Wenn die sommerlichen Temperaturen steigen und wir vermehrt schwitzen, sollte auch die tägliche Flüssigkeitszufuhr erhöht werden. Da durch das Schwitzen große Mengen an Salz und Elektrolyten verloren gehen, sollten diese mit Hilfe von Getränken wieder aufgefüllt werden.
Um den Verlust von Salz und Mineralien durch das Schwitzen im Körper wieder auszugleichen eignen sich zum Beispiel Gemüsebrühen sehr gut. Auch das türkische Joghurtgetränk
Ayran versorgt den Körper mit dem nötigen Salz und hat zudem eine erfrischende und durstlöschende Wirkung.
Was trinken bei starker Hitze?
Zum Durstlöschen eignet sich am besten
Mineralwasser, Saftschorlen, verdünnte Gemüsesäfte sowie ungesüßste Kräuter- und Früchtetees. Die Saftschorlen sollten in einem Verhältnis von 1:1 gemischt werden. Wobei ein Verhältnis von 2/3 Wasser und 1/3 Saft wohl noch besser wäre, da insbesondere Fruchtsäfte auch viel Zucker enthalten. Auf stark zuckerhaltige Getränke wie Limonaden oder Alkohol sollte hingegen weitestgehend verzichtet werden.
Bei großer Hitze empfiehlt es sich zudem auf wohltemperierte oder gar
warme Getränke zurückzugreifen. Durch warme Getränke, kommt der Körper leicht ins Schwitzen, wodurch eine Abkühlung des Körpers bewirkt wird, ohne dass dabei der Kreislauf belastet wird.