crawlertrap

Wie macht man Haferflocken? - Ein leckeres Rezept

28 Nov
Hafer
Quelle: pixabay.com
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hafer gehört wohl zu den gesündesten Getreidesorten überhaupt. Dies ist auf seinen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und hochwertigen Eiweißen zurückzuführen. Aufgrund der Schleim- und Ballaststoffe wirkt sich Hafer positiv auf die Darmtätigkeit aus und kann Magen- und Darmerkrankungen entgegenwirken. Aber noch viele andere positive Eigenschaften werden dem Hafer zugesprochen.

Deshalb sollte man sich auch hin und wieder einen Teller Haferflocken gönnen. Damit die Haferflocken auch geschmacklich zu einem echten Genuss werden, kann man sie mit mit verschiedenen Gewürzen und anderen Zutaten verfeinern, dann schmecken sie auch den Kleinen unter uns ziemlich gut.

Haferflocken Rezept


Im Folgenden ein Rezept für Haferflocken, wie ich sie gerne esse:

Um den Geschmack der Haferflocken zu intensivieren, verwende ich bei der Zubereitung nicht nur normale Milch, sondern auch Haferdrink, z. B. von Oatly. Diesen bekommen Sie im Supermarkt oder in Bio-Läden und Reformhäusern.

Zutaten:

  • Haferflocken
  • Haferdrink
  • Milch
  • Zimtstange oder Zimt gemahlen
  • Vanilleschote
  • Salz
  • nach Belieben Zucker oder Honig zum Süßen
  • Zitronenschale
  • Orangenschale

Zubereitung:

Geben Sie die gewünschte Menge Haferdrink in einen Kochtopf. Fügen Sie dem Drink nun die Zimtstange (je nach Größe ein Stück abbrechen) oder den gemahlenen Zimt, den ausgekratzten Vanillemark einer halben Vanilleschote, sowie die Schote selbst, ein Stück Orangen- und Zitronenschale, eine Prise Salz und nach Geschmack etwas Zucker oder Honig hinzu. Beachten Sie, dass der Haferdrink bereits einen süßlichen Geschmack hat, weshalb mit dem Zucker sparsam umgegangen werden sollte. Gegebenenfalls können Sie den Haferflocken auch noch im Nachhinein etwas Zucker oder Honig hinzufügen. Zum Schluss noch die Haferflocken dazu geben, halten Sie sich bei der Menge an die Zubereitungshinweise auf der Verpackung. Ich gebe in der Regel auf 250 ml Haferdrink etwa drei volle Esslöffel Haferflocken hinzu. Dann wird der Brei zwar etwas dickflüssig, jedoch verdünne ich diesen zum Schluss noch mit kalter Kuhmilch. Auch die übrigen Zutaten richten sich nach der zuzubereitenden Menge der Haferflocken, sowie nach Ihrem persönlichen Geschmack.

Nun werden die Haferflocken auf kleiner Flamme zum Kochen gebracht. Zwischendurch umrühren und nach etwa fünf Minuten sind die Haferflocken fertig. Da Haferflocken nicht lange zum Garwerden brauchen, können Sie zwischendurch auch immer etwas nachlegen, sollte der Brei nicht ausreichend dickflüssig werden. Zum Schluss noch die kalte Milch hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Die so zubereiteten Haferflocken schmecken besonders gut mit Bananscheiben. Aber auch Nüsse und andere Früchte können hinzugefügt werden. Am besten Sie probieren aus, was Ihnen am besten schmeckt. Natürlich können Sie die Haferflocken nur mit Milch zubereiten. Auch ein Schuss Reisdrink macht sich darin gut, da dieser aber sehr süß ist, sollte er nur sparsam eingesetzt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden