Es müssen nicht immer teure Kosmetika aus dem Handel sein. Zuhause finden sich viele Zutaten, die ebenfalls zur täglichen Schönheitspflege eingesetzt werden können. So zum Beispiel die Gurke, die zu einer wohltuenden Gesichtsmaske verarbeitet werden kann.
Gurkenmaske selbstgemacht - Das Gurkenmasken Rezept
Gurken bestehen zwar hauptsächlich aus Wasser, sind jedoch auch reich an Vitamin A, B und C und überzeugen zudem über einen hohen Basen- und Schwefelgehalt. Diese Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass sich die Hautporen verengen und die Haut gestrafft wird. Auch fettige Haut und Problemhaut profitiert von der selbstgemachten Gurkenmaske. Sie verleiht dem Teint wieder ein frisches und jugendliches Aussehen.
Wenn es mal schnell gehen soll oder die notwendigen Zutaten, um eine Gurkenmaske selbst zu machen nicht vorhanden sind, dann können Sie einfach nur Gurkenscheiben auf das Gesicht legen. Dazu die ungeschälte, gewaschene Gurke in etwa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden, auf das gereinigte Gesicht auflegen und entspannt etwa 10 bis 20 Minuten einwirken lassen.
Ansonsten bereiten Sie eine richtige Gurkenmaske vor, die ebenfalls ganz leicht selbst zu machen ist. Schneiden Sie dazu die ungeschälte, gewaschene Gurke (unter der Schale befinden sich die meisten Inhaltsstoffe) in kleine Stücke und zerkleinern diese anschließend in einem Mixer.
Nun geben Sie die Gurkenmasse in ein Sieb und drücken diese gut aus, wobei Sie das Gurkenwasser in einem Gefäß auffangen. Nun mischen Sie die Gurken und zwei bis drei EL des Gurkenwasser mit etwa drei EL Quark oder Naturjoghurt. Alternativ können Sie auch eine Mischung aus steif geschlagenem Eiweiß und etwas Naturjoghurt dazu verwenden.
Tragen Sie die selbstgemachte Gurkenmaske nun auf das gereinigte Gesicht auf und lassen diese etwa 20 bis 30 Minuten einwirken. Wenn Sie zusätzlich noch ein warmes, feuchtes Tuch auf das Gesicht legen, wird er Effekt der
Gesichtsmaske noch verstärkt.