5 Sterne /
1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Einen Kredit aufnehmen zu wollen oder besser gesagt müssen, kann viele Gründe haben. Dies kann die Existenzgründung, eine notwendige größere Anschaffung oder etwa ein Eigenheim sein. Auf der Suche nach einem günstigen Kredit sind in der Regel diejenigen, die über ein zu geringes Einkommen verfügen und den Kredit benötigen, um sich etwas aufbauen zu können.
Doch gerade denjenigen, die einen günstigen Kredit benötigen, haben bei den Banken eher schlechte Chancen.
Zwar finden sich gerade im Internet zahlreiche verlockende Angebote der verschiedensten Geldinstitute, die mit günstigen Krediten, oft sogar ohne Schufa und zu Zinssätzen, die unter sechs Prozent liegen, werben, doch was ist wirklich dran an diesen günstigen Kreditangeboten. Sind sie tatsächlich so günstig, wie es die Anbieter anpreisen?
Nun tatsächlich ist es eher so, dass die niedrigen Zinsen bei günstigen Krediten von der Bonität des Kunden abhängig sind. Das heißt im Klartext, dass nur diejenigen in den Genuss eines solch günstigen Kredits kommen, die der Bank so viele Sicherheiten bieten können, dass diese ihnen ohne Weiteres diesen Kredit zum beworbenen Zinssatz auch gewährt. Es bekommt also nur der einen günstigen Kredit zu niedrigen Zinsen, der Geld hat und nicht der arme Kunde, der diesen viel dringender benötigen würde.
Günstige Kredite im Internet - Meist bonitätsabhängige Lockangebote
Hinzu kommt, dass günstige Kredite nur bei entsprechend langen Laufzeiten vergeben werden, was schlussendlich doch ganz schön teuer wird. Die im Internet beworbenen günstigen Kredite, auch ohne Schufa-Anfrage, die zu unglaublich günstigen Zinssätzen angeboten werden, stellen sich in der Regel als Trugschluss dar. Verbraucherschützer wiesen darauf hin, dass nur ein minimaler Prozentsatz aller Kreditnehmer auch tatsächlich den zum beworbenen Zinsatz angebotenen Kredit bekommen. Meist verhält es sich so, dass der effektive Zins zwischen acht und 15 Prozent liegt, sodass die meisten Kunden mindestens das Dreifache zahlen. Oft handelt es sich dabei nämlich nur um den Mindestzinssatz.
Und diesen Mindestzinssatz bekommen nur diejenigen, die ein gutes und geregeltes Einkommen haben und der Bank genügend Sicherheiten bieten können. Ist dies nicht gegeben, so wird aus dem vermeintlich günstigen Kredit schnell ein ganz schön teures Geschäft. Dies rentiert sich natürlich für die Banken, den mit armen Kunden lässt sich auch das meiste Geld verdienen, denn diese sind in der Not oft dazu bereit die überhöhten Zinsen für einen Kredit zu zahlen.
Auf der Suche nach günstigen Krediten im Internet oder auch direkt in der Bankfiliale sollten Sie sich also immer vergegenwärtigen, dass es solche Kredite eigentlich nicht gibt, insbesondere wenn Sie nicht über entsprechende Sicherheiten verfügen. Lesen Sie sich deshalb die Angebote immer sehr genau durch, insbesondere da wo ein kleines Sternchen auftaucht, sollten Sie immer aufmerksam werden. Auch direkt in der Bankfiliale sollten Sie sich auf keinen Fall drängen lassen und sich alle Klauseln der Kreditvertrages, die Sie nicht verstanden haben, so lange erklären lassen bis dies der Fall ist. Oft werden diese Klauseln nämlich absichtlich so kompliziert formuliert. Auch sollten Sie den Kreditvertrag niemals sofort unterschreiben, sondern daheim nochmal in Ruhe durchlesen. Lassen Sie sich zudem beraten, wenn Sie nicht alles verstanden haben. Vielleicht haben Sie im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, der sich mit solchen Angelegenheiten auskennt. Ansonsten können Sie sich auch an die Verbraucherzentrale wenden, wo Sie unabhängig beraten werden.