Gerade, wenn man Erdbeeren im eigenen Garten hat, bietet es sich an diese zu einer leckeren Erdbeermarmelade oder Erdbeerkonfitüre zu verarbeiten. Natürlich geht das auch mit gekauften Früchten, wobei man sich bis zum Juni gedulden sollte, um auf die aromatischen einheimischen Erdbeeren zurückgreifen zu können.
Bei selbst hergestellter Erdbeermarmelade tritt jedoch oft das Problem auf, dass diese nach einigen Wochen der Lagerung ihre schöne rote Farbe verliert und etwas gräulich erscheint. Was kann man also tun, damit die Marmelade länger rot bleibt.
Wie bleibt Erdbeermarmelade länger rot?
Die im Handel erhältliche Erdbeermarmelade bleibt vor allem deswegen so lange rot, weil sie ziemlich viel Zucker enthält, in der Regel 50 Prozent. Möchten Sie, dass Ihre Marmelade auch länger rot bleibt, sollten Sie bei der Zubereitung den 1:1-Gelierzucker verwenden, statt der Varianten 2:1 oder 3:1. Je mehr Zucker in der Marmelade, desto länger bleibt sie auch rot.
Auch die Zugabe von Zitronensaft oder einer Messerspitze Ascorbinsäure hilft dabei die rote Farbe der Erdbeermarmelade länger zu erhalten.
Profis kochen ihre Marmeladen und Konfitüren in
Kupfer- oder Messingkesseln. Dadurch bleiben die Eigenaromen sowie die Farbe der Zutaten am besten erhalten.
Da Licht auch wesentlich dazu beiträgt, dass Farben verblassen, sollten Sie die Erdbeermarmelade immer schön dunkel und kühl lagern. Wenn Sie genügend Platz in Ihrer Tiefkühltruhe haben, können Sie die Marmelade auch einfrieren, dann bleibt sie auf jeden Fall rot.
Es bietet sich auch an die Erdbeeren einzufrieren und die Marmelade immer nur portionsweise zu kochen. Auf diese Weise wird sie schneller verbraucht und hat keine Zeit, um grau zu werden.
Wenn alles nichts hilft und Ihnen eine so süße Erdbeermarmelade, die mit dem 1:1-Gelierzucker zubereitet wird, nicht wirklich behagt und auch die Tiefkühltruhe keinen Platz bietet, dann freunden Sie sich doch einfach damit an, dass die Marmelade mit der Zeit ihre rote Farbe verliert. Schmecken tut sie schließlich auch dann noch hervorragend.