Wenn man Milchglas reinigen möchte, ohne dabei unschöne Flecken und Schlieren zu hinterlassen, der muss etwas anders dabei vorgehen als bei der Reinigung von normalen Glas. Dabei können verschiedene Hausmittel helfen.
Tipps für die Reinigung von Milchglas
Beim Reinigen von Milchglas sollten Sie auf jeden Fall auf den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln verzichten, da sonst die empfindliche Oberfläche des Glases angegriffen werden könnte.
Wenn es sich nur um leichte Verschmutzungen handelt, dann reicht es schon aus das Milchglas mit einem angefeuchteten
Glastuch aus Mikrofaser oder alternativ mit einem weichen Baumwolltuch zu reinigen. Das Glastücher über eine speziell für Glasoberflächen ausgerichtete Struktur verfügen, lässt sich das Milchglas auch ohne Reinigungsmittel sehr gut damit reinigen.
Bei stärkeren Verschmutzungen und
Fettflecken können Sie das Glastuch zusätzlich in lauwarmes Seifenwasser tauchen. Dazu geben Sie einen Esslöffel Schmierseife auf einen Liter warmes Wasser und fügen zum Schluss noch einen Schuss
Essig hinzu.
Statt des Essigs können Sie dem Seifenwasser auch einen Esslöffel Pottasche oder gewöhnliches Kochsalz beimengen. Beides eignet sich gut zum Reinigen von Milchglas. Bei Pottasche handelt es sich um Kaliumsalz, das Sie in Drogerien, Apotheken und großen Supermärkten bekommen.
Sind schon durch eine falsche Behandlung Schlieren oder Flecken auf dem Milchglas sichtbar, so können Sie sich ebenfalls eines Hausmittels bedienen. Vermischen Sie dazu ein halbes Glas Essig mit einem Teelöffel Kochsalz, feuchten damit einen Baumwolllappen an und wischen das Milchglas damit gleichmäßig ab. Anschließend mit einem Mikrofasertuch trocken wischen.