Wachstischdecken sind sehr praktisch, da sie sich ganz leicht abwischen lassen ohne ständig gewaschen werden zu müssen. Ab und zu müssen aber auch diese ausgewaschen werden, wobei sie unschön zerknittern können. Und auch durch das Zusammenfalten entstehen Knickfalten in der Wachstischdecke, die sich auf dem Tisch nicht schön machen.
Die Knick- und Knitterfalten lassen sich aber relativ gut wieder entfernen. Man benötigt lediglich etwas Wärme, um diese zu beseitigen.
Falten aus Wachstischdecke mit Wärme entfernen
Handelt es sich bloß um Knickfalten, so können Sie sich eines Föhns bedienen, um diese zu entfernen. Einfach mit dem Föhn bei mittlerer Temperatur vorsichtig über die Falten föhnen und zwischendurch immer wieder glattstreichen. Achten Sie dabei darauf, dass der Föhn nicht zu heiß ist und halten Sie ihn nicht zu nah an der Tischdecke und nicht zu lange an derselben Stelle.
Alternativ können Sie die Wachstischdecke auch bügeln, dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn die komplette Tischdecke von Knitterfalten überzogen ist. Drehen Sie dazu die Wachstischdecke auf die linke beschichtete Seite und bügeln die Falten einfach weg. Auch hier sollten Sie darauf achten das Bügeleisen nicht zu heiß einzustellen. Sollte die Decke keine Beschichtung auf der Unterseite haben, dann können Sie ein Tuch darüber legen, bevor Sie mit dem Bügeln anfangen.
[Bild Quelle: Tischdecke bei
Amazon]