Beim geselligen Beisamensein mit Rotwein und Co. kann schon mal etwas daneben gehen und der Rotwein landet auf dem Teppich. Um diesen effektiv zu entfernen, sollten Sie so schnell wie möglich handeln, bevor der Rotwein zu tief ins Gewebe eindringt und eintrocknet. Frische Rotweinflecken lassen sich immer noch am besten entfernen.
Wie kann man Rotweinflecken aus einem Teppich entfernen?
Bei Rotweinflecken ist Salz ein wirksames Hausmittel, um diese zu beseitigen. Jedoch sollten Sie dabei beachten, dass das Salz die Fasern des Teppichs angreifen kann, weshalb es gerade bei teuren Teppichen nicht unbedingt zum Einsatz kommen sollte. Am besten lässt sich der Rotweinfleck mit Wasser und Teppichshampoo entfernen, dies ist auch viel schonender als die Behandlung mit Salz. Hilfreich kann auch ein Spülmaschinenmittel oder Flüssigwaschmittel sein, sollten Sie gerade kein Teppichshampoo daheim haben.
Auch Mineralwasser könnte dabei helfen den noch frischen Rotweinfleck zu entfernen. Tupfen Sie den
Rotwein zunächst mit einem Tuch oder Küchenpapier vorsichtig von außen nach innen ab. Nun können Sie versuchen den Rotweinfleck mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser auszuwaschen. Geben Sie dazu etwas Mineralwasser auf den Fleck und saugen anschließend die Flüssigkeit mit einem trockenen Tuch ab. So lange wiederholen bis der Fleck weg ist.