und gemütliches Licht ausstrahlen. Doch auch diese können Feuer auslösen, weshalb Sie beim Kauf auf ein Qualitäts- und Sicherheitsprüfsiegel (VDE-Zeichen) achten sollten und bei Abwesenheit die Kette am besten aus der Steckdose ziehen sollten.